Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren

Mitglied: Maxerateur

Maxerateur (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 10589 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren ohne das es Probleme gibt?

Hallo,
meine Schwester hat sich gestern ein Lenovo 3000 N200 bestellt und es heute schon bekommen. Das Notebook wurde ohne OS ausgeliefert und ich wollte eigentlich Windows XP SP2 darauf installieren, als der Installer mit der normalen Installations-CD mit der Bemerkung "Festplatte wird nicht erkannt" abgebrochen hat.
Als ich im BIOS dann AHCI deaktiviert habe lief der Setup problemlos. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Windows ohne AHCI installiere und dann erst später, nach der Treiberinstallation wieder auf AHCI zurückschalte?

Wäre über schnelle Antworten sehr glücklich.
Mitglied: paulepank
12.07.2008 um 17:03 Uhr
Hallo,

mit AHCI wirst du keinen wesentlichen Performancegewinn bemerken.
Ich habe einige Tests mit HDTune gemacht und keine Vorteile bemerken können.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Das kommt vielleicht auch auf die Platte/SATA-Chip drauf an.
Einerlei - du kannst im IDE-Modus installieren und dann in den AHCI-Modus wechseln wie folgt.

- Lege dir die entpackten AHCI-Treiber (Mainboard-CD oder Hersteller) in einen Ordner.
- Im Gerätemanager beim IDE-ATAPI-Controller den (richtigen bei mehreren) Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller mit Rechtsklick den Treiber aktualisieren.
- Du bist dann im Hardwareupdate-Assistent.
- Dann die Auswahl "Nein, diesmal nicht".
- Dann die Auswahl "Software von einer Liste oder ...."
- Dann die Auswahl "Nicht suchen, sondern ...."
- Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" raus
- Auf Datenträger klicken dann auf Durchsuchen klicken und die inf-Datei im Treiberordner auswählen
Bestätigen und Warnungen übergehen.
- Neustart -> BIOS -> AHCI einstellen -> booten.
- Falls im Gerätemanager dann bei einem Controller noch ein ! steht nochmals neustarten und dann ist es geschafft.

Anmerkungen:
Warum SP2 installieren und nicht SP3 ? (Slipstream)
Wenn möglich vorher Image erstellen

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Maxerateur
13.07.2008 um 14:45 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde es dann mal sein lassen, wenn ich dadurch sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile habe.^^
Aber vielen Dank für den Tipp. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows 10

Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren

gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Windows Netzwerk

GPOs per Skript aktivieren oder deaktivieren

gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, GPOs per Skript (cmd, powershell) zu aktivieren und zu deaktivieren (das Häkchen: Verknüpfung aktiviert). ...

Windows 7