Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?

Mitglied: donduc

donduc (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015, 963 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.

ps -U root (für alle aktiven root prozesse)

Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?

Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.

Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?

Gruss
donduc
Mitglied: Gersen
14.11.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo,

ps -NU root
Die zweite Frage verwirrt mich auch. Meinst Du das, was
df --total
in der letzten Zeile ausgibt?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo donduc,
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
ps -NfU root
Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?
Was meinst du damit ?
Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
iostat -dxm 5
aus dem sysstat-Paket. (Im Beispiel mit 5 sekündlicher Aktualisierung)

Oder mit iotop geht das auch ganz gut.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:35 Uhr
Hallo zusammen

Erstmals danke für eure Antworten

Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.

Auf die erste Frage:
Ich habe beides ausprobiert, doch bei beiden Befehlen werden die gleichen Prozesse vom root angezeigt, wie wenn ich
"ps -U root" eingebe.

Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?

Zweite Frage:

Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
Zitat von donduc:
Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
sehr wahrscheinlich, mit AIX kenne ich mich nicht aus, aber was gibt denn ein ps --help aus ? Dann siehst du welche Optionen ps auf deinem System unterstützt.
Andere Möglichkeit ist alternativ mit grep zu arbeiten:
 ps -ef | grep -v "^root"
Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.
Das beatwortet dir die zweite Antwort von @Gersen, wenn es denn auf deinem System die Option --total gibt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:53 Uhr
Hey colinardo

Mein erstes Problem hat sich mit deinem Vorschlag nun gelöst, vielen Dank!

Zu meiner zweiten Frage:

Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Zitat von donduc:
Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
dann lass dir halt mal die verfügbaren Parameter anzeigen, ist doch nicht so schwer oder ?!
df --help
oder
df --?
oder
man df
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
14.11.2014 um 15:58 Uhr
Hallo,

ah ja, AIX... Good to know.

Hilft da evtl
df -t
weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 16:12 Uhr
Hier noch ein Screen der Antworten liefern dürfte

46cfa5ab62c431d033ccada9577db06c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015
Wenn "df" es nicht bietet - vielleicht wirst Du in Richtung lspv/lsvg (hier) eher fündig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Fenstername von Prozess anzeigen lassen (vbs)

Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels des folgenden Codes kann ich einen bestimmten Prozess "abschießen": Wenn ich die Datei mittels IrfanView geöffnet habe ...

Batch & Shell

Unter Win10 Alle aktiven nicht Windows Dienste anzeigen lassen und deren Dateiname als variable speichern

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell10 Kommentare

Hi, wie kann ich alle nicht von Windows stammenden Dienste und den jeweils dazugehörigen Dateinamen anzeigen lassen und den ...

Datenbanken

EcoDMS - Ordnerstruktur nicht anzeigen lassen

Frage von geromaDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Ausgangssituation. Mein Kollege und ich sind zurzeit in Gründung eines ...

Windows Netzwerk

Berechtigungen anzeigen lassen

Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...