Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AHCI zurück zu IDE

Mitglied: stuijg

stuijg (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007 um 16:02 Uhr, 5773 Aufrufe, 1 Kommentar

AHCI nachträglich wieder zu IDE verändern

Guten Tag,

Ich habe ein Problem in der Firma in der ich arbeite.
Viele Anwender haben auf ihren Festplatten ca. 200.000 Dateien (meist seperate Festplatte, sonst erweiterte Partition)
Die Rechner müssen für Testläufe oftmals mehrere Stunden, bis hin zu 3 Tagen, compilieren.

Dies geht bis zu einem gewissen Grad. Alle Festplatten die mit ahci laufen werden extrem langsam
(startmenü öffnen ca. 1min, wenn Compiler wieder geschlossen ist).
Neustart hilft wenig.

Bei Testrechnern auf denen ahci im Bios off ist und Windows installiert wurde laufen die Tests ohne
Probleme.

Jetzt müssen alle PC's mit ahci wieder umgestellt werden.
Natürlich ein umstellen im Bios ohne weitere Maßnahmen führt zum Bluescreen.

Auch in msconfig finde ich keine Möglichkeit die Treiber zu deaktivieren.
Auch mit einer Live CD komme ich nicht weiter, weil ich nicht genau weiß welche Dateien ich austauschen muss
um ein hochfahren mit IDE erfolgreich durchzuführen.

Vielleicht gibt es eine Anleitung, habe aber keine gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß stui
Mitglied: datapower
08.03.2013 um 13:17 Uhr
Mit dem Tool dp-hardware-migration kann man das machen. Und zwar in jede Richtung von AHCI nach IDE und von IDE nach AHCI von XP bis 7!!!! Das Tool kommt zwar um Jahre zuspät, aber besser als nie. Die ist nicht nur für obigen Fall interessant, sondern auch für den Mainboardtausch. Mainboards mit Intel Chipsätzen können damit auch durch Mainboards mit AMD Chipsätzen ersetzt werden und umgekehrt! Stop 0x0000007b Boot-Fehler werden somit einfach umgangen und man spart sich eine Menge Zeit wenn man dies manuell versucht.
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Zurück zum Schleifenanfang
gelöst Frage von TodybearJava4 Kommentare

Hey Administratoren, Ich habe gerade einen Gedächtnishänger und weiß nicht wie ich folgendes Problem lösen kann. Bei "else" also ...

CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Video & Streaming
Ideen für Medienserver
Frage von Green14Video & Streaming11 Kommentare

Hallöchen, hat jemand eine brauchbare Idee? Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So ...

Windows 7

Windows automatisch zurück setzen!?!

Frage von devil77cWindows 75 Kommentare

Hallo, gibt es ein kleines kostenloses Progi das nach einem Neustart von Windows 7 wieder ein sauberes System startet??? ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...