mark812
Goto Top

AirPlay routing zwischen 2 Netzwerken mit Raspberry Pi VLAN

Hallo,

ich plane ein zweites Subnetz innerhalb meines Hauses für Gäste einrichten. Ziel davon ist es, dass die Gäste nicht auf das Netz 192.168.178.x zugreifen können, jedoch aber auf die Maschine 192.168.178.5, Port 3689 zugreifen können, um hierüber über Apples AirPlay-Protokoll Musik wiedergeben zu können. Das zweite Subnetz (Gäste) soll dann IPs aus dem Netz 10.80.5.x bekommen.

Ich habe mir überlegt, dafür ein zweites VLAN einzurichten und zwischen diesen VLANs mit einem Raspberry Pi zu routen. Schafft der Raspberry Pi das von der Geschwindigkeit her über eth0 mit zwei VLANs + DHCP-Service und welche Firewall-Regeln nutze ich am besten?
Hab auch überlegt, einen billigen Router zu verwenden, der Raspberry lässt mir aber in Zunkunft alle Möglichkeiten offen z.B für eine Proxy bzw. einen Contentfilter.

Danke im Vorraus
mark812

Content-Key: 272691

Url: https://administrator.de/contentid/272691

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 22, 2015, updated at May 23, 2015 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Schafft der Raspberry Pi das von der Geschwindigkeit her über eth0 mit zwei VLANs + DHCP-Service und welche Firewall-Regeln nutze ich am besten?
Ja, aber das Netzwerk Interface wird intern über eine USB 2 Bridge ans System adaptiert. Das begrenzt den Durchsatz auf max. 300 Mbit (theoretisch) In der Praxis ist es meist etwas weniger.
Willst du hier mehr dann musst du auf einen Banana Pi oder Cubie Board ausweichen. Nur für Airplay reicht das aber problemlos.
Alternative wäre sonst ein kleiner Mikrotik Router (750) wie er im hiesigen VLAN Tutorial beschieben ist:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wie man das mit VLANs auf dem Pi umsetzt kannst du in diesem Forums Tutorial nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
bzw. hier speziell auf VLANs bezogen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Vergiss nicht das Airplay auf Bonjour (mDNS) basiert. Du musst auf dem RasPi also noch den AVAHI Dienst installieren (Bonjour), dann klappt das aber wunderbar und im Handumdrehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Mark812
Mark812 May 23, 2015 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Bonjour hätte ich vergessen, besten Dank!