Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktualisierung der Zeit innerhalb eine Batchdatei

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 20:54 Uhr, 2864 Aufrufe, 6 Kommentare

In einer Batchdatei möchte ich beim starten und beenden die zeit in einer .csv festgehalten.

01.
@echo off 
02.
 
03.
set logintime=%time:~0,5% 	 
04.
 
05.
 
06.
echo LOGINZEIT: %logintime% >> log.csv
beim beenden das selbe

01.
set logouttime=%time:~0,5% 
02.
echo LOGOUTZEIT: logouttime% >> log.csv
leider nimmt er mir aber die logouttime nicht an
er zeigt die loginzeit an!

kann mir wer helfen?
lg

PS: die zwei codes sind in einer batchdatei!!!
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 21:59 Uhr
hallo ConsTricTa,

bei Dir fehlt beim Beenden in der Zeile 02. ein Prozentzeichen

echo LOGOUTZEIT: %logouttime% >> log.csv

Unabhängig davon schreibe doch der Einfachheit gleich

01.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> log.csv
wenn Du die %logouttime% nirgendwo anders als Variable benötigst, leg diese nicht erst extra fest.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
10.03.2010 um 22:09 Uhr
danke, das prozentzeichen hab ich nur hier vergessen, in der batch ist es natürlich vorhanden!

damit ist mein problem aber nicht gelöst! ich habe es mit dieser simplen batch datei getestet.

01.
@echo off & setlocal 
02.
:LOGIN 
03.
echo LOGINZEIT: %time:~0,5% >> C:\testlog.csv 
04.
 
05.
::hier warte ich ca 2. min 
06.
pause 
07.
 
08.
:logout 
09.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> c:\testlog.csv
die logoutzeit hat sich nicht verändert! sie bleibt gleich!
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 22:36 Uhr
dann liegt es an der dynamischen Variable %time%.

dieses Phänomän konnte ich auch mal bei einer anderen Dynamischen Variable feststellen.

versuche es mal so

01.
@echo off&setlocal 
02.
:LOGIN 
03.
set intime=%time% 
04.
echo LOGINZEIT: %intime:~0,5% >> C:\testlog.csv 
05.
 
06.
ping -n 120 localhost >nul 
07.
 
08.
:logout 
09.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> C:\testlog.csv
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
10.03.2010 um 22:47 Uhr
wow danke ich glaube es funktioniert.

hatte es schonmal so ähnlich probiert, aber nicht so.

vielen dank! super, jz kann ich beruhigt schlafen gehen ;)
lg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2010 um 22:53 Uhr
unabhängig davon, das es zum guten Ton gehört eine nicht x beliebige Grußformel zu hinterlassen....
...ist es immer nett, wenn bei "problembätchen" ein führendes @echo off hingemaltwird, da sieht man(n) ja gleich wo der Schuh drückt.

Der reinen Lehre nach macht ein folgendes setlocal dann auch so viel Sinn wie einem Fisch ein Fahrrad zu kaufen.

Und wenn dann auch noch das Clientsystem nicht genannt wird - naja die Batch istso banal, die läuft sogar unter xp - außer .....

ps echo 123>>textdatei
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 23:05 Uhr
Der Grund ist ist die Veränderte Darstellung der Dynamischen Variable.

warum nun ausgerechet bei der Veränderten Übergabe dieser Dynamischen Variable(n) die Dynamik flöten geht weiss ich auch nicht zu sagen.

sicher liegt es an der Erweiterung bzw Verkürzung der Dynamischen Variablen. (einzelfall)

Jedenfalls hilft es eine solche an Dynamik verlierende Variable als NICHT Erweiterte bzw NICHT Verkürzte Variable in eine weitere Variable zu Übergeben und diese weitere Variable dementsprechend zu Erweitern bzw zu Verkürzen.



Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IPv6 Aktualisierung
gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Windows Server

Druckertreiber Aktualisierung über PrintServer

Frage von 34279Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 der Printserver ist. Wir haben nun für einen Drucker ...

Windows Server

Aktualisierung der Gruppenmitgliedschaft in laufender Benutzersitzung

gelöst Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, nach meinem Kenntnisstand muss sich ein Windows Benutzer neu anmelden, damit Änderungen an seiner direkten oder indirekten Gruppenmitgliedschaft ...

Apache Server

Joomla - Aktualisierung über das Backend möglich?

Frage von FA-jkaApache Server3 Kommentare

Hallo, ich Esel hab' mich breitschlagen lassen, mich um die Homepage von einer Vereinigung zu kümmern (in der ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...