Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alarmierung bei Dienstfehler (Programm ausführen)

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 4289 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

in unserer Infrastruktur (w2k3-server/xp-client) gibt es in letzter Zeit des öfteren Probleme die darauf zurückzuführen sind, das der SNMP-Dienst "hängt" oder eben nicht richtig funktioniert. Ich hab mir überlegt, ich könnte ja in den Diensteinstellungen ein Programm/Script ausführen lassen, welches mir beim auftreten eines Fehlers eine Mail schickt. Meine Frage dazu wäre jetzt, weiss jemand von euch was genau alles als "Fehler" zählt? Ich mein wenn der Dienst einfach nur "hängt", tritt dann diese Fehlerfall auch ein?

Oder versteht Windows unter "Fehler" wirklich nur den Status, in dem der Dienst mit irgendeiner Meldung abbricht.

Grüße,
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 12:09 Uhr
Moin,

mit Boardmittteln kannst du zwar auch sowas bewerkstelligen, aber "hängende" Dienste erkennt er (selber) nicht so richtig.

Wenn dann mußt / solltest du das "extern" von einem anderen Rechner im Netz aus prüfen.

Mein Tipp - google mal nach Nagios, das ist ein "ordentliches" Serverdienstüberwachungstool

Open Source - braucht "nur" eine Maschine, auf der es läuft und etwas konfig "basteln" und pro überwachtendem Server einen Dienst (Nagios Client).
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
10.03.2008 um 15:07 Uhr
Mhh, danke für den Tip, aber die Software kommt bei uns leider nicht in Frage... müsste das ganze soweit es geht schon mit Boardmitteln bewerkstelligen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Standard-Dienst-Wiederherstellungs-Prozess? Wie zuverlässig ist der?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 15:27 Uhr
Hi,

wenn der Dienst "hängt" erkennt das OS das nicht.

Der sicherste Weg, um sicherzustellen, das der Dienst "läuft" - ist "extern"

Wenns "nur" SNMP ist, dann besorg dir die SNMP Tools, falls du keine installiert hast.
Psservice gleich dazu.

Schreib eine Batch, die mit snmpget den Server nach etwas fragt.
Bekommst du die richtige Antwort, dann ist die batch zu ende.

Kommt keine Antwort - dann mit Psstools den Dienst neu starten und schleife nach oben, zum SNMP Test.


Das skript startet dann am einfachsten per Taskplaner alle 30 minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
11.03.2008 um 17:44 Uhr
Hey,

danke TimoBeil, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich werd mir mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es nicht sinnvoller wäre rauszufinden warum der Dienst abscheisst... Sonst komm ich am Ende vor lauter Workarrounds nicht mehr klar :>

Aber danke,

andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen. Früher hatte ich ...

Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

gelöst Frage von Netsn00pWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

Netzwerke

Programm ausführen von anderen PC

Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...