grindhold
Goto Top

AIX Lizenzen fuer IBM pSeries5 Server

Ich wuerde gerne im Allgemeinen wissen, wie AIX Lizenzen fuer IBM-Server gehandelt werden.

Hallo, liebe Admins

Ein paar Azubi-Kollegen und ich selbst sind an ein IBM pSeries 5-Serversystem geraten, welches die Firma eines meiner Kollegen rausgeschmissen hat. Wir wollen das System zu Lernzwecken einfach mal in Betrieb nehmen, um zu sehen, wie die "fetten Flundern" so funktionieren.
Wir stehen jetzt vor ein paar grundlegenden Fragen, die weniger technischer, sondern eher rechtlicher Natur sind. Nach langem googlen und wenig Ergebnissen frage ich jetzt einfach mal hier nach, in der Hoffnung, dass sich jemand mit der Materie auskennt. Um die LPARs der Server aufsetzen zu koennen wird zwangslaeufig AIX als OS auf der Hardwaremanagementconsole benoetigt.
Der erste, nicht bestaetigte Wissenshappen, den ich fand besagt, dass bei IBM die Lizenzen fuer die Software an die Hardware gebunden seien; also im Endeffekt besitzt der rechtmaessige Eigentuemer der Hardware demnach automatisch die Nutzungsrechte am Betriebssystem. Stimmt das soweit, oder ist das Forenhalbwissen, dem ich auf den Leim gegangen bin?
Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf dieses Angebot fuer AIX auf eBay ( http://www.ebay.de/itm/AIX-5-1-Kompletpaket-/400120434614?pt=Software&a ... ) in dem der Verkaeufer folgendes behauptet: "Software beinhaltet keine Lizenz, trotzdem ist sie voll einsetzbar, keine Einschränkungen. Da die Software von IBM abgekündigt ist, besteht keine Vertragsbindung -und Verpflichtung mit IBM"
Daher meine zweite Frage: Ist AIX 5.1(was uns ausreichen wuerde) wirklich schon Abandonware, oder erzaehlt der Verkaeufer hier Unsinn?

Ich hoffe mal, dass ich hiermit das der Thematik am naechsten liegende Forum erwischt habe.
Waere wirklich nett, wenn jemand Licht in die Sache bringen wuerde.

Thanks in Advance, Grindhold

EDIT 2011-11-14 17:09:27: Typo

Content-Key: 176247

Url: https://administrator.de/contentid/176247

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock