zoli1972
Goto Top

Aktiviertes PAE-NX (Intel XD Bit) wird von Windows 7 x64 nicht gemeldet - Anmeldung zum kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht möglich

Hallo,

An meinem Acer Aspire M5811 (Hardware original/unverändert von Acer, CPU: i5 750, Original Windows 7 x64) kann ich die Anmeldung zum kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht ausführen.

GWUX meldet mir, daß die CPU nicht kompatibel wäre.

CPU-Z liefert dabei zu allen 4 Kernen folgenden CPU-Infos:

Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
...
Mainboard Model H57M01 (0x00000162 - 0x00517620)
...
DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version P01-B2
date 04/29/2010
ROM size 1024 KB

Die selben Infos erhalte ich auch von SIW.

Das BIOS ist das neueste, das bei Acer zu bekommen war.

Im BIOS ist das PAE-NX (Intel XD Bit) aktiviert.

Warum meldet mir Windows dieses Bit falsch?
Was kann man dagegen unternehmen?

Grüße

Zoli

Content-Key: 277812

Url: https://administrator.de/contentid/277812

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 19, 2015 updated at 10:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @Zoli1972,

Versuch mal das "Intel Programm zur Prozessorerkennung" und poste das Ergebnis/Screenshot hier...


Grüße,

tomolpi
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jul 19, 2015 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
So, hier die Daten:


Intel(R) Processor Identification Utility
Version: 5.25.20150528
Time Stamp: 2015/07/19 10:04:06
Operating System: 6.1-7601-Service Pack 1
Number of processors in system: 1
Current processor: #1
Active cores per processor: 4
Disabled cores per processor: 0
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i5 750 CPU @ 2.67GHz
Type: 0
Family: 6
Model: 1E
Stepping: 5
Revision: 4
Maximum CPUID Level: B
L1 Instruction Cache: 4 x 32 KB
L1 Data Cache: 4 x 32 KB
L2 Cache: 4 x 256 KB
L3 Cache: 8 MB
Packaging: LGA1156
Enhanced Intel SpeedStep(R) Technology: Yes
MMX(TM): Yes
Intel(R) SSE: Yes
Intel(R) SSE2: Yes
Intel(R) SSE3: Yes
Intel(R) SSE4: Yes
Intel(R) AES-NI: No
Intel(R) AVX: No
Enhanced Halt State: Yes
Execute Disable Bit: Yes
Intel(R) Hyper-Threading Technology: No
Intel(R) 64 Architecture: Yes
Intel(R) Virtualization Technology: Yes
Intel(R) VT-x with Extended Page Tables: Yes
Expected Processor Frequency: 2.67 GHz
Reported Processor Frequency: 2.79 GHz
Expected System Bus Frequency: 133 MHz
Reported System Bus Frequency: 133 MHz
Expected QuickPath Interconnect Speed: 4.80 GT/s
Reported QuickPath Interconnect Speed: 4.80 GT/s
Expected Integrated Memory Controller Frequency: 1333 MHz
Reported Integrated Memory Controller Frequency: 1333 MHz
*


Zoli
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 19, 2015 updated at 10:14:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Execute Disable Bit: Yes
Wurde also identifiziert, wäre ja noch schöner, denn das XD Bit gibt's schon seit dem Pentium 4.

Schon mal testweise ein cleanes Windows aufgesetzt ?

Gruß grexit

p.s. Problem schon gelöst ? Was war jetzt die Ursache ??
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jul 19, 2015 updated at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, grexit,

das heißt, ist eher ein Softwareproblem, oder?

Das Problem ist noch nicht gelöst. Mich irritiert nur jedesmal der Button "zur Lösung beitragen". Jetzt habe ich auch wieder draufgeklickt. face-sad Ist viellticht deswegen der Beitrag jetzt als "gelöst" markiert? Die Frage ist auch, ob außer mir als Ersteller noch andere Nutzer die Möglichkeit haben, den Beitrag als "gelöst" zu markieren?

Nochmal zum Thema: Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, alles läuft soweit perfekt. Ich wollte mir auch nur das kostenlose Upgrade sichern.

Zoli
Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2015 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht das das Softwareseitig ist.

