chibi-fighter
Goto Top

Ajax - Vor-und Nachteile

Ich hab mir Gedanken über Ajax gemacht! Also spezifisch über dessen Vor- und Nachteile
Komme jedoch nicht weiter als dass ein eventueller Nachteil das aktivieren von JavaScript ist.
Was jedoch heutzutage auch nicht mehr so schlimm ist.

Ich hab mir Gedanken über Ajax gemacht! Also spezifisch über dessen Vor- und Nachteile
Komme jedoch nicht weiter als dass ein eventueller Nachteil das aktivieren von JavaScript ist.
Was jedoch heutzutage auch nicht mehr so schlimm ist.

Nun würde ich gerne eure Gedanken dazu hören. Könnt ihr mir weitere Vorteile bzw. Nachteile von Ajax nennen?
Mir fällt wie gesagt nicht mehr ein als das aktiveren von JavaScript.

Lg Chibi-Fighter

Content-Key: 165131

Url: https://administrator.de/contentid/165131

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2011 at 18:10:40 (UTC)
Goto Top
Vorteile:
Bandbreiteneinsparung
flüssigeres Arbeiten

Nachteile:
nicht alle Geräte und Browser unterstützen es
Navigationelemente des Browsers teilweise außer Funktion (kann zu merkwürdigem Verhalten führen)
ständige Verbindung zum Internet nötig
Member: Razalduria
Razalduria Apr 24, 2011 at 23:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Nachteile:
Navigationelemente des Browsers teilweise außer Funktion (kann zu merkwürdigem Verhalten führen)

Um das zu unterstreichen:
Der Refresh- und Zurück-Button wird seiner Funktion beraubt bzw. wird bei klicken andere Ergebnisse liefern, als erwartet!
Das ist einer der entscheidensten Merkmale...
Member: EinTyp
EinTyp Apr 25, 2011 at 05:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Razalduria:
> Zitat von @tikayevent:
> ----
> Nachteile:
> Navigationelemente des Browsers teilweise außer Funktion (kann zu merkwürdigem Verhalten führen)

Um das zu unterstreichen:
Der Refresh- und Zurück-Button wird seiner Funktion beraubt bzw. wird bei klicken andere Ergebnisse liefern, als erwartet!
Das ist einer der entscheidensten Merkmale...^

Nicht unbedingt. Es gibt ein praktisches "Plug-In" für JavaScript, womit man dem Browser simulieren kann, dass man sich durch verschiedene Seiten navigiert, wobei man eigentlich auf der gleichen Seite bleibt. Eigentlich war es ursprünglich für Flash gedacht, aber man kann es auch für AJAX verwenden.
Es heißt "SWFAdress"

-einTyp-
Member: tikayevent
tikayevent Apr 25, 2011 at 09:01:31 (UTC)
Goto Top
Ein Plugin für den Browser oder ist es ein Stückchen Programm, was mit in der Webanwendung auf dem Server läuft?
Member: chibi-fighter
chibi-fighter Apr 25, 2011 at 09:12:17 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Hilfe!

Ist das "SWFAdress" ein Plugin für den Browser oder muss das lokal installiert werden?
Member: EinTyp
EinTyp Apr 25, 2011 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SWFAdress ist kein Plug-In für den Browser, sondern ein Framework für JavaScript.
(Ich wollte es nur nicht Framework nennen, weil ich mir diese immer größer und komplexer vorstelle).
Das heißt einfach z.B. in head der HTML-Datei einbinden:

<script src="swfadress.js" type="text/javascript"></script>

-einTyp-
Member: chibi-fighter
chibi-fighter Apr 25, 2011 at 17:26:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Dieses SWFAdress Framework ist wirklich cool! ^^
Werd ich mir glaub ich mal genauer ansehen!
Member: EinTyp
EinTyp May 02, 2011 at 18:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo chibi-fighter,

ich habe ein Fehler in meinem Kommentar.
SWFAdress ist für Flash-Seiten, um das deep-linking zu ermöglichen.
Danach kam AJAX "auf den Markt" und es wurde, auf jQuery aufgebaut, ein neues "Plugin-In" entworfen namens jQuery Adress. Zu finden hier,

-einTyp-