Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AHCI Schnittstellen-Standard bei einer SSD nötig ?

Mitglied: didistei

didistei (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2013 um 16:52 Uhr, 3605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.
Ich habe jetzt in meinem PC die HDD gegen eine CANON SSD 840EVO getauscht. Leider hat das BIOS auf meinem Motherboard (ASUS M2N-E) kein AHCI Standard implementiert. Habe auch das neueste nForceChipsatz-Update installiert & das BIOS geflasht. Also lasse ich sie über den SATA-IDE Standard laufen. Habe alle nötigen Einstellungen wie TRIM, Prefetch, Alignment usw. endsprechend konfiguriert (obwohl es Win7 64bit von sich aus schon macht). Alles in allem, der Rechner läuft wirklich merklich schneller. Jetzt meine Frage:
Bringt der AHCI Standard wirklich noch einen merkbaren Geschwindigkeitschub oder andere Vorteile Zb. Hot Swapping (worauf ich auch gerne Verzichten könnte) ????...oder kann man getrost auch weiterhin den SATA-IDE Standard benutzen ?
System: ASUS M2N-E Board, Win7 64bit HP, 8 Gbyte RAM, ATI HD 4890 GraKa.
Mitglied: Kuemmel
26.10.2013 um 21:00 Uhr
Meinst du nicht anstatt eine Canon eine Samsung ?
Naja egal zurück zum Thema..
Einen kleinen aber geringen Unterschied sollte der AHCI-Mode schon bei einer SSD machen.. wie groß dabei aber der Unterschied ist.. hängt aber hier wahrscheinlich auch von der SSD ab. Es wird ja immer wieder empfohlen alte Computer mit einer neuen SSD auszustatten, wobei diese ja dann meist auch nicht den AHCI-Mode haben. Von daher denke ich ist das schon ok, solange du Sie richtig konfigurierst.
Hier wird relativ gut beschrieben wie du dabei am besten vorgehst:

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317- ...

Grüße,
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
26.10.2013 um 23:03 Uhr
Hallo Kümmel,
ja natürlich meinte ich SAMSUNG !
Links zur SSD konfig gibts da ja massenhaft. Aber genau die einzelnen Schritte habe ich durchgeführt.
mfg Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
26.10.2013 um 23:06 Uhr
Na dann passt ja soweit alles und die SSD sollte im ATA Mode keine Probleme machen.
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft !

Grüße,
Kümmel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

SSD Samsung Evo 850 AHCI Problem unter Win XP

Frage von wunderbarFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine 850er Samsung SSD unter AHCI zum Laufen bringen. Win XP deswegen da hier noch ...

Windows 10

SSD klonen: SSD wird nicht erkannt

gelöst Frage von xpxy15Windows 1016 Kommentare

Hallo Zusammen Ich muss mehrere identische PC aufsetzen. Dazu wollte ich alle PC von ein Master PC aus klonen. ...

Vmware

Neue Lizenz nötig um Veeam v5 Standard zu v9 upzudaten?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterVmware2 Kommentare

Wenn eine Veeam Backup & Replication v5 Standard installiert ist und die Lizenz noch 1673 Tage läuft aber der ...

Windows Server

IIS Warmup überhaupt noch nötig?

Frage von CoreknabeWindows Server

Moin, wir sind dabei, eine neue Verwaltungs-Software in unser System zu implementieren. Hierzu wird IIS 8.5 als Webserver verwendet, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...