Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelle Samsung Drucker und Monitoring via SNMP

Mitglied: clSchak

clSchak (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 14:27 Uhr, 9673 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ein kleines Problem mit der Überwachung der Tonerstände via SNMP

Hallo und eine schönen Sonntag

Wir haben neue Geräte von Samsung bekommen und diese möchte ich gerne via SNMP überwachen so das Toner-Warnmeldung autoamtisch augelöst werden - mit alten Geräten funktioniert das tadellos nur mit neueren nicht mehr :/

Anbei ein paar Eckdaten:
Neue Geräte: Samsung SCX5835
Altes Geräte: Samsung ML3470 und SCX5x30
Monitoring via SNMP
Monitoring Software: PRTG 9
OID ID: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 (Toner schwarz - ist lt. dem Viewer auch die OID für die neuen Geräte)
SNMP Info: 43 - printmib -> 11 prtMarkerSupplies -> 09 prtMarkerSuppliesLevel (zum. passt dieser bei den alten Samsung Geräten)

Die SNMP Settings sind bei beiden Geräten gleich.

Die OID um den Zählerstand auszulesen ist die gleiche, ich hab das via ByteShere OID View geprüft - nur das der Wert für den prozentualen Tonerstand bei der neuen Firmware voll daneben geht (lt. der Drucker-Webseite befinden sich noch rund 20% im Toner - lt. SNMP aber 90% und dem Gerät selbst sind noch 20% verfügbar) - ich habe auch nach den Werten die am Gerät selbst stehen im SNMP /OID View gesucht, allerdings nicht passendes gefunden was auch nur annähernd dazu passt

Bei Google und auf der Samsung-Seite habe so nichts gefunden - weiss hier vielleicht jemand ob es da Anpassungen gab seitens Samsung?

(Wir arbeiten mit den Meldungen um automatische Tonerbestellungen auszulösen (was bisher tadellos lief)
Mitglied: aqui
20.11.2011 um 14:52 Uhr
Was sagt denn ein

snmpwalk -v 1 -c <community> <drucker_ip> 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1

Bekommst du da sinnvolle Werte ?
( http://www.net-snmp.org/download.html )
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 14:56 Uhr
ne eben nicht - die alten Geräte spucken dann sowas wie 50 / 60 .. usw. aus - das entspricht dann dem % Tonerstand der auch am Gerät anzeigt wird - bei den neuen Geräte kommt bei einem Tonerstand von <10% ein Wert von 8900 raus - das wundert micht ja gerade - ich bin auch mal alle OID einzeln durchgegangen und nirgendwo ist ein annähernd passender Wert zu finden

Edit Add:
die OID passt auch für unsere Sharp Drucker nur das die Endziffer für andere Farben entsprechend geändert werden muss (1-4) (Cyan, Magenta und Yellow) - die Werte passen aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2011 um 15:01 Uhr
Mmmhhh, sieht dann nach einem Firmware Bug aus bei Samsung wenn die SNMP Abfrage de facto falsche Werte liefert bei dem Modell. Hast du da mal einen Case aufgemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 15:06 Uhr
bisher noch nicht - wir haben die neuen Geräte erst seit Donnerstag - werde aber am Montag mal der Firma ansprechen wo wir die Geräte von mieten, habe jetzt erst gedacht das die etwas umgestellt haben (wobei die Changelogs mal nichts aussagen von Samsung :/ )


So kleines Status-Update: Antwort von Samsung "bitte benutzen sie doch das Web-Interface mit dem SynThru Manager" ... kein Kommentar dazu - wir lassen jetzt die Firmware downgraden, da neuere Versionen wohl auch noch ein ähnliches Problem haben - das wird aber durch den Dienstleister der uns die Geräte vermietet gemacht ... mal sehen was das gibt
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 21:37 Uhr
trotz downgrade der Firmware werden falsche Werte ausgegeben, wurde nun auch durch den Kundendienst für Samsung Geräte bestätigt, scheint ein doch größerer Fehler zu sein allerdings auf die Serie beschränkt zu sein, getestet wurde das mit 3 verschiedenen Geräten und Firmware-Versionen.

Habe das jetzt mit PRTG anhand von Werten der Webseite eingestellt, mal sehen wie zuverlässig das funktioniert nun - ein Statement seitens Samsung gibt es leider nicht :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Zabbix Monitoring - Übersetzung SNMP Traps

Frage von DanteGabrielMonitoring11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich aktuell einfach nicht gelöst bekomme. Hintergrund: ...

Drucker und Scanner

Samsung 2020w mit iPad drucken

Frage von Privateer3000Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallöchen Gemeinde, nach der Installation des neuen Samsung 2020w Druckers, der mit Rechner und Smartphone problemlos druckt, kommt es ...

Monitoring

SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

gelöst Frage von chfranMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane ein LAN mit diversen Switches, NAS-Geräten, APs und LANCOM 1781VA Router per SNMP zu überwachen. ...

Drucker und Scanner

Per SNMP Drucker Status abfragen

Frage von 103148Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, ich möchte per SNMP den Status von Kyocera Druckern abfragen. Mich interessiert nur, wenn der Drucker einen Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...