jueli-bn
Goto Top

"AGB" vor Windows Login

Hallo zusammen,
...ich bräuchte eure Hilfe. Da ich eher Techniker als Programmierer bin stellt mich die Herausforderung ein wenig vor Probleme.
Also dies ist das Problem: Ich möchte, dass sich beim Rechnerstart -vor dem Login zu Windows- ein Fenster öffnet, in dem man...nennen wir es mal "AGBs" angezeigt bekommt, bei denen man am unteren Ende seinen Namen in ein Feld eintragen und ein Häkchen für "gelesen und akzeptiert" setzen muss. Ohne diese beiden Einträge darf sich das Fenster NICHT schließen und WIndows nicht starten. Das "Dokument" sollte anschließend in einem, für den User nicht sichtbaren Verzeichnis, abgespeichert werden, zu dem nur der Administrator Berechtigung hat. Es geht hierbei nicht um eine Verlaufskontrolle. Es soll sichergestellt werden, dass der letzte User ermittelt werden kann. Da sich die User an Windows nur mit einem Usernamen und einem Kennwort anmelden (es sollen keine Profile erstellt werden), kann sonst nicht festgestellt werden, wer den Rechner als letztes benutzt hat. Hintergrund: es geht um eine "Testumgebung" mit mehreren Windows-Rechnern. Hierbei soll der Verwaltungsaufwand so gering, wie möglich gehalten werden.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Bei Fragen: fragen!

Content-Key: 345441

Url: https://administrator.de/contentid/345441

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.08.2017 um 16:51:58 Uhr
Goto Top
Moin.

Bitte Namen eintragen: Dagobert Duck
Obige Bedingungen akzeptiert: X

Gruß

PS: Du siehst: du kannst es dir sparen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.08.2017 um 16:54:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Du siehst: du kannst es dir sparen
wieso? Der letzte Nutzer war dann Dagobert Duck!

Schönen Freitag noch, Thomas
Mitglied: jueli-bn
jueli-bn 04.08.2017 um 16:56:36 Uhr
Goto Top
Hi Kreamer,
...dachte mir, dass sowas kommt. Hätte hinzufügen sollen, dass alle User Firmenmitglieder sind, die Nutzungsbedingungen unterzeichnen, in denen sie sich verpflichten, den Bedingungen nachzukommen, da es sonst "berufliche Konsequenzen" haben kann. Es gibt hier noch erweiterte Maßnahmen, wie "Zutrittskontrolle", etc..
Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 04.08.2017 aktualisiert um 17:15:28 Uhr
Goto Top
Wozu soll das gut sein? Mitarbeiterüberwachung? Weiss der Betriebsrat davon?

Wenn Du protokolieren möchtest, wer sich anmeldet, machst Du ein kleines Loginscript in dem Du %Username%, %Computername%, %Date% und %Time% per Semikolon getrennt per ECHO Befehl und Dateipipe einträgst. Ist eine Zeile und der Anwender sieht es nicht.
Die Ergebnisdatei kannst Du dann in Excel öffnen und auswerten.

ECHO %Date% %Time;%Computername%;Username% >> \\MeineDomäne\UnsichtbareFreigabe\Protokolldatei

Oder werte halt das Ereignisprotokoll der Rechner aus.
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 04.08.2017 aktualisiert um 17:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @jueli-bn:
"Testumgebung" mit mehreren Windows-Rechnern. Hierbei soll der Verwaltungsaufwand so gering, wie möglich gehalten werden.


Moin ...
wie man deinen Wunsch umsetzen könnte habe ich keine wirklich Idee ..

Mir wurde nur eine Alternative einfallen.
Ihr könntet die Anmeldung an eine Smartcard binden und jeder der diese Smartcard nutzt muss a) dein gewünschtes Dokument unterschreiben und b) bei der Ausgabe unterschreiben von wann bis wann Er/Sie diese nutzt .. und dann natürlich zurückgeben.

VG
Ashnod
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 04.08.2017 um 20:45:01 Uhr
Goto Top
hi

also es meldet sich jeder User "neu" an, damit sein Name erfasst wird. Dazu muss er scrollen und nen Haken setzen. Ihr treibt einen Aufwand um den Login zu Modifizieren.
Und der Aufwand soll so gering wie möglich sein...
Das ist ... sonderbar...

Der Geringste Aufwand wäre doch wohl hier kurz die User mit Namen anzulegen. Keine "AGB"s, Häkchen, Progrämmchen oÄ.
Warum sollten keine Profile erstellt werden können ?!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.08.2017 um 21:51:24 Uhr
Goto Top
Na dann habe ich immer noch Recht: spar dir den ### und zapf die Zutrittskontrolle an ... obwohl - ach ja - war da nicht was mit illegal.....