Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst aktuelle Ordnergröße auslesen bzw. anzeigen?

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 17956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Batch-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd/*.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine kleine *.cmd-Datei geschrieben, die mir wenn ich sie starte, im Ordner "USER" ganz bestimmte Dateien löscht. Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber es so machen, dass vor dem löschen die aktuelle Größe des Ordners "USER" ausgelesen bzw. angezeigt wird (in MB) und dann erst der Löschvorgang durchgeführt wird.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:49 Uhr
hallo ..

ich würde es in etwa so machen..

dieser mini befehl ist nur für das momentane directory ..
Dir /OSD >> test.txt

dann weiter verarbeiten



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:51 Uhr
darf ich fragen wie du heisst ?

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 19:43 Uhr
ich würds da so versuchen:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s^|find "Datei(en)"') do set groesse=%%i
echo %groesse%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 21:28 Uhr
has du schon mal von der laufzeit her betrachtet....
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.08.2007 um 18:15 Uhr
Ja dauert etwas aber in deiner Lösung ist ja nur die Gesamtgröße der Dateien im aktuellen Verzeichnis drin. Die Dateien in Unterverzeichnissen fehen da ja...
Bei mir sind die alle mit drin. Wäre also die Gesamtlösung. Sonst müstest du ja auch alle Unterverzeichnisse rekursiv durchmachen.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen

gelöst Frage von alemanne21Webentwicklung15 Kommentare

Hallo Community, Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage ...

Windows 7

Aktuell verarbeitetes Gruppenrichtlinienobjekt bei der Anmeldung anzeigen

gelöst Frage von r00t-1337Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand wo ich in den Gruppenrichtlinien einstellen kann, damit vor und nach der Anmeldung anstatt Bitte ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Microsoft Office

EXCEL: aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit verzeichnispfad anzeigen in einer zelle

gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit Pfad in einer Zelle auszugeben? in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...