sarekhl
Goto Top

Aldi-Notebook - DSL unter Vista tödlich langsam

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Medion-Notebook "MD96630" reinbekommen. Vista ist vorinstalliert, ServicePack 1 ist drauf.

Wenn ich das Notebook an das hiesige Netzwerk anschließe, welches über einen Router mit DSL verbunden ist, ist die Internetgeschwindigkeit unter aller Kanone. In einer halben Stunde wurden gerade mal 500 kB übertragen.

Stelle ich über das eingebaute Analog-Modem eine Wählverbindung zu Arcor her, so bekomme ich (für Analog-Verhältnisse) normale Downloadraten.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Die im Internet verfügbaren Tipps wie IPv6 und TCP-Autotuning abschalten habe ich schon ausgeführt, das brachte aber keine Besserung face-sad

Content-Key: 89713

Url: https://administrator.de/contentid/89713

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 12, 2008 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Kann sein das der LAN Adapter ein Autonegotiation Problem hat mit dem Switch oder Routerport und es so zu Collisionen auf dem Ethernet Interface kommt !
Hast du den Laptop am LAN Treiber schon einmal testweise statisch auf 100 Mbit / Fullduplex oder 10 Mbit /Halfduplex gesetzt (statt "Auto") und dann getestet ??
Das geht über die Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Treiber "Konfigurieren" -> Erweitert -> Speed/Duplex Settings.

Ansonsten muss man wohl einen Defekt der LAN Karte vermuten...
Mitglied: 51705
51705 Jun 12, 2008 at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vista hat Autonegotiation Problem (wie aqui also richtig vermutet):
http://awasteofwords.com/article/internet-langsam-windows-vista

Diese Probleme traten bei mir bisher allerdings nur in Netzen mit win2k3 Servern auf.

Grüße, Steffen

EDIT:
die Seite suchte ich...
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/10/31/netzwerkperfor ...