Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aircrack-ng

Mitglied: 118722

118722 (Level 1)

16.11.2014, aktualisiert 16:47 Uhr, 4186 Aufrufe, 28 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
weil erst vor kurzem irgendjemand in meinem Netzwerk rumgesurft ist, möchte ich jetzt das Tool Aircrack-ng mit Linux (Backtrack) nutzen, um verwundbare stellen in meinem Netzwerk aufzudecken. Meine WIFI-Karte ist aber nicht kompatibel, also denke ich an einen Wifi-Stick.
Kann mir bitte jemand einen günstigen Stick vorschlagen, der mit allen Aircrack-ng Tools kompatibel ist (und vorallem mit Linux )
Vielen Dank für eure Antworten

Euer Fragezeichen123
28 Antworten
Mitglied: orcape
16.11.2014 um 14:06 Uhr
mit Linux (Backtrack) nutzen,
..solltest Dich mal nach etwas aktuellerem umsehen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.11.2014 um 14:08 Uhr
Mit Veröffentlichung der Nachfolgedistribution Kali Linux im Jahr 2013 wurde BackTrack eingestellt. Also würde ich erst mal deine WiFi-Karte mit Kali Linux testen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 14:19 Uhr
Was würdest du denn vorschlagen?
Gruß Fragezeichen123
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 14:21 Uhr
Meine Wifi-Karte ist grnerell nicht Linux kompatibel
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.11.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
Was würdest du denn vorschlagen?
..siehe Kümmel oder jedes andere aktuelle Linux.
Meine Wifi-Karte ist grnerell nicht Linux kompatibel
...das steht wohl drauf ?
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 14:42 Uhr
Okay dann werde ich wohl Kali Linux nehmen, aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt. Hat des denn noch niemand gemacht? ??
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.11.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Woher willst du denn wissen das deine Karte nicht mit Kali-Linux kompatibel ist? Probier es erst mal aus und dann werden wir sehen

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.11.2014 um 14:49 Uhr
aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt.
..dann kommt doch sofort die Frage, was hast Du für eine Karte die nicht funktionieren soll ?
Was soll der Stick bringen, wenn Du die entsprechende Firmware dann auch wieder nicht nachinstalliert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.11.2014, aktualisiert um 15:13 Uhr
Zitat von 118722:

Okay dann werde ich wohl Kali Linux nehmen, aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt. Hat des denn noch niemand gemacht? ??
Abä sischä
Bei Karten mit Atheros-Chipsatz machst du unter Linux nichts falsch. Aber selbst die weit verbreiteten Intel-Chipsätze lassen sich mit dem richtigem Treiber in den Monitor-Mode versetzen den du für's Packet Capture benötigst.
Deinen Stick kannst du dir aus den Listen nach Gusto auswählen, große Unterschiede gibt es da nicht, die machen das was sie sollen. Wenn du dann mal Wardriving machen willst, ist natürlich eine Karte mit externem Antennenanschluss vorzuziehen, an dem sich Richtantennen installieren lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 15:13 Uhr
Kann euch nur n Link zu meinem Notebook geben: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?DocLang=de&docId= ...

Hab selbst KP wie die Karte heisst
Gruß Fragezeichen123
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.11.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Zitat von 118722:
Hab selbst KP wie die Karte heisst
Kannst du mit einem Livelinux und den Befehlen lspci und lsusb ausfindig machen... Anhand einer Googlesuche nach der VendorID lässt sich der Typ /Chipsatz der Karte dann ziemlich eindeutig identifizieren...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.11.2014 um 15:22 Uhr
dmesg | grep -i wifi
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 15:22 Uhr
Und geht des auch mit der cmd auf Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.11.2014 um 15:24 Uhr
Zitat von 118722:

Und geht des auch mit der cmd auf Windows?

Was soll man dazu noch sagen... Nein läuft nicht auf Windows
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.11.2014, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von 118722:

Und geht des auch mit der cmd auf Windows?
Geh in den Gerätemanager, dann weist du was Sache ist, und welche Karte verbaut ist.
Aber wenn du noch nicht mal weist wo du solche Infos in Windows findest, bist du mit einer Linux Distro zu 100% überfordert ....sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 15:28 Uhr
Okay, ich hab einen Ralink RT5390R 802.11bgn Wi-Fi Adapter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.11.2014, aktualisiert 17.11.2014
Zitat von 118722:

Okay, ich hab einen Ralink RT5390R 802.11bgn Wi-Fi Adapter

Die Karten des Typs Ralink werden meistens sehr gut vom Linux-Kernel unterstützt ...
Jetzt fehlen dir nur noch die entsprechenden Linuxkenntnisse

