Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst aktuellste datei je verzeichnis per batch auslesen

Mitglied: augustine

augustine (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 11:53 Uhr, 4552 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen und darunter wiederum mehrere *.cfg Dateien.
Ich möchte nun aus jedem Unterverzeichnis die aktuellste Datei kopieren.
Bisher habe ich es nur geschafft (mit Hilfe der Forumsbeiträge) alle Dateien aus den Unterverzeichnissen mit der o.g. Endung zu kopieren.
Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich es schaffe nur die aktuellste Datei zu kopieren?

Mein Script sieht folgendermassen aus:

echo off&setlocal
set file=*.cfg
set endung=.cfg
set pfad=c:\temp\testcopy
for /r "%dir%" %%i in ("%file%") do Call :Sub "%%~fi" "%%~ni"
Pause
goto :EOF
:Sub
set Ziel=%pfad%\%~2
copy %1 "%Ziel%%endung%" /Y


Vielen Dank!
Mitglied: bastla
31.08.2009 um 12:21 Uhr
Hallo augustine und willkommen im Forum!

Wenn nur eine Unterverzeichnisebene zu berücksichtigen ist, würde sich eher ein "for /d" anbieten:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "file=*.cfg" 
03.
set "quelle=C:\temp\testcopy" 
04.
set "ziel=C:\temp\testcopy" 
05.
 
06.
for /d %%i in ("%quelle%\*.*") do call :Sub "%%i" 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:Sub 
11.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /od "%~1\%file%"') do set "neueste=%%a" 
12.
copy "%neueste%" "%ziel%"
Grüße
bastla

P.S.: Findest Du die Formatierung als "Code" nicht auch besser lesbar?
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 08:58 Uhr
Hallo, erstmal danke für Deine Antwort, funktioniert aber irgendwie nicht, selbst wenn ich für den Test nur eine Verzeichnisebene habe. Es kommt als Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das Verzeichnis sieht wie folgt aus: c:\temp\testcopy\*\config\*.cfg (wobei * für die unterschiedl. datei- bzw. Verzeichnisnamen steht)

Gruß augustine
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.09.2009 um 09:24 Uhr
Hallo augustine!

Wenn es noch eine weitere Verzeichnisebene gibt ("config"), muss diese natürlich berücksichtigt werden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "file=*.cfg" 
03.
set "quelle=C:\temp\testcopy" 
04.
set "ziel=C:\temp\testcopy" 
05.
 
06.
for /d %%i in ("%quelle%\*.*") do call :Sub "%%i" 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:Sub 
11.
set "neueste=" 
12.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /od "%~1\config\%file%" 2^>nul') do set "neueste=%~1\config\%%a" 
13.
if defined neueste copy "%neueste%" "%ziel%"
Durch die zusätzliche Pfadangabe auch in der Variablenzuweisung sollte die entsprechende Datei jetzt sicher gefunden. Zusätzlich wird berücksichtigt, dass es auch tatsächlich keine passende Datei geben könnte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 10:16 Uhr
Danke, das klappt super!!!

In der Datei die kopiert wird steht eine Zeile:

set hostname A-BCD

kann man dies auslesen und die Datei beim kopieren umbenennen in z.B. A-BCD.cfg

Gruß
augustine
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.09.2009 um 10:54 Uhr
Hallo augustine!

Soferne es immer eine entsprechende Zeile in der Datei gibt, sollte das mit folgender Zeile 13 gehen:
01.
if defined neueste for /f "tokens=2*" %%i in ('findstr /i /c:"set hostname " "%neueste%"') do copy "%neueste%" "%ziel%\%%j.cfg"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2009 um 10:55 Uhr
Moin augustine,
Zitat von augustine:
Danke, das klappt super!!!

In der Datei die kopiert wird steht eine Zeile:

set hostname A-BCD

kann man dies auslesen und die Datei beim kopieren umbenennen in z.B. A-BCD.cfg
Is' das jetzt irgendwie so eine Fangfrage?

Schon rein sprachlich liegen die Wurzeln der Fachtermini "Kopieren" und "Editieren" weit auseinander.
im Deutschen vielleicht nicht so offensichtlich, weil beides auf "-ieren" endet.
Im Neudeutschen dagegen siehst Du es vielleicht auch sofort : "COPY" vs "EDIT". *gg

Also - Du hast erstmal ein Entscheidungsproblem -
  • Soll die Originaldatei erstmal 1:1 kopiert und dann geändert werden?
  • Oder die Originaldatei gelesen werden und als leicht geänderte Fast-Kopie neu als Zieldatei geschrieben werden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 11:48 Uhr
Danke hat funktioniert

gruß augustine
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,

ich meinte sehr wohl was ich schrieb, nämlich kopieren!

gruß augustine
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis

gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Windows Tools

Aktuelles Verzeichnis in Batchdatei

gelöst Frage von SnuffchenWindows Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...