ls13101987
Goto Top

Trotz aktiver Internetverbindug keine Datenübertragung

Guten Tag.
Wir mussten vor kurzem unseren Internetanbieter wechseln, haben daher auch einen neuen Router bekommen und zwar das Speedboard W 502 V.
Seitdem wir den neuen Router haben, haben wir folgendes Problem:
Die zwei PCs, die über das W Lan ins Internet gehen sollten (wir nutzen Windows XP und die Netgear WG111 Sticks) bekommen zwar eine Verbindung zum Router und zum Internet,aber diese bricht dauernd ab.Manchmal erst nach 20 Minuten,manchmal aber auch nach 10 Sekunden.In diesen Momenten haben wir immernoch eine Verbindung zum Router aber es werden keine daten mehr ins Internet gesendet und empfangen. Wir können das ganze nur durch rausziehen des Sticks lösen,aber das Spielchen beginng bald wieder von vorne.
Allerdings hat der PC, welcher via Kabel mit dem Speedborad verbunden ist diese Problem nicht, bei dem geht das Internet die ganze Zeit ohne Probleme.
Da wir eine hervorragende Verbindung zum Router mit der maximalen Übertragungsrate von 54Mbits/sek haben,liegt es wohl nicht an der Position des Routers.
Woran kann das liegen und wie können wir das Problem lösen?
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Harry

Content-Key: 86698

Url: https://administrator.de/contentid/86698

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2008 at 08:27:54 (UTC)
Goto Top
Ein Speedboard W502V gibt es gar nicht ! Du meinst vermutlich ein Speedport 502, richtig ??!
Es gibt 3 wichtige Dinge zu beachten:
  • Den Speedport in den WLAN Settings NICHT bei der Funkkanal Auswahl auf Auto lassen sondern einen festen Funkkanal wählen !!
  • Prüfen ob WLANs in der Nachbarschaft zu sehen sind und auf welchem Kanal die senden ! Von diesen musst du mindestens 5 Kanäle Abstand halten, damit dein WLAN fehlerfrei funktioniert ! Also ggf. das Kanal Setting im Speedport anpassen ! Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com zeigt dir die verwendeten Kanäle an.
  • Eine eindeutige WLAN SSID (Kennung) verwenden. Niemals die default Kennung des herstellers übernehmen sondern etwas unverfängliches wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden !

Generell ist dir anzuraten den 502 auf das neuest Firmware Release upzudaten wenn du es nicht schon gemacht hast...:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_w502v_typ ...
Member: ls13101987
ls13101987 Apr 30, 2008 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich mit der runtergeladenen Datei updaten?Die ist im .bin Format,ich kann sie also nicht öffnen?Aber ich danke dir schonmal für deine schnelle Antwort.
Member: aqui
aqui Apr 30, 2008 at 10:52:35 (UTC)
Goto Top
Aufs Websetup des Routers gehen. Dort den Punkt Software Update suchen, das .bin Image auswählen und auf Update klicken.... so einfach ist das face-wink

Ein Blick ins Handbuch

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_w502v_typ ...

hätte dich auch schlau gemacht face-wink