Na dann gut Schiffbruch ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
LÖSUNG 16.11.2014, aktualisiert um 16:47 Uhr
"non-free" Quellen installieren.
Dann ein beherztes....
apt-get install firmware-ralink
...abhängig von der jeweiligen Distribution, (nur als Beispiel), dann wird auch die Karte unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
16.11.2014 um 16:48 Uhr
Danke an Alle, aber ich glaub ich bin für sowas unfähig ^^
Grüße Fragezeichen123
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.11.2014, aktualisiert um 06:46 Uhr
Eine genaue Anleitung was und wie man mit Aircrack misst findest du in diesem Tutorial im Kapitel "Was ist los im WLAN...":

https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Das sollte auch ein Anfänger verstehen...?!
Wenn man ohne im Laptop oder Desktop eingebaute WLAN Adapter messen will nimmt man USB Adapter mit "richtigen" Antennen !!
Sehr empfindlich und damit sehr gut geeignet sind die bekannten USB Adapter von ALFA:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% ...
Zudem werden sie mit einem Saugnapf Halter geliefert und können so bequem auch an Fenstern usw. montiert werden zum Messen.
Es gehen aber generell alle USB Interfaces mit Atheros, Ralink, Realtek Chipsätzen, wie die überwiegende Mehrheit der Adapter ausmachen.

Weniger gut geeignet sind Adapter mit integrierten Antennen wie diese z.B.:
http://www.reichelt.de/EDIMAX-EW-7811UN/3/index.html?&ACTION=3& ...
da diese oft recht unerfindlich sind.
Wenn dann immer mit integrierter "richtiger" Antenne:
http://www.reichelt.de/EDI-EW-7612UAN/3/index.html?&ACTION=3&LA ...

Wie gesagt, die besten Ergebnisse erzielst du mit dem ALFA Adapter wenn du USB nimmst z.B. mit einem Raspberry.
Bitte warten ..
Mitglied: 118722
17.11.2014 um 06:46 Uhr
Okay ich schau mal.
Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2014 um 13:48 Uhr
Eine Frage: was soll denn Aircrack daran ändern, dass das WLAN zugänglich ist? Nimm ein starkes WPA2-Kennwort für Dein WLAN und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2014 um 13:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Eine Frage: was soll denn Aircrack daran ändern, dass das WLAN zugänglich ist? Nimm ein starkes WPA2-Kennwort für
Dein WLAN und gut ist.

Vermutlich will er prüfen, wie gut sein passwort ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2014 um 11:08 Uhr
Oder wie schnell der Nachbar "test123" herausbekommt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.11.2014 um 12:04 Uhr
Hallo,

in dem Laptop ist Standard mässig folgende WLAN Karte verbaut: Qualcomm Atheros QCA9000.

und die passenden Treiber für Linux sind hier dokumentiert: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/Atheros#Atheros_Linux_wirel ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.11.2014, aktualisiert um 12:12 Uhr
Zitat von brammer:
in dem Laptop ist Standard mässig folgende WLAN Karte verbaut: Qualcomm Atheros QCA9000.
würde ich nicht behaupten, in dem Modell werden so einige unterschiedliche Adapter verbaut, das zeigt schon die Treiberdownload-Seite zum Modell (g7-2207sg) von HP.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.11.2014 um 18:52 Uhr
..und all das ändert nichts an der Selbsteinschätzung des TO....
Danke an Alle, aber ich glaub ich bin für sowas unfähig ^^
Grüße Fragezeichen123
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Iomega IX2-NG Alle Freigaben sind verschwunden.

gelöst Frage von nobbi49SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo PC-Profis, Ich habe auf einem Lenovo ix2 mehrere Freigaben ohne aktivierte Sicherheit und ohne Benutzer und Gruppen eingerichtet. ...

Ubuntu

Syslog-ng Analyzer - wer kennt einen?

gelöst Frage von samet22Ubuntu4 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Zyxel Firewall im Einsatz bei welchem ich jetzt den Traffic auf meinem Linux-Server mitlogge. ...

Firewall

Produktauswahl NG Firewall mit integriertem Radius?

Frage von Joe1979Firewall4 Kommentare

Einen schönen guten Morgen in die Runde! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen NG Firewall und ...

Webentwicklung

Angularjs: ng-click übergabe einzelner Parameter

gelöst Frage von TobiasedWebentwicklung2 Kommentare

Hallo community, ich arbeite gerade an einem online Warenkorb für Pizzas und benutze dafür angularjs. Ich habe eine JSON ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...