85807
Goto Top

Aktueller Hyper V Manager zeigt keine Virutellen Computer an...

hallo,

Ein Phänomen was ich bereits auf 3 verschiedenen Win7 Geräten feststellen musste.

Ich installieren auf einem Win 7 Pro Rechner die Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7.
Dann füge ich den Hyper V Manager hinzu und starte ihn.
hyper v server und Win7 Rechner sind inder selben Arbeitsgruppe und haben beide die selben Benutzer/Kennwörter.
Ich füge den Server im hyper V manager hinzu. er zeigt mir dort aber keine virutellen computer an.
Wenn ich einen neuen erstelle, wird mir dieser nach abschließen des Asisstenten nicht angezeigt.

Öffne ich den Server mit einer älteren Hyper V Manager Version wird alles korrekt angezeigt.


Kennt einer diesen Fehler und weiß ihn zu beheben?

Content-Key: 173545

Url: https://administrator.de/contentid/173545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 23.09.2011 um 09:26:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir ist nicht bekannt, daß es da eine neuere und eine ältere Version des Hyper-V Mangers gibt. Welche Version setzt Du ein?

kristov
Mitglied: 85807
85807 23.09.2011 um 11:49:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Naja neu oder alt ist meine Einschätzung. Jedenfalls scheinen sich die Version von Win7 und Server 2008 zu unterscheiden.
Hab jetzt die Versionsnummern nicht mehr im Kopf aber sie tun es.
Ausserdem hat man am Win7 Rechner dann e keine Möglichkeit eine andere Version zu installieren da dies vorgegeben wird.
Vielleicht hilft ein anderer Ansatz?

lg
chris
Mitglied: kristov
kristov 23.09.2011 um 12:45:29 Uhr
Goto Top
Naja, ist nicht ganz leicht, aus Deinen Beschreibungen etwas eindeutiges rauszulesen... Irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden, die Du hier nicht anführst?
Ansonsten denke ich, daß die Ursache evtl. bei fehlenden Berechtigungen liegt. In diesem Falle empfehle ich diese Lektüre

kristov
Mitglied: 85807
85807 26.09.2011 um 10:43:34 Uhr
Goto Top
Naja, ist nicht ganz leicht, aus Deinen Beschreibungen etwas eindeutiges rauszulesen
Dann gehts dir genauso wie mir. Ich hab auch nicht mehr Infos. Ich denke aber wenn du so keinen Anhaltspunkt hast woran es liegt dann werden auch Hyper V Manager Versionsnumer usw. nicht weiterhelfen. Die dürfte übrigens bei jedem Win7 in etwa gleich sein. Hab jetzt ausserdem die Win7 inst. durch Server 208 ersetzt. Also kann ich sie dir derzeit gar nicht mehr nennen.

Meine Reihenfolge war. Win 7 installieren. Updates installieren. remote tools installieren. unter software den hyper v manager hinzufügen. hyper v manager starten.

Irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden, die Du hier nicht anführst?

Also ich hab das schon so gut es geht beschrieben. Es kommen keine Fehlermeldungen. Es werden keine Virutellen PCs angezeigt obwohl vorhanden.
Ich denke es hängt irgendwas mit der Installationsreihenfolge oder mit Win7 Updates zusammen.

Was ich schon zig fach kontrolliert habe sind Benutzerkonteneinstellungen und das bei beiden geräten die FW deaktiviert ist.

Hat jmd von euch ein Win7 Gerät mit Hyper V Manager in Betrieb?

danke für die lektüre, die ist mir bereits bekannt. die hilft zwar bei dem symptom aber löst nicht die Ursache.
Mitglied: kristov
kristov 26.09.2011 um 11:11:20 Uhr
Goto Top
Um die Versionsnummer hab ich nur gefragt, weil Du von einer "neuen" und einer "alten" Version gesprochen hast, ich aber nur eine kenne. Also rein interessehalber...
Wenn ich das richtig verstanden habe, siehst Du linkerhand im Hyper-V Manager den Server, in der Mitte, wo die virtuellen Computer angezeigt werden (sollen), ist aber gähnende Leere.
Ich hab den Hyper-V Manager schon seit etwa einem Jahr auf meiner Win7-Kiste laufen und kann dieses Problem leider gar nicht nachvollziehen.

kristov
Mitglied: 85807
85807 26.09.2011 um 11:22:30 Uhr
Goto Top
Dann muss ich irgendetwas falsch machen. und das immer wieder ;)

Also ich öffne den Hyper V Manager und füge den Server hinzu den ich verwalten möchte und nach drücken von F5 steht:
Es sind keine virutellen Computer vorhanden.
Ich will dan einen erstellen um zu sehen was passiert. Der assisten wird erfoglreich abgeschlossen aber es steht dann noch immer:
es sind keine virtuellen Computer vorhanden.
Wenn ich jetzt mit einem HV Manger von einem Server 2008 zugreife, sehe ich den soeben erstellen virtuellen PC.
Auch darf ich mit solch einem Gerät kein virtuelles netzwerk erstellen, da er mir sonst die netzwerkkarte verhaut und den zugriff blockt.
Vermutlich ein kleiner Fehler, aber große Wirkung.
Normalerweise sollte das ja einfach sein. Win7 drauf, remote tools installiert und fertig.
Kann es sein das man remote tools ohne sp1 installiert und es im nachhinein dadurch zu diesem fehler führt? hatte leider noch keine zeit das ausgiebig zu testen.

p.s. das mit den versionsnummer hab ich deshalb erwähnt weil sich die von server 2008 und win7 immer zu unterscheiden scheint.
Mitglied: kristov
kristov 26.09.2011 um 11:29:58 Uhr
Goto Top
Letzteres wäre möglich. Als ich RSAT installierte, gab es noch kein SP1.
Mitglied: 85807
85807 30.09.2011 um 09:25:45 Uhr
Goto Top
Dann kann ich nur hoffen, dass jmd mal das selbe Problem hat, herausfindet wie ers löst und hier in diesem Beitrag postet ;)
Derzeit ist auf meinem Lapi Server 2008 und da ist es so wie es sein sollte.