Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelles Datum und Uhrzeit mit php in MSSQL DB schreiben

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 18:49 Uhr, 6449 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

Ich moechte das das Aktuelle Datum und Uhrzeit bei einem update von einem
php Formular in der MSSQL DB geschrieben wird.

Das DB Feld habe hat das Format date und heist aenderungsdatum.

Wie muss ich das im PHP Formular schreiben?

$sql = "UPDATE Ergebnisse SET aenderungsdatum='".$_POST['????????']."',

Danke.

Gruss
Helmut
Mitglied: Luckyguy
09.08.2011 um 18:56 Uhr
willst du die uhrzeit formatiert mitgeben oder nur im timestamp ich würde timestamp vorschlagen mit der standardfunktion php time() kannst es bestimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.08.2011 um 19:10 Uhr
Edit: Huch ist ja MSSQL, wie Arano sagte ... also siehe bei ihm
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
09.08.2011 um 19:13 Uhr
Hi,

in MySQL würde ich einfach NOW() im Query verwenden.
Dar dies aber MSSQL ist musste ich kurz suchen um das passende (?) äquivalent zu finden: MSDN - SQL - GETDATE()

Hoffe das hilft

~Arano
Bitte warten ..
12.08.2011 um 01:32 Uhr
Hallo,

Ich hab jetzt mal folgendes versucht:

aenderungsdatum=CONVERT (varchar(8), getdate(),4)

Warum schreibt es mir da immer nur das Datum und die Zeit ist immer?

00:00:00
Bitte warten ..
12.08.2011 um 21:18 Uhr
Hallo,

Kannst du mir das etwas besser erklären.
Wie macht man das mit time() ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
12.08.2011 um 21:52 Uhr
Nabend,

mit MSSQL habe ich noch nicht gearbeitet, kenne es daher auch nicht.
Aber hier nach: MSDN - SQL - CONVERT() wird durch die Angabe von varchar(8) in deinem Query, das Datetime in eine Zeichenkette konvertiert die nur 8 Zeichen lang ist - ergo muss da etwas fehlen !

2. (Ich meine darauf wurde schon mal hingewiesen ?) Dein Feld "aenderungsdatum" ist vom Type "date", kann dieses auch zusätzlich einen Zeitwert erfassen oder müsste es dafür auf "datetime" geändert werden !?

und 3. bin ich mir nicht sicher ob es möglich ist, dem Dateityp "date" zu sagen wie er das Datum zu speichern hat, das geschieht meines Verständnisses immer nach internen Vorgaben! Daher könntest du auch den dritten Parameter in deiner CONVERT()-Funktion beim Speichervorgang weglassen.

Was geschieht denn wenn du es so versuchst?
01.
<?php 
02.
// zum speichern 
03.
$sql = "UPDATE Ergebnisse SET aenderungsdatum=GETDATE()"
04.

05.
// beim auslesen 
06.
$sql = "SELECT CONVERT(varchar, aenderungsdatum, 4) AS formatiertesdatum FROM Ergebnisse"
07.
// kann fehlerhaft sein ! (habe halt nur MySQL-Kenntnisse) 
08.
?>
Hilfreich für dich kann es auch sein, sofern möglich, die Abfragen testweise in einer Konsole auszuführen bzw. von dieser aus zu überprüfen was den nun tatsächlich in die Datenbank gespeichert wird.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.08.2011 um 22:01 Uhr
Moin helmuthelmut2000,
Zitat von helmuthelmut2000:
Hallo,

Ich hab jetzt mal folgendes versucht:

aenderungsdatum=CONVERT (varchar(8), getdate(),4)

Warum schreibt es mir da immer nur das Datum und die Zeit ist immer?

