Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktionen der Benutzer in Ordnern überwachen

Mitglied: mmaeder

mmaeder (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 21:30 Uhr, 4059 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes (Freeware)-Tool, mit dem ich die Struktur meines File-Servers auf Aktionen der einzelnen Anwender (Daten speichern, Daten löschen, verschieben etc) hin auswerten kann? Habe das Problem, dass öfters Daten verloren gehen und ich leider nicht weiß, wer die Daten gelöscht bzw. verschoben hat.

Merci vielmals im voraus!
Mitglied: cesarius
30.01.2006 um 12:23 Uhr
Hallo,

leider hast Du keine Angaben gemacht was für ein Betriebssystem Du überhaupt nutzt.
Also unter einem Win Server kann man das mit den Überwachungsrichtlinien realisieren.
Siehe hierzu:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600650.mspx

Gruß
cesarius
Bitte warten ..
30.01.2006 um 12:54 Uhr
Hi zusammen,

sorry, ich vergaß:

windows 2000 svr, ads
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 13:06 Uhr
auf das share klicken, eigenschaften - sicherheit - erweitert - ueberwachung

dort kannst du alles aktivieren was du brauchst, in der ereignissanzeige siehst du dann alles.
Bitte warten ..
30.01.2006 um 13:58 Uhr
Hi nochmal,

sorry, ich glaube, ich habe mich noch immer nicht präzise genug ausgedrückt:

Ich möchte nicht die erlaubten Funktionalitäten sehen, sondern vielmehr den laufenden Betrieb überwachen, d.h. welcher User hat wann in welchem Unterverzeichnis welche Datei gelöscht/editiert etc.

Muss nicht in Realtime sein, aber ein Tages-Auswertung wäre interessant.

Ich weiß, das ganze ruft Datenschutzrechtliche Bedenken auf - außer den Administratoren ist diese Information aber niemandem zugänglich.

Besten Dank und ich hoffe, ich habe jetzt alle Infos geliefert!!
Bitte warten ..
Mitglied: cesarius
30.01.2006 um 17:08 Uhr
ähhhm...was maurizio und ich gepostet haben, ist genau was Du beschrieben hast.
Bitte verwechsle nicht die Sicherheitsrichtilinie ( "erlaubten Funktionalitäten" wie Du es geschrieben hast) mit der Überwachungsrichtlinie!
Schau mal genauer hin, dann findest Du ganz genau das was Du suchst.
Hast Du den Link denich ganz am anfang gepostet habe denn nicht durchgelesen?

Gruß
cesarius
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
30.01.2006 um 21:30 Uhr
Hallo zusammen,

poste einfach mal hier rein und frage mich eigentlich nicht ein einfaches Tool mit dem man die Ereignisanzeige (bez. Überwachungsrichtlinien) auswerten kann?

Dankeschön
Gruß Siggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichnis überwachen und Aktion ausführen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin ! ich habe ein Verzeichnis in welche DLL und tbp-Dateien (für Topobase) abgelegt werden sollen. Immer wenn diese ...

Windows Server

Ordner NTFS-Rechte überwachen

Frage von chris123Windows Server24 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool womit ich einen Ordner überwachen kann. Wichtig wäre, dass ich Änderungen an den NTFS-Rechten ...

Exchange Server

Exchange Benutzer Ordner

Frage von info2055Exchange Server5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem ich möchte bei meinen Exchange 2003 Server. Denn Konten zwei Ordner hinzufügen. Wie kann ...

Batch & Shell

Per Script Ordner überwachen und Prog. ausfühern

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen, ich würde gerne einen oder- besser noch drei Ordner überwachen lassen und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...