ragna
Goto Top

Nach Aktivierung von WPA-PSK kein Google.de mehr.

Hallo Community,
nachdem ich gestern von WEP auf WPA-PSK umgestiegen bin, hab ich von meinem ThinkPad aus keine Zugriffsmöglichkeit auf die Website von Google.
Wenn ich testweise wieder zurück auf WEP gehe, funktioniert alles super. Hab hier noch ein anderes Notebook, welches sich von all dem Experimenten unbeeindruckt zeigt. Egal ob WEP oder WPA-PSK, es lässt sich die Google-Seite aufrufen. Hab schon alles überprüft aber nichts gefunden. Da das ThinkPad mein Hauptarbeitsgerät ist und ich zwingend auf WPA umsteigen will, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 68964

Url: https://administrator.de/contentid/68964

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 18.09.2007 um 19:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

geht nur das aufrufen der Seite google.de nicht oder kannst du andere Seiten wie administrator.de auch nciht aufrufen?
Entweder ein Browser/Verbindungs problem oder ein Problem mit der Verschlüsselung würde ich im moment tippen.

Aber: ein paar mehr Informationen zum Router und zum Betreibssystem würden ungemein helfen
brammer
Mitglied: Ragna
Ragna 18.09.2007 um 20:20:01 Uhr
Goto Top
Der Router ist erstmal zweitrangig. Der Wireless-Zugang erfolgt über einen Accesspoint. Es ist der Netgear WPN802. Da die Anzeige der Goggle.de Seite über andere Wirelessclients 100% fuktioniert und ALLE anderen webseiten auch auf dem Thinkpad 100% angezeigt werden, muß das Problem am Thinkpad liegen. Der genutzte Browser ist auch egal. Der Fehler tritt bei allen auf.
Mitglied: brammer
brammer 18.09.2007 um 20:35:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
dann ist entweder der Schlüssel falsch oder du hast irgednwo eine Einstellung im Thinkpad verbogen.
evtl. die Einstellungen im Thinkpad posten.
Kommst du über Kabel von deinem Thinkpad den ins internet?
brammer
Mitglied: Ragna
Ragna 18.09.2007 um 20:51:13 Uhr
Goto Top
Ja, über Kabel ist auch alles in Ordnung.
Wenn der Key nicht passen würde, würde überhaup keine Site angezeigt werden. Wenn eine Einstellung im Thinkpad nicht OK wäre, würde auch nichts angezeigt. Das Problem ist nur, wirklich NUR bei Goggle. Es ist auch ganz klar auf die Verschlüsselung zurüch zu führen weil bei der Rückstellung auf WEP ist wieder alles ok. Hab den neuesten WLAN- Kartentreiber aufgespielt und den iExplorer und Firefox auch neu instal. Bin langsam Ratlos.
Mitglied: 51705
51705 18.09.2007 um 20:51:44 Uhr
Goto Top
Was sagt denn
a) nslookup www.google.de (oder wie auch immer der analoge Befehl auf deinem System aussieht)
b) tracert www.google.de (oder wie auch immer der analoge Befehl auf deinem System aussieht)
c) dein Browser (welcher auch immer das sein mag)
dazu?
Mitglied: Ragna
Ragna 18.09.2007 um 21:07:56 Uhr
Goto Top
nslookup zur Domaen Google ist ok
tracert geht über 10 hops zu google, also ok
Firefox sagt Ladefehler
IExplorer sagt DNS Fehler.
DNS Check zu Google ist aber ok
Mitglied: 51705
51705 18.09.2007 um 21:17:23 Uhr
Goto Top
Liegt nicht nah, aber lösch mal den DNS-Cache und, falls möglich, die Cookies.

(ipconfig /flushdns)
Mitglied: Ragna
Ragna 18.09.2007 um 21:32:05 Uhr
Goto Top
Das hatte ich eben schon versucht. Bringt auch nichts. Hab jetzt mal den Accesspoint getauscht. Mit einem anderen geht es. Werd jetzt mal ein Firmwaredowngrade und Upgrade versuchen und danach die Werkseinstellung laden. Vielleicht bringt das ja was.
Mitglied: 51705
51705 18.09.2007 um 21:44:12 Uhr
Goto Top
Bitte halte mich/uns hier auf dem Laufenden, hatte ein 'ähnliches' Problem mit VPN über UMTS (lag an der Länge der Benutzernamen...).