etnobommel1989
Goto Top

Aggregatfunktion SUM und Verknüpfung mittels SQL

Ausgangssituation: 3 Tabellen: Kostenstelle, Januar, Februar in den Tabellen Januar und Februar sind einzelne Rechnungsbeträge mit zugehöriger Kostenstelle. In der Tabelle Kostenstelle sind alle möglichen Kostenstellen aufgelistet.

Nun will ich die einezelnen Rechnungsbeträge gruppieren nach der Kostenstelle und von den einzelnen Gruppen die Summe bilden, habs auch schon versucht geht abbba nich.


Vielen Dank für Antworten


Mein aktueller Quelltext wo utopische Werte heraus kommen!!!

SELECT Kostenstelle.Kostenstelle, Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS [Summe von Anteil_Euro], Sum(Februar_2010.Anteil_Euro) AS [Summe von Anteil_Euro1], Sum(Maerz_2010.Anteil_Euro) AS [Summe von Anteil_Euro2]
FROM ((Kostenstelle INNER JOIN Januar_2010 ON Kostenstelle.Kostenstelle = Januar_2010.Kostenstelle) INNER JOIN Februar_2010 ON Kostenstelle.Kostenstelle = Februar_2010.Kostenstelle) INNER JOIN Maerz_2010 ON Kostenstelle.Kostenstelle = Maerz_2010.Kostenstelle
GROUP BY Kostenstelle.Kostenstelle;

Content-Key: 137435

Url: https://administrator.de/contentid/137435

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: fy741852
fy741852 05.03.2010 um 07:52:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich denke mal die Aufteilung der Beträge auf einzelne Tabellen je Monat ist etwas unglücklich. Besser wäre es, wenn sich alle Rechnungsbeträge in einer Tabelle befinden würden mit einem Feld für das Datum bzw. das Monat, dann wäre es einfacher zu lösen. Aber wahrscheinlich kannst da nichts dran ändern.
Ich versteh auch eins noch nicht genau: wenn in Kostenstelle.Kostenstelle das gleiche wie in den Detailtabellen drinsteht, dann könnte man sich den Join ja eigentlich sparen.
Welches DBS verwendest du denn?

Ich würds mal so in der Art versuchen (Syntax musst evtl. anpassen ist, je nach DBS):

Die Tabellen einzeln abfragen und mit "UNION" verknüpfen (werden dadurch aneinandergereiht).So bekommst du die Kostenstellen je Monat gelistet. Für weitere Auswertungen das Ergebnis in eine Temporäre Tabelle schreiben, danach die Temporäre Tabelle nach belieben auswerten.

SELECT Kostenstelle.Kostenstelle,"Januar" as Monat, Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS [Summe von Anteil_Euro]
WHERE Januar_2010.Kostenstelle=Kostenstelle.Kostenstelle
GROUP BY 1,2
UNION
SELECT Kostenstelle.Kostenstelle,"Februar"as Monat, Sum(Februar_2010.Anteil_Euro) AS [Summe von Anteil_Euro]
WHERE Februar_2010.Kostenstelle=Kostenstelle.Kostenstelle
GROUP BY 1,2
UNION
;
Auch würde ich mal überprüfen, ob die Kostenstellen in den Monatstabellen mit den Kostenstellen in der Kostenstellentabelle übereinstimmen, oder ob es hier Inkonsistenzen gibt.
In etwa so (evtl. Syntax an DBS anpassen): SELECT Januar_2010.Kostenstelle FROM Januar_2010 WHERE Januar_2010.Kostenstelle not in (SELECT Kostenstelle.Kostenstelle FROM Kostenstelle) OR Januar_2010.Kostenstelle is null;

Viel Glück