16690
Goto Top

Keine Ahnung von WLAN

Also als aller erstes möchte ich sagen das ich keinen blassen schimmer von WLAN habe!!

Ich und nen Kumpel haben uns letztens ne WLAN Karte gekauft (die gleiche=ASUS WL-138G) und wollten über WLAN spielen!!
Wir haben die also eingebaut und installiert usw. bla bla bla...
Nun wollten wir uns im Netzwerk suchen, aber das Programm von Asus findet keine Verbindungen.
Der Sagt ich müsste den gleichen SSID Namen nehmen wir der Access Point ist. Aber da ich ja keine ahnung von WLAN habe weiß ich
auch net was ein "Access Point" ist! Das Programm von Asus sagt auch das, wenn ich ncith wüsste wie der Access Point ist, soll ich in den sogenannten "Site Survey" gehen um mir die Netzwerke anzeigen zu lassen und den "Acces Point" heraus finde! Aber bei mir werden keine Netzwerke in diesem Untermenu angezeigt wie es in der Beschreibung von der Karte drin steht!
Braucht man um eine LAN-Verbindung über WLAN herzustellen einen Router oder kann man das einfach Antenne zu Antenne machen!!

Bitte helft mir und sagt mir wie ich den "Acces Point" finden/einstellen kann um eine Verbindung herzustellen!

MFG THX

Content-Key: 15197

Url: https://administrator.de/contentid/15197

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: lutz1986
lutz1986 Aug 30, 2005 at 20:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du keinen Access Point zur Verfügung hast ist es auch noch möglich ein Ad-Hoc-Netz aufzubauen. Bei diesem Netzwerktyp treten die Clients direkt miteinander über die WLAN-Karten in Verbindung und benötigen keinen Access-Point.

Also sucht mal in den Einstellungen eurer WLAN-Karten, dort muss es irgendwo einen Einstellungspunkt geben wo man entweder Access-Point-Infrastruktur oder Ad-Hoc auswählen kann.

Dort stellt ihr dann Ad-Hoc ein und versucht dann noch einmal ob sich die PC' s untereinander finden.

MfG Lutz
Mitglied: 16690
16690 Aug 30, 2005 at 20:30:43 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für diese information es hat auch gleich geklappt THX
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 31, 2005 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
face-smile Nur zur Info face-smile die banalsten Erläuterung der Begriffe face-smile mit hinkenden Beispielen. face-smile

SSID
Kanal
Verschlüsselung
Accesspoint
Adhoc


SSID
SSID ist ein Pseudo Name für ein Wlan. Hiermit legt man fest in welchen Netz man komunizieren möchte.
Zum Vergleich kann man sagen, Ich stecke mein Kabel in mein Netzwerk Nummer 3 von 8 verschiedenen.

Kanal
Der Kanal legt die Frequenz fest auf der gearbeitet wird.

Verschlüsselung
Der Datenstrom den ich versende sollte verschlüsselt werden, da ich ja nicht jedem meine Daten geben möchte sondern nur dem der Sie auch bekommen soll. Dazu gibt es 3 Kategorien :

  • Unverschlüsselt
Das ist nicht gut, jeder kann deine Daten mitbekommen und damit machen was er will.

  • Web 64 Web 128
Das ist eine einfacheste Verschlüsselung. Damit bekommt zwa keiner meine Daten auf anhieb, aber ein findiger Hacker kann es in ca 4 - 6 Stunden schaffen denn Webcode zu knacken. Das Problem hierbei ist, das der Übertragungskey nach einer bestimmten Anzahl Datenpacketen wieder der selbe ist und ich daraus den Webcode herraus rechnen kann. Somit ist der Verschlüsselte Datenstrom wieder offen. Dies ist aber nicht legal.

  • WPA und WPA 2
Diese Verschlüsselung basiert auf ein anderes System. Dieses wiederum soll zur Zeit noch unknackbar und somit sicher sein.


Accesspoint.
Ein Accesspoint Verbindung ist eine Multipunkt Verbindung. Du kannst sie Vergleichen mit einem Hub der 2 Übertragungsmedien verbindet. Luft und Kabel.

Adhoc
Eine Adhoc Verbindung ist eine einfache Punkt zu Punkt Verbindung. Du kannst sie Vergleichen mit Nullmodemkabel.

Nun ja ich weis ich habe die Begriffe nicht 100% erklärt, aber nun kann man sich wenigstens etwas drunter Vorstellen.

Mfg Metzger
Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
Edit: auf Anraten von Soldier jetzt hier zu finden:

Mischvariante Switch und WLAN



Hi,

da hätte ich auch noch mal 'ne Frage!

Folgene Ausgangssituation: Kleines Heimnetzwerk, alle Rechner über Switch verkabelt.
Den Internetzugang regelt ein Proxy (Ken). Es soll nun ein weiterer Rechner diesen Proxy nutzen können, der aber in einem anderen Zimmer steht. Kann ich hierfür eine Adhoc-Verbindung zwischen diesem Rechner und dem Proxy einrichten, oder komme ich um das Kabelziehen nicht drum rum? Falls es geht, wäre eine kleine Beschreibung sehr hilfreich.

Danke

Psycho
Member: Soldier
Soldier Aug 31, 2005 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich nen neuen Beitrag posten, da dieses Thema hier scheinbar abgeschlossen galt und sich keiner mehr drum kümmert. face-smile

MfG und sanfte Grüße...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 31, 2005 at 09:24:25 (UTC)
Goto Top
Kurz info

a du kannst ein neues Kabel ziehen.
b hole dir ein Wlan Router und klemme den mit an den Switch ( Accesspoints sind teuer und sind in Routern drin ) oder Switch an Router und mit Router anstatt mit Ken ins Netz.
c @ adhoc an proxy nein, ausser zu einem anderen Rechner der dann als Router dienen muß.

Empfehlung a sonst b -> ausbaufähiger mit Wlan.

Sonst neuer Thread.

Mfg Metzger
Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2005 at 12:12:44 (UTC)
Goto Top
OK,

danke Dir, werde wohl doch die Strippe ziehen, will nicht auf Ken verzichten, wg. Mails usw.

Psycho
Mitglied: 16690
16690 Sep 01, 2005 at 18:38:06 (UTC)
Goto Top
habe immer noch ein prob also wenn ich bei adhoc einen haken hinmahce und mein kumpel auch findet er mich nur im wlan aber ich ihn nicht, und wenn er auf mich connected ist dauert es keine 5 minuten bis die verbindung wieder gekappt ist!!! warum?

THX
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 02, 2005 at 06:42:54 (UTC)
Goto Top
@ Sichtbarkeit -> xpAntispy

a Haken gesetzt bei nicht im Netzwerk anzeigen ?
b Friewall

@ Abbruch

versucht mal beide die neusten Treiber für euere Wlankarten zu bekommen.
Das Hatte auch bei mir geholfen.

Mfg Metzger