00:00:00
Was soll der Ärmete denn anderes tun bei deinen Vorgaben?
  • in einen VarChar(8), der einen Datumswert aufnehmen soll, passen doch nur "dd.mm.yy", es sei denn, du stellst Stunden, Minuten und Sekunden in die zweite Reihe.
  • und der style 4, den du explizit verlangst, gibt passend dazu das Format "dd.mm.yy" an. So what? -> works as designed..

Wenn du die Sekunden haben willst, dann verwende den style 120 plus eine angemessene varchar-Länge [yyyy-mm-dd hh:mi:ss(24h)]

Oder hänge an dein "CONVERT (varchar(8), getdate(),4)" noch ein "|| ' ' || CONVERT (varchar(8), getdate(),14)" an.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
12.08.2011 um 22:37 Uhr
Hallo Biber,

mit
CONVERT (varchar(8), getdate(),4)
Wird mir das richtige Datum mit der Uhrzeit 00:00 geschrieben.
mit
CONVERT (varchar(8), getdate(),14)
Wird mir das Datum 01.01.1900 und die richtige Uhrzeit geschrieben.

Wie hänge ich das zusammen?
Muss ich 2 Datenbankfelder machen und diese dann beim ausgeben selectiren zusammen ausgeben?
oder gibts da ein (varchar(??), getdate(),???)
wo beides zusammen gespeichert wird?

Danke.
Bitte warten ..
12.08.2011 um 22:49 Uhr
Hallo,

OK

jetzt hats geklappt.

Danke.
Bitte warten ..
12.08.2011 um 22:50 Uhr
Moin helmuthelmut2000,

wie Arano geschrieben hat und auch ich:

• du kannst mit einem GETDATE()-Aufruf ein DATE-Feld befüllen oder ein Varchar(8)-Feld -> das Ergebnis wird "Datum" sein mit Std/Min/Sek auf "0" gesetzt.
  • oder du kannst mit einem GetDate()-Aufruf in ein Datetime-Feld-Schreiben. Dann hast du auch hh:mm:ss plusMillisekunden und musst es in der Anzeige "nachformatieren"

Was ich geschrieben habe ist:
  • ja, es gibt eine "Zeig mit Datum+Zeitformatierung", nämlich den style 120 (oder ohne Jahrhundertangaben style 20). der beginnt allerdings mit der ISO-Datumsdarstellung "[yy]yy-mm-dd" , die du wahrscheinlich nich möchtest.
  • akzeptabler Kompromiss - brate dir ein Varchar(15)-Feld zusammen aus Datum-als-varchar(8) wie oben plus ein Leerzeichen plus Zeit als Varchar(6). Siehe meinen Kommentar zuvor.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
12.08.2011 um 22:55 Uhr
Mit

(varchar(20), getdate(),113)

sieht das ganz gut aus.
Das geht doch, oder würdest du das nicht nehmen?
Da hab ich Das Datum und die Richtige Uhrzeit.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
12.08.2011 um 23:06 Uhr
Moin Helmuthelmut2000,

wenn bei dir in diesem Format die im deutschen Sprachraum üblichen Punkte und Leerzeichen an den "richtigen" Stellen sind, dann passt es schon.
Wie erscheint denn eine Ausgabe in diesem Format hier, heute und jetzt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
13.08.2011 um 01:20 Uhr
Hallo biber,

Das schaut jetzt so aus:

13.08.2011 01:17:31
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

Batch & Shell

Xcopy mit aktuellem Datum

gelöst Frage von deniska93Batch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Forum, kann mir einer von Euch zufällig ein xcopy Script erstellen? Kenne mich mit xcopy leider nicht ...

VB for Applications

Excel 2013 PDF Datei mit aktuellem Datum und Uhrzeit speichern

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications6 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe ein kleines Problem in meinem Makro unter Excel 2013. Und zwar möchte ich einen ...

Microsoft Office

Aktuelles Datum in den USA

gelöst Frage von Latex78Microsoft Office5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir gern das aktuelle Datum in den USA mit 7 Stunden Zeitverschiebung anzeigen lassen. Quasi: ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...