menac20
Goto Top

Aktivierungsprobleme nach Reparaturinstallation

Hallo @ll

Hi @ll

Mein Problem ist folgendes:

Laptop defekte Systemdateien.
Werfe eine Reparaturinstallation an, funktioniert alles und wird auch sauber / ohne Fehler abgeschlossen.

Dann kommt natürlich Ihre Version muss bevor sie sich anmelden aktiviert werden.
Wollen sie das jetzt tun ja / nein

Man klickt auf ja (ist ja alles gekauft und koscher) und dann seh ich mein Desktopbild und das wars.
Laptop arbeitet 10min auf der Platte aber er tut halt nichts weiter.

Im Abgesicherten seh ich die User. Klick meinen Admin an, kommt natürlich die Meldung :
Sie müssen Ihre Win Version aktivieren, steigen sie in ihr Normal Win ein usw...


Danke schon mal für eure Beiträge

Menac

Content-Key: 122182

Url: https://administrator.de/contentid/122182

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: avenger82
avenger82 Aug 06, 2009 at 11:33:16 (UTC)
Goto Top
Vista ?
Ist es das Fenster mit der Option auf "Später aktivieren" ?
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 11:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibt es eigentlich nur zwei Varianten.

Variante 1:
Ist die langwierige Suche nach dem Fehler.

Variante 2:
Meines erachtens die bessere.
=> Daten sichern.
=> Festplatte checken mit Prüftool des Herstellers.
=> Festplatte im "normal" Modus formatieren - nicht QuickFormat.
=> System neu aufspielen.

Grüße
DevTig
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
@ avenger
sorry win xp
naja er meint hat nach der rep. das er schon 30 tage lauft sprich jetzt aktivieren ja/nein
verhalten in beiden fällen das gleiche


@ dev gig
naja elegant ist was anderes oder :D
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich Dir Recht.

Aber ich habe ja auch nichts von elgant erwähnt. face-smile

Ich habe das Phenomän schon ein paar mal erlebt.
Bei einigen ist die Platte defekt und bei anderen der Speicher oder Prozessor.

Und so wie das Problem hier geschildert wird, sind entweder "nur" ein paar Systemdatein defekt oder die Platte. Beides ist ziemlich ärgerlich - aber Computer sind auch nur Menschen face-smile

Vorallem hat man nach einer Neuinstallation nicht so viel Datenmüll auf der Platte und mehr Platz für nützlichere Dinge.

Grüße
DevTig
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 12:51:37 (UTC)
Goto Top
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
hi

danke
aber den hab ich schon u passt leider auch nicht wirklich zu meiner fehlerbeschreibung
(komme ja wie erwähnt auch nicht in den abgesicherten)

lg
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2009 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Was hällst du von der Möglichkeit bei Microsoft anzurufen (08002848283) und dein Problem dort zu schildern. Dann bekommet du auch eine neue Aktivierung!!!

Gruß

Chris
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
hab ich mein problem wirklich so schlecht beschrieben?

es kommt keine aktivierung! er bleibt da einfach hängen
zitat:und dann seh ich mein Desktopbild und das wars.
Laptop arbeitet 10min auf der Platte aber er tut halt nichts weiter.

thx

Zitat von @Chris85:
Hi

Was hällst du von der Möglichkeit bei Microsoft anzurufen
(08002848283) und dein Problem dort zu schildern. Dann bekommet du
auch eine neue Aktivierung!!!

Gruß

Chris
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Du kommst NICHT in den abgesicherten Modus OHNE Netzwerk ??? Das wäre mir neu ...
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
zitat: Im Abgesicherten seh ich die User. Klick meinen Admin an, kommt natürlich die Meldung :
Sie müssen Ihre Win Version aktivieren, steigen sie in ihr Normal Win ein usw...

-...... und schwups man is wieder abgemeldet


Zitat von @KarstenH:


Du kommst NICHT in den abgesicherten Modus OHNE Netzwerk ??? Das
wäre mir neu ...
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
OK, hätte ja sein können, denn das selbst der abgesicherte Modus ohne Netzwerk nicht mehr funktioniert ist schon nicht normal. Das sollte auf jeden Fall klappen.
Das ist dann schon ein ordentliches Problem, da hast du eigentlich nur die Möglichkeit mit einer Linux CD zu booten oder von einem ERD Commander um an deine Daten zu kommen, wenn die Platte leicht auszubauen ist, dann an einem anderen Rechner auslesen und dann musst du wohl XP doch nochmal neu installieren ! Für alle anderen Rettungsversuche würde viel Zeit drauf gehen, bis dahin hast du XP schon 3 mal neu installiert.
Aber wenn du dich nichtmal im abgesicherten Modus anmelden kannst, ist mit den Systemdateien immer noch was nicht ok !
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
nein ein normales verhalten wenn m$ meint das win abgelaufen ist (also die aktivierung)

Zitat von @KarstenH:

Aber wenn du dich nichtmal im abgesicherten Modus anmelden kannst,
ist mit den Systemdateien immer noch was nicht ok !
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe schon mehrmals Windows XP und XP64 Bit Maschinen mit diesen Problemen gehabt, lediglich im Betrieb mit Netzwerkunterstützung kann man sich ohne Aktivierung nicht mehr einloggen. Im abgesicherten Modus ohne Netzwerk klappt es immer !
In deinem Fall ist es aber noch ein anderes Problem was hinzu kommt. Das er 10 min auf der Festplatte arbeitet und sich dann weiter nichts mehr regt ist schon seltsam, was wieder dafür sprechen würde das dort mit dem System / den Systemdateien etwas nicht ok ist.

