djsammy
Goto Top

Aktiviere 2. Netwerkkarte, Verbindungen gehen verloren. (TS3) (WinServer 2012R2)

Hallo Community face-smile

Oh man, ich fühle mich einfach nur so dämlich...


Ich fang mal an


Ich habe bei mir Zuhause einen Server stehen, dieser ist mit 2 Netzwerkkarten an einen Switch angeschlossen.
Beide Netzwerkkarten haben eine IP aus dem gleichen Netzwerk. (Ich wollte, dass mein Server 2 IP Adressen bekommt)


Auf dem Server läuft momentan zu testzwecken ein TeamSpeak 3 Server, dessen Ports ich in der Firewall freigegeben habe.
Alles super, andere Leute können verbinden und miteinander quatschen.
(9987,10011)

Sobald ich jedoch (für eine VM) die 2. Netzwerkkarte aktiviere, sperrt die Firewall (?) und die User verlieren ihre Verbindung.

Selbiges erging mir auch mit einem anderen Serverprogramm...

Die Ports in meinem Router sind ebenso geroutet und freigeschalten wie die, der (sorry) Windows-Firewall


Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen? Ich habe hier noch 2 Netzwerkkarten die ich zusätzlich einbauen wollte :D


Ich hoffe man hat mich halbwegs verstanden ;)

Mit freundlichem Gruß

Content-Key: 275069

Url: https://administrator.de/contentid/275069

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2015 at 20:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn dann währe das das richtige für dich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Geht aber nicht mit jeder Hardware
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2015 at 00:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DjSammy:
Beide Netzwerkkarten haben eine IP aus dem gleichen Netzwerk. (Ich wollte, dass mein Server 2 IP Adressen bekommt)
Und was soll dein Server dann mit 2 IPs, sich eine aussuchen?

Sobald ich jedoch (für eine VM) die 2. Netzwerkkarte aktiviere, sperrt die Firewall (?)
Da wird deine Firewall nix sperren, nur das Routing deines Blechs passt vorne und hinten nicht mehr. Warum 2 LAN Karten?

Die Ports in meinem Router sind ebenso geroutet und freigeschalten wie die, der (sorry) Windows-Firewall
Deine Windows Firewall ist dein kleinstes Problem.

Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen?
Nur eine LAN Karte nutzen

Ich habe hier noch 2 Netzwerkkarten die ich zusätzlich einbauen wollte :D
Mit noch mehr LAN karten wird es auch nicht besser.
Was sollen die 2 oder mehr Karten denn tun? Und je nachdem was die tun sollen, ist eine andere Konfiguration nötig mit ihren Vor- und Nachteilen. Auch de Switch sollte eventuell auch das eine oder andere von dem können was du mit deinen mehr als eine LAN karte erreichen willst.

Failover?
Bündelung?

Gruß,
Peter
Member: DjSammy
DjSammy Jun 20, 2015 at 07:54:16 (UTC)
Goto Top
Im großen und ganzen geht es darum dass...
Der Server über Netzwerkkarte 1 erreicht wird
Eine Virtuelle Maschine Netzwerkkarte 2 beansprucht

2 Lan Karten sind übrigens standardmäßig auf dem Board drauf...
Member: Dani
Dani Jun 20, 2015 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
duu kannst physikalische Netzwerkkarten direkt an die VM durchreichen. Dazu muss auf der zweiten Karte aber keinerlei Konfiguration vorgenommen werden. Welche Virtualisierungssoftware wird eingesetzt?
Unabhängig davon könnte auch die VM über Netzwerkkarte 1 mit dem LAN/Internet kommunizieren, was in 90% der Fälle gemacht wird.

Poste bitte mal den Auszug von ipconfig /all.


Gruß,
Dani
Member: DjSammy
DjSammy Jun 20, 2015, updated at Jun 24, 2015 at 17:00:58 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
momentan wird VMWare Workstation (vorher Player) verwendet,

Hier ein Auszug ausm CMD

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MineSamAtHome
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE #
2
Physische Adresse . . . . . . . . : -------------------------------
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.254
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : -----------------(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : -----------------------Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 520093696
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-2F-0B-10-94-DE-80-63-6F-D6

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{5B28CCCE-50A6-4E51-82EB-65515F295BF0}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Netzwerkkarte #2 ist die über den man den Server erreichen kann.

Die andere ist momentan deaktiviert.
Member: freakms
freakms Jul 27, 2015 at 11:14:35 (UTC)
Goto Top
Halli hallo,

wie ist denn die andere Karte konfiguriert?

Prüfe mal ob du evtl. in der anderen Netzwerkkarte auch ein Standardgateway eingerichtet hast, wenn ja könnte das das Problem sein. Denn oberste Regel, ein Rechner mit zwei Karten darf trotzdem nur ein Standardgateway haben!

Gruß Ewok
Member: DjSammy
DjSammy Jul 27, 2015 at 18:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Hauptsächlich genutzte Karte hat ein Standardgateway und eine feste IP (wie es sein sollte :D )
Die Zweite Netzwerkkarte wird per DHCP im moment angesprochen (anders ist es momentan schwierig ._.)
Sobald ich die Karte aktiviere geht der Status auf "Netzwerk" und die Verbindungen von aussen brechen ab.
Ich glaube ich sollte das wirklich mal mit ESXI versuchen, scheinbar kann ein Windows nicht wirklich gut mit 2 verschiedenen IP's umgehen (wobei ich denke, dass Ich damit nicht umgehen kann xD )
Ein Computer ist eben nur so schlau wie sein Admin :D

Dennoch, wie konfiguriere ich die Netzwerkkarten getrennt in einem System?
Da braucht es doch mehr wie eine "Windows Firewall" und ne Fritzbox ._. (Ist noch Testphase)

Naja, mal gucken =)

Gruß Sammy
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2015 at 06:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DjSammy:
Auf die Frage(n) nach deiner Konfiguration(en) kommt nicht wirklich etwas sinnvolles.....
IPconfig /all (und nicht nur von dir ausgesuchtes)
Virtuelle Switche sind wie eingerichtet?
Deine VMs haben welche IPconfig /all?

Die Hauptsächlich genutzte Karte
ist welche? Wer legt es fest? deine Software oder wie?

(anders ist es momentan schwierig ._.)
Warum?

Sobald ich die Karte aktiviere geht der Status auf "Netzwerk" und die Verbindungen von aussen brechen ab.
Bitte erkläre doch mal dein "geht der Status auf Netzwerk". ist der Status denn vorher Abfalleimer oder Gaswerk?

Ich glaube ich sollte das wirklich mal mit ESXI versuchen
Wird dir auch nicht weiterhelfen

scheinbar kann ein Windows nicht wirklich gut mit 2 verschiedenen IP's umgehen
Das kann Windows schon - sogar 10 und mehr IPs - alles ohne Probleme. Nur ist so ein Design wirklich sinnvoll.

(wobei ich denke, dass Ich damit nicht umgehen kann xD )
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu

Ein Computer ist eben nur so schlau wie sein Admin :D
Nein, er ist dümmer als ein Einzeller - aber verdammt schnell mit Fehlermeldungen.

Dennoch, wie konfiguriere ich die Netzwerkkarten getrennt in einem System?
?!? Was willst du erreichen?

Da braucht es doch mehr wie eine "Windows Firewall" und ne Fritzbox
Es braucht weder eine Firewall noch eine Frittenschleuder (und die sind auch nicht die Übeltäter)

Alle Frage um dir helfen zu können wurden schon gestellt aber nicht wirklich beantwortet....

Gruß,
Peter