onkelrossie
Goto Top

Trotz aktivierter RDS-Lizenz kein Zugriff mehr

Hallo,

ich habe bei einem Server seit heute ein merkwürdiges Problem. Man kann sich nicht mehr an den Terminalserver anmelden. Es erscheint dann auf der Client-Seite folgende Fehlermeldung:

Remotedesktopverbindung
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator.
OK Hilfe

Ich habe nun mal zurückgerechnet, und genau seit heute wäre der Testzeitraum für die RDS-Nutzung abgelaufen. Allerdings habe ich schon vor einer Weile 5 RDS-User-CALs aktiviert. Die Lizenzierungsdiagnose meldet keine Fehler und der Lizenzmanager gibt bei "Konfiguration prüfen" auch grünes Licht.

Was kann ich noch machen? An den Clients liegt es nicht und es wurde weder da noch Serverseitig etwas geändert. Einzig der Testzeitraum wäre heute abgelaufen aber wieso greifen meine 5 CALs nicht?


Viele Grüße,
Wolfgang

Content-Key: 221419

Url: https://administrator.de/contentid/221419

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Onkelrossie
Onkelrossie Nov 11, 2013 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem dann noch selber gelöst - hatte nur vergessen hier nochmal Bescheid zu geben.

Lösung: Die Rolle des Lizenzserver neu installieren. Nur das neu Einrichten des Lizenzserver hilft nicht - es musste die Rolle komplett entfernt, der Server neu gestartet und anschließend die Rolle wieder installiert werden.


Viele Grüße,
Wolfgang
Member: gasparda
gasparda May 20, 2014 at 20:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin Nutzer eines Strato Windows SErvers und mir ist genau das gleiche passiert. Wie hast du denn die Rolle entfernen können wenn Du nicht auf den Server drauf kommst?

Hast du vielleicht einen Typ für mich?

MFG

Daniela
Member: Onkelrossie
Onkelrossie May 20, 2014 at 20:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du über RDP nicht mehr auf den Server kommst dann musst du ihn über die Webkonsole neu installieren oder ein Backup einspielen von da wo es noch ging. Viele Hoster stellen dazu ein Webinterface bzw. ACP zum verwalten des Servers bereit z.B. Plex. Ansonsten musst du im RZ nachfragen und deinen Server von einem Techniker vor Ort zurücksetzen oder reparieren lassen. Ich konnte selber direkt an den Server ran daher war es egal dass RDP nicht funktionierte.

Wenn du weiter Hilfe brauchst, kann ich auch gerne via skype, icq oder dergleichen unterstützen.


Viele Grüße,
Wolfgang
Member: gasparda
gasparda May 21, 2014 at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe! Das versuche ich mal...

Neu installieren wollte ich ja nicht..