Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AHCI Frage bei Windows 7 Installation

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 14:40 Uhr, 5401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

heute ist nun endich mein Windows 7 gekommen. Bevor ich es installiere hätte ich noch ein Problem zu klären.

Gibt es Probleme wenn ich mein bestehendes XP System (IDE Modus) nach der Win7 Installation (AHCI Modus) mit Acronis zurück spielen will?

Denke mal, das ich im Bios nur den entsprechenden Punkt auf IDE wieder Umstellen muss und dann sollte es funktionieren oder?

Grüße Oli
Mitglied: nxclass
04.11.2009 um 20:44 Uhr
richtig - aber dann könntest Du die Chipsatz Treiber für AHCI installieren und nach dem Neustart wieder zurückstellen - sollte klappen.
Bitte warten ..
05.11.2009 um 00:18 Uhr
Und wie tue ich das? Die passenden Treiber einfach in den inf Ordner hinein kopieren??

Und mal noch etwas, Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen oder?

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.11.2009 um 08:17 Uhr
Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen
... wegen Linux (Ubuntu) habe ich bei mir auf AHCI umgestellt. Ich glaube das war sogar eine Voraussetzung oder Empfehlung für das reibungslose installieren.

Und wie tue ich das?
Also am sichersten ist es diese Treiber bei einer Neuinstallation zu laden (F-Taste) oder vorher einzubinden (Nlite).
Es sollte auch möglich sein in der Systemsteuerung die Geräte zu entfernen, neu erkennen zu lassen und den AHCI Treiber zu installieren. Vor dem Neustart müsste dann das BIOS Setup umgestellt werden.
Da Du ja ein Backup hast - kannst Du doch probieren bis es passt - schlimmsten falls kommt ein Bluescreen beim Start von Windows.

... das wäre doch sogar eine 'Anleitung' auf www.administrator.de wert !?
Bitte warten ..
09.11.2009 um 01:49 Uhr
Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Habe hier nen schönen Thread dazu entdeckt.

http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tipp-sata-festplatten-mit-ah ...

Am einfachsten geht es mit dem letzten Thread, mein Board gibt diese Funktion aber leider nicht her..

ASRock AOD790GX/128MB

Werde mich mal drum kümmern wenn ich Zeit dazu finde.

Bei meiner Win7 Installation will es aber auch nicht klappen. Beim herunter fahren schaltet sich die Festplatte immer lautstark ein und wieder aus und das bis zu 5 Mal bevor der Rechner richtig aus geht. Habe diese Problem schon irgendwo mal im Internet beschrieben gesehen. Ist also keine Seltenheit, schade.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows 7

Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen

Frage von OniChanWindows 76 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows 10

Erkenntnisse und Fragen zu Windows 10 Installation

Frage von ChrisDynamiteWindows 101 Kommentar

Guten Tag, wir haben (wie tausende von anderen Unternehmen auch) heute Windows 10 ausprobiert und installiert. Uns hat insbesondere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell25 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...