27234
Goto Top

Aktualisierung zusätzlicher Druckertreiber

Hallo Admins,

wie aktualisiere ich "zusätzliche" Druckertreiber?

Umgebung:
Windowsdomäne, Clients XP(32-Bit) und W7(64-Bit)
Druckserver W2008(64-Bit)
Drucker z.B. Kyocera FS-1370 als Netzwerkdrucker

Der/Die Drucker wurden als Netzwerkdrucker eingerichtet mit dem 64-Bit Druckertreiber(für W7).
Als "zusätzlicher" Treiber wurde der 32-Bit-Druckertreiber(für XP) installiert.
Funktioniert alles wunderbar.

Jetzt haben wir ein Upgrade des 64-Bit-Treibers gemacht. Die W7-Clients ziehen die neue Version, alles schick.
Die 32-Bit-Clients haben weiterhin die ältere Version, ist auch klar.
Ich habe probiert von einem 32-Bit-Client dem Netzwerkdrucker einen neueren Treiber unterzuschieben, ohne Erfolg.

Frage: Wie aktualisiere ich den "zusätzlichen" 32-Bit-Treiber auf dem Druckserver?


Danke und Grüße

René

Content-Key: 217801

Url: https://administrator.de/contentid/217801

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Sep 25, 2013 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lösche doch den 32 Bit Treiber und füge den aktuellen Treiber wieder hinzu. Die Treiber kannst du dir seperat auflisten lassen. Soweit ich weiss, schluckt Windows aber mehr oder weniger identische Treiber. Also z.B. die 64Bit und 32Bit Version sollten beide PCL Treiber sein.

Gruß

Xearo
Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

lösche doch den 32 Bit Treiber und füge den aktuellen Treiber wieder hinzu. Die Treiber kannst du dir seperat auflisten
lassen. Soweit ich weiss, schluckt Windows aber mehr oder weniger identische Treiber. Also z.B. die 64Bit und 32Bit Version
sollten beide PCL Treiber sein.

Jep. Vorausgesetzt du hast den Druckserver auch richtig eingerichtet und arbeitest mit der installierten Rolle: Druck und Dokumentendienste. Sonst kannst du dir so einfach die Treiber nicht auflisten lassen.
Mitglied: 27234
27234 Sep 25, 2013 at 08:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

1. Auf dem Druckserver ist die Rolle "Druck- und Dokumentendienste" aktiviert.
2. Wie kann ich den älteren Treiber löschen? Unter Freigabe --> Zusätzliche Treiber sind die beiden installierten Versionen (x86 und x64) ausgegraut, ich kann den Haken nicht wegnehmen.
3. Kyocera liefert ein Setupprogramm mit dem Treiberpaket mit. Könnte ich vielleicht damit die Treiber updaten? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß René
Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 updated at 08:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst die Treiber nicht löschen, solange sie verwendet werden. entweder du löschst den/die Drucker, welche die Treiber verwenden oder gibst denen kurzfristig einen anderen.

Meine Empfehlung: Drucker neu machen ist mehr Arbeit als kurz Treiber hin und her Switchen ;)
Mitglied: 27234
27234 Sep 26, 2013 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke nochmals für die Antworten.

Da werde ich mich wohl auf die eine oder andere Art behelfen müssen.

Gruß René