benpunkt
Goto Top

Aktive Clients inventarisieren per GPO

Wie kann ich bestimmte Eigenschaften von aktiven Windows Clients auslesen per Gruppenrichtlinie

Hallo!

Ich möchte gerne eine Bestandsliste erstellen aller aktiven Clients im Unternehmen.
Folgende Daten sollen unter anderem gespeichert werden:

Hostname
IP-Adresse (bzw. komplette IP-Konfiguration)
MAC-Adresse
Eingeloggter User
Betriebssystem

ICh kann das zwar mit einem WMI Scan sehr elegant auslesen, jedoch habe ich dann nicht die Sicherheit,
alle Domänen-Computer inventarisiert zu haben (Notebooks, die nur ab und dann im Haus sind, Kollegen, die gerade den Rechner im StandBy haben, während ich scanne... etc etc)

So wäre also eine Gruppenrichtlinienlösung für mich interessant,
da ich hierüber über Kurz oder Lang alle Domänencomputer erwische
Bei einem WMI Scan muss ich halt den richtigen Augenblick erwischen...

Als Ausgabe brauche ich ein datenbankfähiges Format (XLS, XML, CSV etc etc)

Hat einer eine Idee?

Grüße

Content-Key: 179620

Url: https://administrator.de/contentid/179620

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fy741852
fy741852 Jan 26, 2012 at 15:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube (selbst nie probiert) du könntest ein WMI-Skript auch per GPO ablaufen lassen, z.B. als Logonskript.

Eine Alternative wäre vielleicht das Sysinternals Tool BGInfo, damit kannst du Inventardaten der Clients in eine Datenbank schreiben.

Viel Spass
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 26, 2012 at 19:48:40 (UTC)
Goto Top
Schon mal über eine Devicemanagement-Lösung nachgedacht? Für wenig Geld z.B. Lansweeper. Das kann noch viel mehr als nur das Inventory...
Mitglied: 25110
25110 Jan 26, 2012 at 20:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies mal die Anleitung hier im Forum von TimoBeil durch.
Ich hab das bei uns in der Domäne am laufen, funktioniert gut.
Per WMI ,Bginfo, LogonScript in eine Datenbank

mfg
Member: Shiva99
Shiva99 Jan 27, 2012 at 06:41:46 (UTC)
Goto Top
Wir lassen unsere Clients mit einem (Batch-)Script scannen, das per GPO (GPO Preferences) als Task geplant wird. Je nach Taskplan erwischt man damit alle Windows-Domain-Clients. Das Skript erzeugt eine Text-Datei, die auf einem Share abgelegt wird und dort mittels einem Parser in die Datenbank kommt. Alles mit Boardmitteln und Open Source/Freeware-Produkten gelöst. Fertige Scripts zum Scannen gibt es viele im I-Net als BAT, KIXtart, VBScript & Co. Für Deine paar Infos kommt man wahrscheinlich sogar ohne WMI aus.
Member: Logan000
Logan000 Jan 27, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das Thema ist hier doch schon rauf und runter behandelt worden.
Hier eine kleine Auswahl einiger Anleitungen:

Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory
Inventur mit PSInfo

Gruß L.
Member: benpunkt
benpunkt Jan 27, 2012 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
Werde mich mal damit beschäftigen und kucken,
ob ich mir eine Lösung stricken kann.

Grüße