Ist das Laptop im laufenden Betrieb aus gegangen (Netzteilstecker gezogen ohne eingelegten Akku) oder heruntergefallen das die Systemdateien zerschossen wurden ?
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
geb ich dir recht.
aber - bei der rep installation werden die relevanten dateien ersetzt!

3mal in den ruhezustand und nur 2 mal wieder aufgwacht :D
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 14:07:46 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mit der Reparaturinstallation noch NIE gute Erfahrungen gemacht, zwar schon öfters damit versucht, aber es lief immer darauf hinaus das der betroffene Rechner neu installiert werden musste ...
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
also kann ich nicht bestätigen. oft verwendet, klappt auch meist, antivirus und firewall neu installieren u es klappt alles!
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Variante 2:
Meines erachtens die bessere.
=> Daten sichern.
=> Festplatte checken mit Prüftool des Herstellers.
=> Festplatte im "normal" Modus formatieren - nicht QuickFormat.
=> System neu aufspielen.

also sind wir wieder beim Anfang face-smile

Grüße
DevTig
Member: menac20
menac20 Aug 06, 2009 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
hi nochmal

naja schau, nix für ungut. das ich einen rechner neu aufsetzten kann is mir auch klar. das ich die daten sichern kann is mir auch klar. das ich hardware checken kann auch (was ja übrigens schon längst passiert ist)

aber die frage is nicht nach einem workaround sonder für DIE lösung :D

alles andere ist selbstverständlich, wegschmeiessen werd ich den laptop deswegen nicht ;D

nix für ungut

menac

Zitat von @DevTig:
Hi nochmal,

> Variante 2:
> Meines erachtens die bessere.
> => Daten sichern.
> => Festplatte checken mit Prüftool des Herstellers.
> => Festplatte im "normal" Modus formatieren - nicht
QuickFormat.
> => System neu aufspielen.

also sind wir wieder beim Anfang face-smile

Grüße
DevTig
Member: avenger82
avenger82 Aug 06, 2009 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris85:
Hi

Was hällst du von der Möglichkeit bei Microsoft anzurufen
(08002848283) und dein Problem dort zu schildern. Dann bekommet du
auch eine neue Aktivierung!!!

Gruß

Chris

gratis Hotline.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 06, 2009 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Tja, für solche Fälle gibt es aber nunmal nicht DIE Lösung, wo man auf einen Knopf drückt und dann läuft wieder alles.
Sind alles nur Versuche die man unternehmen kann, ob man nachher mit dem evtl wieder laufenden System glücklich wird, ist die andere Frage !? Da werden meiner Meinung ständig noch Probleme kommen ...

Du kannst von einem anderen XP System versuchen die Systemdateien in C:/WINDOWS/system32 zu kopieren und hoffen das er dann startet. Weiterhin die wpa.dbl kopieren ...

VERSUCHEN face-smile

Sonst schon wie gesagt bei MS anrufen, würde ich auch nie machen, weiterhin bin ich sehr gespannt ob die Leute an der Hotline dafür eine Lösung finden face-smile Ich glaube nicht daran.

Gruß
Karsten
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 15:11:52 (UTC)
Goto Top
Eine kurze Frage hierzu - ist das ein Privater oder ein Firmenrechner?

Grüße
DevTig
Member: menac20
menac20 Aug 10, 2009 at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
firmenrechner.... sonst wärs ma egal :D
Member: ProfiTec
ProfiTec Jan 17, 2013 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
Des Rätsels Lösung ist ganz simpel:
Das Problem ist, dass bei der Reparaturinstallation unter XP (letztes Service-Pack: CD mit SP3) der IE6 installiert wird. Da aber seit langem bereits neuere Versionen des IE - IE7 oder IE8 - mit den Updates oder separat installiert werden behindern sich diese Versionen gegenseitig. Hier gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

Entweder man deinstalliert das SPudate des IE8, oder man installiert desn IE8 neu.

Deinstallation: Wenn möglich das System (mit F8 vor dem Windowsstart) im abgesicherten Modus starten. Alternativ System laufen lassen bis eine Fehlermeldung kommt. Dort auf Details anzeigen gehen und anklicken, dass man die Dateien im Internet ansehen möchte. Dann öffnet sich der IE mit Fehlermeldung. In die Adressleiste " C: " eingeben, es erscheinen die Dateien der Festplatte C. In den Ordner Windows->IE8 (oder IE7)->spuninst wechseln und dort die spuninst.exe aufrufen. Diese entfernt den IE7 bzw. IE8. Anschließend das System neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.

Neuinstallation: IE8-Installationsdatei mit einem anderen Rechner herunterladen. Wie bei der Deinstallation den Rechner starten. Jetzt in das Verzeichnis wo sich die Installationsdatei des IE8 befindet wechseln und den IE8 installieren. Rechner neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.