mischn1980
Goto Top

Alarmmeldung im Browser auslösen und nach x Sekunden wieder schliessen

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Es soll auf einer Website (aspx) ein Alarm ausgegeben werden. [Das ist nicht wirklich ein Problem!]

Wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist (z.B. 10 Sekunden) soll diese Meldung geschlossen werden, sodass der Browser wieder frei ist.

Hat da jemand eine Idee?

Es kann auch etwa anderes ausser einem Alarm sein vielleicht ein Confirm oder ähnliches.

Bin wie immer für jede Info Dankbar.

Gruss

Michael

Content-Key: 123393

Url: https://administrator.de/contentid/123393

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arano
Arano Aug 25, 2009 at 15:15:47 (UTC)
Goto Top
In einem anderem Forum habe ich gerade das gefunden:
Also imho ist es nicht möglich eine Alertbox ohne Interaktion automatisch zu schließen.

Von Michael
Es kann auch etwa anderes ausser einem Alarm sein vielleicht ein Confirm oder ähnliches.
Wie wäre es den mit einem Div das du einblenden läst, hori- und vertikal zentiert als oberste Ebene in einer auffälligen Farbe ?

~Arano
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 26, 2009 at 06:14:54 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit einem Div?

Es soll so sein, dass die Meldung auch bemerkt wird wenn der Browser minimiert ist.

Da nach der Meldung aber eine weitere Aktion ausgeführt werden muss, muss die Meldung ohne Eingriff des Users geschlossen werden.

Das ganze ist in ASPX (Microsoft Visual Web Developer 2008 Express Edition) erstellt.
Member: Arano
Arano Aug 26, 2009 at 15:50:02 (UTC)
Goto Top
Moin moin !

Was meinst du mit einem Div?
...
Das ganze ist in ASPX (Microsoft Visual Web Developer 2008 Express Edition) erstellt.
Ahh verstehe, keine Ahnung von HTML, richtig ? Richtig !
Ein Div (<div> ... </div>) ist ein HTML-Element, mit dem man mehrere andere Elemente... sagen wir mal "kapseln" kann. Oder auch als Layer oder gar Ebenen zu verstehen in dem weitere Element (Text, Grafike, Links, ect.) sind.
[url=http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block]SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Allgemeine Elemente für Textbereiche (de.selfhtml.org)[/url]
Dieses könntest du wie erwähnt mittig positionieren damit es auffällt wenn der Benutzer sich wieder dem Browser zuwendet.

Wie schon zitiert, ohne Interaktion von Benutzer, ist nichts !

Ähm... versuche mir gerade zu überlegen was es denn so wichtiges sein könnte, das den Benutzer "nicht" interessiert (weil er sich ja abwendet). Dazu soll er dennoch extra benachrichtigt werden, hat aber nur für X Sekunden Zeit sich die "ach so Wichtige" Meldung anzusehen weil sie dann schon wieder __gelöscht__ wird !?
Klingt sehr mysteriös...

Mach es doch einfach so:
Blende das Div ca. mittig ein und lasse es so lange dort bis der Benutzer es "schließt", es also gelesen hat (lesen konnte).
Weil darauf nicht gewartet wird, kannst du sofort mit der wichtigen Aufgabe weitermachen.
Der Benutzer wird die Meldung lesen wenn er sich wieder dem Browser zuwendet, je wichtiger ihm das ist worauf gewartet werden soll - desto schneller wird er das auch machen.


~Arano
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 27, 2009 at 06:28:59 (UTC)
Goto Top
Hättest du HTML Div gesagt dann hätte ich es gewusst. face-wink

Dein Vorschlag ist gut aber leider ist es nicht möglich.

Das ganze ist ein "Totmann-Schalter" wenn keine Aktion nach der Meldung mehr kommt wird er aus dem Portal ausgeloggt.
Member: Arano
Arano Aug 27, 2009 at 14:11:27 (UTC)
Goto Top
Tag

Hättest du HTML Div gesagt dann hätte ich es gewusst. face-wink
Oh, dann entschuldige bitte !

Das ganze ist ein "Totmann-Schalter" wenn keine Aktion nach der Meldung mehr kommt wird er aus dem Portal ausgeloggt.
Nee, so macht das dann nicht mehr viel Sinn - das Stimmt !
Ich weiss allerdings auch nicht wie das so umzusetzen ist/wäre.

Aber worum geht es denn bei dem Totermann-Schalter.
  1. Das der Benutzer ausgeloggt wird
  2. Das er "aktive bleibt"
  3. Das er seinen Login verlängern kann
  4. oder was anderes
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit für dein Vorhaben !?

~Arano
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 27, 2009 at 14:24:08 (UTC)
Goto Top
Er soll einen Button drücken um festzustellen ob er noch da ist oder ob er sich nur vergessen hat auszuloggen.

drückt er den button nicht wird er ausgeloggt.

wird gedrückt bleibt er auf der website angemeldet.

der button muss auch nur gedrückt werden wenn er x minuten inaktiv war.
Member: Arano
Arano Aug 27, 2009 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Mach es dir doch einfach und gehe einfach davon aus das der Benutzer seit 30Min. ohne Aktion nicht mehr anwesend ist -> Session verwerfen -> Zack fertig !

~Arano
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 28, 2009 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
lol so hab ich es im mom ja und der sturm der entrüstung ist auf mich nieder.