Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelles Verzeichnis ermitteln

Mitglied: Jens03

Jens03 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 16210 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich in einer Batch-Datei den Namen des aktuellen (letzten) Unterverzeichnisses ermitteln?

Bsp: Wenn %CD% = "D:\Folder\...\Subfolder" ist, möchte ich "Subfolder" auslesen können.
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 21:15 Uhr
Moin Jens03,

ein möglicher Weg ist
01.
::------snipp LastDirDemo.bat 
02.
@for  %%i in (%cd:\=,%) do @set lastDir=%%i  
03.
@echo Letztes Unterverzeichnis in %CD% ist %LastDir% 
04.
::------snapp LastDirDemo.bat
Dann steht es in der Variable %LastDir%.

Wofür braucht man/frau denn sowas??

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: yashi
24.06.2006 um 12:30 Uhr
Hey Biber,

bleibt nur zu hoffen, dass der Ordner kein Komma im Name hat oder ?
Naja könnte man sich ja mit "delims=\" behelfen.


regards
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.06.2006 um 20:36 Uhr
Stimmt schon, yashi,

ein bisschen wacklig ist diese Lösung schon...
Besser/robuster ist dann das Ersetzen der Backslashes durch [","] ,
also durch die Sequenz Hochkomma-Komma-Hochkomma.
Ein Test am CMD-Prompt würde dann z.B. liefern:
01.
D:\Dokumente und Einstellungen> 
02.
$cmd$for %i in ("%cd:\=","%") do @echo %i 
03.
"D:" 
04.
"Dokumente und Einstellungen"
Da Kollege Jens03 den letzten Pfadteil aber vermutlich ohne umschließende Anführungszeichen haben will, müssten die wieder weggefiltert werden_
01.
D:\Dokumente und Einstellungen> 
02.
$cmd$for %i in ("%cd:\=","%") do @echo %~i 
03.
D: 
04.
Dokumente und Einstellungen
Und der geänderte Batchschnipsel wäre entsprechend
01.
::------snipp LastDirDemo.bat 
02.
@for  %%i in (%cd:\=","%) do @set "lastDir=%%~i" 
03.
@echo Letztes Unterverzeichnis in %CD% ist %LastDir% 
04.
::------snapp LastDirDemo.bat
Dann können von mir aus auch Kommata im Pfadnamen sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Jens03
28.06.2006 um 00:09 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln
gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mit Hilfe von VBA die Kalenderwoche des aktuellen Datums ermitteln?

Batch & Shell

Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis

gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Datenbanken

MySQL - Aktuellste Datensätze aus Tabelle ermitteln

Frage von mabue88Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle "aktionen_log" mit den folgenden Spalten In der Tabelle werden Aktionen von Benutzern abgelegt. Das ...

Monitoring

Aktuell angemeldete User und Rechnernamen im Netzwerk ermitteln

gelöst Frage von KgFmBMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, sicher ist diese Frage schon x-mal gestellt worden, aber bisher habe ich noch nicht das gefunden, was ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 6 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...