thingama
Goto Top

Alarm bei niedrigem Batteriestand wird nur noch in Hieroglyphen angezeigt

Toshiba Satellite Pro L100, Win XP Prof. SP2, alle wichtigen Updates vorhanden

Hallo liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also bitte seid gnädig was etwaige Newbie-Fehler angeht.

Seit maximal 3 Wochen spinnt die von Windows ausgebene Alarmmeldung bei niedrigem Batteriestand auf meinem Laptop. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, weil ich ihn da das letzte Mal so leer hatte, dass die Meldung kam und da war noch alles normal. Seit nun mehr 1 Woche, nehme ich ihn öfter mal so mit, ohne Kabel also und bekomme nun immer eine Meldung, die so ganz und gar nicht normal aussieht.

Sie bestand am Anfang fast nur aus einer Ansammlung dieses Zeichens: ?
Inzwischen sind aber auch mal irgendwelche Text-Fragmente, sowie Internetadressen oder Pfadangaben darin. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es die Warnmeldung für den Akku ist. (Springt immer genau bei den angegebenen 10 % an) Das habe ich schon mehrfach getestet.

Was kann das nun ausgelöst haben? Das ist die Frage... Habe schon eine Systemwiederherstellung probiert, das hat aber nichts gebracht. Es könnte vielleicht durch ein Windows Update ausgelöst worden sein?!

Neue Programme installiert habe ich keine in dieser Zeit. Ansonsten habe ich mich in ein neues Netzwerk eingeloggt, bei einer Firma in die ich für drei Monate entsendet worden bin. Viren hab ich schon kontrolliert, wenn's also nichts Ultraneues ist, ist der Rechner clean.

Hat einer von Euch vielleicht schonmal sowas gehört oder eine Idee? Wenn ich noch irgendwelche Infos liefern kann, gerne...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
thingama

Content-Key: 57198

Url: https://administrator.de/contentid/57198

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 23, 2007 at 03:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo thingama!
Das Toshiba PC-Diagnostic Tool runterladen und ausfuehren, download unter:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_driv ...

Wenn nichts Gescheites dabei rauskommt, solltest Du den Toshiba Kundendienst aufsuchen!
Ich vermute, dass irgendein Chipsatz-Treiber beschaedigt ist...

saludos
gnarff

*Damit habe ich mir jetzt aber einen Pokal im "Breit-Posten" verdient; ganze 74 cm misst das auf meinem Bildschirm :D
Member: thingama
thingama Apr 25, 2007 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Gnarff,

danke für deine Antwort, habs durchlaufen lassen, war aber alles erfolgreich - also keine Fehler.

Meinst du wirklich, dass das ein Treiber Problem ist und nicht z.B. bei irgendeinem Update ne Sprach-dll oder so beschädigt wurde?

Wäre für weitere Anregungen dankbar.

Gruß thingama
Member: gnarff
gnarff Apr 26, 2007 at 02:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo thingama
Meinst du wirklich, dass das ein Treiber
Problem ist und nicht z.B. bei irgendeinem
Update ne Sprach-dll oder so beschädigt
wurde?

Eine Sprach-Dynamik Link Library beschaedigt?
Nein, glaube ich nicht. Es werden ja Pfadangaben, Textfragmente und Internetaddressen ausgegeben.

Ich, an deiner Stelle, wuerde den Rechner neu aufsetzen und schauen, ob das Problem weiterbesteht. In letzterem Falle wuerde ich das Geraet dann zum Kundendienst bringen.

saludos
gnarff