superperforator
Goto Top

Akasa Fan Panel. Was ist das für ein Kabel?

...und wo kommt das auf meinem ASUS M4A78Pro hin???

Hallo,
ich habe ein "AKASA AK-ALL01-SL" Lüftercontroller mit LCD-Anzeige, Cardreader, USB und Firewire günstig geschossen.
Es waren alle wichtigen Kabel da, ausser jedoch die Anleitung.

Die Anschlußkabel konnte ich mir soweit zurechtdoktorn, aber einer macht mir Kopfzerbrechen:
Hier der Steckbrief:

4 Kabel in einer Reihe (rot,weiß,grün,schwarz)
Schwarzer Stecker der am Mainboard montiert werden muss, schaut so aus, wie die Systempanel Stecker
Auf dem Stecker stehen folgende Bezeichungen, entsprechend der obigen Farbreihenfolge:
ROT: VCC; WEISS: D-; GRÜN: D+; SCHWARZ: GND

Dieser Kabel endet auf der Platine, wo auch die Cardreader untergebracht sind. Der Controler kann, laut Aufdruck folgende Karten lesen:
CF/MD, MS, MMC/SD, SM
Jeweils im eigenen Slot.

Und jetzt die große Preisfrage?
Ich möchte die Cardreader schon nutzen, also wo muss ich den Stecker auf meinem Board draufstöpseln?
Hat jemand eine Idee??
Danke schonmal.

Superperforator

Content-Key: 130503

Url: https://administrator.de/contentid/130503

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 30, 2009 at 05:45:46 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich an wie ein USB-Anschlusskabel. Würde für einen Cardreader auch Sinn machen...


Grüsse
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 30, 2009 at 17:55:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

man nehme die Herstellerhomepage und finde dort eine Übersicht aller mitgelieferten Kabel:
http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&n ...

Da die Bilder zu klein sind um beim Firewire- (1394-) Kabel die Aderfarben zu erkennen nehm ich mal an dass es das USB-Kabel ist. Das Gegenstück dazu ist ein 9-poliger Pfostenstecker auf deinem Mainboard. Sollte so ähnlich aussehen wie hier:
http://www.holger-herzog.de/uploads/HT-PC/MSI_790GX-G65_-_interne_USB-P ...

Wie rum der Stecker draufgehört schaust du bitte im Handbuch deines Mainboards nach. "Normale" Stecker fürs MB haben zum Verpolschutz "10-1" Löcher für die Pins, die sind allerdings immer für 2 USB-Buchsen gedacht und der Cardreader braucht nur einen Anschluss.
Member: Superperforator
Superperforator Dec 01, 2009 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.
Es lag an der verwirrenden Bezeichnung.

VCC = USB 5V
D+ = USB5+
D- = USB5-
GND = Ground

Es war kein normaler Stercker, wäre ja zu einfach...
Sondern nur ein "Einreihiger", der dann auf die untere USB-Pfostenleiste kommt.
Auf die tollen Bilder von Akasa bin ich selber schon drüber gestolpert. Aber auf den Bildern konnte man nicht wirklich was erkennen.
Und bevor ich vor lauter Testen meinen USB-Controller abrauchen lasse, stelle ich lieber hier die richtige Frage.
Trotzdem dank an alle.

Cherio