devlink
Goto Top

Aktive Lüftung 15 HE Serverschrank

Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein Netzwerk im Home Office umzugestalten wobei ich gerne alles in einem zentralen 19" rack zentrieren möchte. Aktuell plane ich einen 15HE Schrank (geschlossen) mit folgendem Inhalt:

- TP Link 24er Switch 1HE
- 24er Patch Panel 1HE
- Server 4HE
- Steckdose 1HE
- Ablage 2HE

Was ich mich frage ist ob es Sinn macht ein aktiv geregeltes Lüftermodul für 100 Eur einzubauen (vgl. Kit Lüftungsthermostat Rack 19" 1U 2 Lüfter 120mm Thermostat https://www.amazon.de/dp/B01M1V0HRA/ref=cm_sw_r_cp_api_wEXfybYCR8VQD)


Gruss und Danke für Anregungen

Content-Key: 319630

Url: https://administrator.de/contentid/319630

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.10.2016 um 11:29:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt darauf an wieviel Wäre Dein Server produziert.
Im Normalfall steigt Warme Luft auf und verlässt den Schrank Oben durch die Schlitze.
Kalte Luft wird von Unten angesogen.

Bei einem Server und Switch wirst Du vermutlich keine aktive Lüftung brauchen.

Tipp: ausprobieren und ggf. nachrüsten.

Stefan
Mitglied: runasservice
runasservice 31.10.2016 um 13:25:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wurde schon richtig erwähnt, versuch macht klug. Einfach ein LCD Thermostat in den Schrank stellten. Mit einem Lüftermodul (Luftfördermenge: 100-440 m3/h) wird der Serverschrank im Home Office, schnell zum Staubsauger face-wink

Wenn es ein Lüftermodul sein soll (kostet 50,- € mehr):

http://www.19power.de/1he-belueftung-kuehlung-4-luefter-fuer-19-zoll-se ...

Viel Erfolg....
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.10.2016 um 13:30:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:
wurde schon richtig erwähnt, versuch macht klug.

Das gilt natürlich nicht wenn es offensichtlich ist...
Wenn da 20 Quad-CPU-Monster unter volllast laufen braucht man schon eine Form von Kühlung.
Vermtutlich wird das 50-Euro-Kit dann aber auch nicht reichen....

Stefan
Mitglied: runasservice
runasservice 31.10.2016 aktualisiert um 13:43:24 Uhr
Goto Top
Vermtutlich wird das 50-Euro-Kit dann aber auch nicht reichen...

Sorry, das habe ich evtl. schlecht formuliert, das Teil kostet 50,-€ mehr und bringt max 440 m3/h (zum Vergleich Amazon max. 100 m3/h).

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: DevLink
DevLink 31.10.2016 um 13:47:45 Uhr
Goto Top
Hi,
vielen Dank erst mal für die Hinweise. Es wird tatsächlich kein Hochleistungsrechner sondern ein stromsparender Linux File- und Intranetserver. Was anderes als nginx und Datenfreigabe wird zunächst nicht drauf laufen. Natürlich wird der Kasten in einem ungekühlten Raum stehen, allerdings habe ich auch nicht so Lust neben einer Turbine zu arbeiten :D

Gibt es ein Maß an HE die man im Schrank frei lassen sollte bzgl. Luftzirkulation oder kann man den gefahrlos voll machen?

Gruß
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 31.10.2016 aktualisiert um 14:12:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibt es ein Maß an HE die man im Schrank frei lassen sollte bzgl. Luftzirkulation oder kann man den gefahrlos voll machen?

Kommt u.a auf die Bautiefe der Geräte an. Konfiguration bei unseren Awendern 9 HE:

2 x 1HE Server (TK von Thomas-Krenn)
1 x Switch
1 x Steckdosenleiste
1 x Lan-Cam Server
1 x Synology RS214
3 x frei

Noch nie eine Lüftung benötigt....