netforward
Goto Top

Wie kann man das AIM-Prog. von AOL per Firewall sperren lassen?

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma eine Firewall von Watchguard. Modell weiß ich gerade nicht genau...
Da bei uns in der Firma einige den AOL Instant Messenger (AIM) unerlaubterweise benutzen, würde ich ganz gerne dieses Proggi über unsere Firewall sperren lassen.

Hatte mir überlegt einfach den Port von AIM (TCP&UDP) 5190 in beiden Richtungen zu sperren. Was auch erst funktioniert hat. Leider kann man aber einfach einen anderen Port bei AIM nehmen und schon in man wieder online!!!

Direkt über die IP-Adresse des Rechners sperren geht auch schlecht, da wir dynamische IP-Adressen vergeben und somit der Client jedesmal eine andere IP bekommt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man zukünftig solche Verbindungen unterbinden kann???

Danke im voraus.
Netforward

Content-Key: 15607

Url: https://administrator.de/contentid/15607

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: x-oblivion-x
x-oblivion-x 10.09.2005 um 23:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie währe es den wenn man bei euch alle nicht benötigten ports sperrt?

Ist zwar viel Arbeit aber müsste funktionieren
Mitglied: Btodar
Btodar 11.08.2008 um 16:41:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

so weit ich weiß, ist bei einer Watchguard standardmäßig eh alles geblockt und man muss nacheinander Regeln erstellen um Ports zu öffnen.

Damit wäre auch die Möglichkeit irgendeinen Port zu nehmen eingedämmt.

So wie es sich für mich anhört ist die Watchguard zu locker konfiguriert. Da sollte man ansetzen!

MfG BtodaR