Nö, nur du als TO kannst Beiträge als gelöst markieren (und Mods auch).

LG tomolpi
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 10:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoli1972:
Nochmal zum Thema: Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, alles läuft soweit perfekt. Ich wollte mir auch nur das
kostenlose Upgrade sichern.
Image Backup machen, neuinstallieren, versuchen Upgrade zu sichern - bei Mißerfolg einfach Image-Backup zurückspielen, feddich = Kein Risiko und du bist am Ende schlauer, obs am verkorksten vorinstallierten Acer OS liegt.

Den Fragestatus kannst du selber zurücksetzen:
How can I mark a post as solved?

Grundsätzlich markiert man Kommentare erst zum Abschluss, d.h. wenn das Problem gelöst wurde, denn da hier oft die Leute vergessen eine Frage als gelöst zu markieren wird die Frage gleich mit als gelöst markiert wenn man einen Kommentar als "Zur Lösung beigetragen" markiert.
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jul 19, 2015 at 12:38:49 (UTC)
Goto Top
Danke grexit,

Ich habe jetzt die "gelöst"-Markierung wieder entfernt.

Sieht also nach einem Software-Problem mit Windows aus. Das Neuinstallieren schaffe ich derzeit zeitlich nicht. Wenn jemand allerings das Problem durch einen Registry-Hack bereits lösen konnte, bitte ich ihn/sie, hier die Lösung zu posten.

Grüße

Zoli
Mitglied: 119944
119944 Jul 20, 2015 updated at 05:34:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns hatten wir nur bei Acer Notebooks schon viele Probleme beim Update von Windows 8 auf 8.1.

Von 7 auf 10 wirds da vermutlich nicht besser aussehen. Bleib doch einfach mit der alten Liste auf Windows 7. Updates gibts bis 2020.
Versteht diesen Upgradewahn sowieso nicht...

Beim nächsten Rechner ist auch ein Win 10 mit dabei.

VG
Val
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 20, 2015 at 06:56:37 (UTC)
Goto Top
HI,

schau doch mal auf der Herstellerseite,ob du ein ein kostenloses Update von Ihm bekommst für dein Notebook oder PC. Dies ist aber auch zeitlich begrenzt.

Gruß

Holli
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jul 30, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

evlt. hat ja MS im Hintergrund noch diverse Bugs gefixt bis zum endgültigen Relaunch?


Du kannst doch inzwischen auch mit dem MS Media Creation Tool eine ISO downloaden oder einen Stick erstellen und hieraus ein Upgrade durchführen? !
So würde ich testweise versuchen, von Windows 7 zu Windows 10 zu kommen.

ABER VORHER BACKUP nicht vergessen!

Gruß,
VGem-e
Member: Zoli1972
Zoli1972 Aug 06, 2015 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Leute.

Das Warten hat sich gelohnt. Nun würde es gehen.

Eigentlich will ich das Ganze so machen, daß Win10 als Upgrade zwar duchlaufen soll, Win7 aber in einer virtuellen Maschine weiter existiert. Aber das ist ja ein Thema für einen anderen Thread. Wichtig ist nur bei meiner Kiste, daß nach dem Update des BIOS und Einstellen des entsprechrnden Bits (ich glaube es war das Intel XD Bit) nun auch dieser PC für das Upgrade angemeldet werden kann.

Zoli
Member: VGem-e
VGem-e Aug 07, 2015 at 06:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoli1972:


Eigentlich will ich das Ganze so machen, daß Win10 als Upgrade zwar duchlaufen soll, Win7 aber in einer virtuellen Maschine
weiter existiert. ...

Zoli

Servus,

aber bitte die Lizenzbestimmungen von MS beachten!!

Gruß,
VGem-e
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 04, 2015 at 05:39:08 (UTC)
Goto Top
Ach so... Das geht also nicht? Dann lasse ich lieber das ganze sein. Man will schließlich keinen Ärger bekommen. Bin eh' noch nicht dazu gekommen. Ich habe außerdem aus mehreren Quellen mitbekommen, daß Windows 10 zu viele Daten vom Benutzer nach außen kommuniziert. Das gute alte Win7 bleibt also bis der PC zusammenbricht.

Danke trotzdem.

Z.