Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelles Datum als Verzeichniss Name

Mitglied: bm-magic

bm-magic (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 22:25 Uhr, 2661 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte unten DOS Daten automatisch sichern im Verzeichnis mit aktuellem Datum als Verzeichnis-Name.

Bitte um Hilfe.

Wie kann man unten DOS ohne einen Zusatz Programm automatisch ein "Tagesverzeichnis" erstellen?
- Ich habe bis jetzt, nach einigen Tagen suchen, in allen meinen alten DOS Büchern mit:
date > c:\date.txt eine Date.txt Datei erstellen können, mit dem Inhalt:
Aktuelles Datum: 27.02.2013
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ)
- Weiter komme ich aber nicht.
- Das erste Problem ist, -> es wird eine Eingabe erwartet, erst wenn ich Enter drücke wird Promt
angezeigt, und die Datei erstellt.

- Wie macht man daraus einen Verzeichnis Name mit dem Format JJJJMMTT?

Danke für die Hilfe

bm-magic
Mitglied: B4DschK4Pp
27.02.2013 um 22:34 Uhr
Hi,

Also entweder ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber wenn du das Datum als Verzeichnisname haben willst:
mkdir %date% ergibt ein Verzeichnis namens "27.02.2013"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
28.02.2013, aktualisiert um 00:10 Uhr
Auch kein Hallo,


01.
mkdir %date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

Bitte.

Raven
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
28.02.2013 um 13:47 Uhr
Danke für die Antworten.

Auf meinem PC mit Win XP funktionieren beide ohne Probleme.
- Leider nicht auf dem DOS PC.
1. Bei dem Aufruf mkdir %date% wird gleichnamiges Verzeichnis erstellt.
2. Bei dem Aufruf mkdir %date:~6,4%%date:3,2%... bekomme ich Fehlermeldung:
Zu viele Parameter - 4%
3. Ein Versuch mit mkdir $:date:% ändert mit der Antwort: Ungültige Laufwerkangabe.

In dem PC ist die MS-DOS Version 6.22 vorhanden.

Ich hoffe auf einen neuen Ansatz.

PS a. Leider kann ich kein englisch,
b. Wo bekomme ich Infos für Dumis, über die Möglichkeiten und Einsatz von Variablen
und oder Parametern, für die Bearbeitung von *.txt Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
28.02.2013 um 22:23 Uhr
-Leider erstellt DOS 6.22 "nur" ein Verzeichnis mit
dem Namen %date%.
- Schade (
- Im DOS ist natürlich auch QBasic.
Kann man es nicht verwenden?
- Ich selbst beherrsche leider "noch" keine PC Sprache,
bin aber als Rentner (69) noch lern-willig.
- Natürlich weiß ich, noch nicht, ob ich auch lern-fähig bin.

- Ich freue mich über jede "vernünftige" Antwort und

danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
02.03.2013 um 18:46 Uhr
Dank an alle die sich bemüht haben.
- Die Lösung bei Windows hat Rawen42 geliefert:
- mkdir %date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

- Die Lösung unten DOS 6.22 sieht folgt an:
1. Batch Text: QBasic /PAR a:\heute.bas
2. heute.bas Text:
MKDIR RIGHT$(DATE$, 4) + LEFT$(DATE$, 2) + MID$(DATE$, 4, 2)
SYSTEM
2a Soll die Datei im Unterverzeichnis stehen, hier ein Beispiel für Laufwerk d:\:
MKDIR "D:\" + RIGHT$(DATE$, 4) + LEFT$(DATE$, 2) + MID$(DATE$, 4, 2)
- Die Hilfe habe ich bekommen von:
nemored und Jojo von http://forum.qbasic.at Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy mit aktuellem Datum
gelöst Frage von deniska93Batch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Forum, kann mir einer von Euch zufällig ein xcopy Script erstellen? Kenne mich mit xcopy leider nicht ...

Microsoft Office
Aktuelles Datum in den USA
gelöst Frage von Latex78Microsoft Office5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir gern das aktuelle Datum in den USA mit 7 Stunden Zeitverschiebung anzeigen lassen. Quasi: ...

Microsoft Office

Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Batch & Shell

Datei mit Datum im Namen erstellen

gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...