mymeyer
Goto Top

ALDI PC MT6

System startet nicht aber Lüfter laufen !

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen ALDI PC MT6 Pentium 4 3400Mhz. Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und startet nicht mehr.

Ich habe bereits den RAM, Grafikkarte und Netzteil getauscht. Keine Funktion. Einen Netzteilreset habe ich auch schon gemacht.
Und das Mainboard wurde vorm Netzteil getauscht.

Wenn ich den On-Schalter drücke läuft die Festplatte an. Grafikkartenlüfter startet. CPU-Lüfter startet, aber es gibt kein Bild auf dem Bildschirm.
Monitore habe ich bereits auch schon getauscht.

Ich mache den PC dann wieder aus über den Hauptschalter und schaltet wieder ein und wenn ich Glück habe startet der PC beim 100ten drücken
doch auf einmal. Windows läuft CPU-Tester laufen lassen über 2 Stunden kein Problem. Dann fahr ich Windows XP wieder runter und will
ihn neu starten und es passiert wieder nichts. Also wieder 100mal drücken.


Tja...Tolles Sache . face-sad Wo kann da der Fehler liegen ? Vielleicht hat einer von Euch auch schon mal so ein Problem mit den ALDI-Kisten (Medion) gehabt !


Gruß

MyMeyer

Content-Key: 122724

Url: https://administrator.de/contentid/122724

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: k7ller
k7ller Aug 13, 2009 at 21:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine beschreibung klingt nach defekt des mainboards. Mit viel glück sinds nur defekte elkos (dicke oder aufgeplatzte kondensatoren). die man mit ein wenig löt arbeit austauschen kann. Ansonsten müste es wohl ein neues mainboard sein.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 13, 2009 at 21:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich das richtig verstanden, du hast das MB, Netzteil, RAM, Monitor bereits getauscht und der PC startet
trotzdem nur bei jedem 100. Versuch? Bleiben ja nur noch Festplatte und Optische Laufwerke bzw. Disketten
Laufwerk und Cardreader. Allerdings sorgen diese idR. nicht dafür das der PC nicht startet, von der Festplatte
mal abgesehen versteht sich...

Wie genau fährt er denn nicht hoch? Bleibt der Bildschirm schwarz oder piepst der Bios Post mehr als 1x kurz?
Oder stürzt der PC beim booten ab bzw. friert ein? Bleibt er schon bei der Geräteerkennung hängen?
Beschreib das Problem mal bitte genauer, damit man dir besser helfen kann.

Ich habe ein paar Vermutungen aber dafür brauch ich erstmal ein paar mehr Infos um die Sache einzugrenzen.

Mfg.
Member: mymeyer
mymeyer Aug 14, 2009 at 05:10:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt kein Piep Ton. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es wird nichts angezeigt. Er bootet auch nicht.
Ich drücke auf den Einschalt-Knopf , Lüfter laufen los und das war es. Normalerweise zeigt jeder anderer Rechner dann Grafikbios und die Hardware Erkennung an.
Der nicht.

Was ich noch machen könnte alle Kabel abklemmen außer die Festplatte. Bei den ALDI-Kisten hängt ja eine Menge mit drinnen.

Gruß
MyMeyer
Member: KarstenH
KarstenH Aug 14, 2009 at 06:38:15 (UTC)
Goto Top
Wenn vom BIOS nicht mal die POST Ausgabe grafisch dargestellt wird und sich einfach nichts tut wenn man den Power-Knopf drückt, dann würde ich davon ausgehen das es das Mainboard ist, was defekt ist.
Normal sollte selbst ohne RAM, Festplatte, Laufwerke usw nur Mainboard und VGA Karte, schon wenigstens was auf dem Bildschirm zu sehen sein und das Mainboard mehrfach piepsen.
Member: skrApy
skrApy Aug 14, 2009 at 06:55:24 (UTC)
Goto Top
Das ist 100% ein defekt vom Motherboard, hatte das gleiche Problem damals bei einem MSI-Motherboard (was dann auch mein letztes war face-smile )
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 14, 2009 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Würde ich so auch bestätigen, das es ein Defekt das Mainboards ist, wahrscheinlich Elkos
ausgelaufen oder geplatzt. Allerdings schrieb "mymeyer" ja, das er auch das MB gewechselt
hatte ohne Erfolg. Zumindest ist das so oben aus seinem Post heraus zu lesen. Wenn das
nicht stimmt, dann ist es zu 99,99% das MB, danach würde ich auf das Netzteil tippen aber
auch das wurde laut seinem Posting schon ausgetauscht.


Mfg.
Member: Kekskiller
Kekskiller Aug 14, 2009 at 07:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Würde ich so auch bestätigen, das es ein Defekt das
Mainboards ist, wahrscheinlich Elkos
ausgelaufen oder geplatzt. Allerdings schrieb "mymeyer" ja,
das er auch das MB gewechselt
hatte ohne Erfolg.

"mymeyer" meinte allerdings, daß das MB *vor* dem NT getauscht wurde. Vielleicht hatte das NT schon einen Schuß und hat das getauschte Mainboard angewreckt, alles schon da gewesen face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Aug 14, 2009 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Mal ne ganz bescheuerte Frage: Hast du die 12V-Zusatzversorgung auf dem Mainboard abgeschlossen?

Das klingt nämlich so, als wär die nicht angeschlossen.
Member: mymeyer
mymeyer Aug 14, 2009 at 21:38:52 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

Ja solche Fragen habe ich mir auch gestellt. face-smile Ja die 12 Volt sind dran. Ich werde Morgen die kompletten Anschlüsse vom Netzteil durch messen und schauen ob auch wirklich überall etwas an kommt.

Vielleicht habe ich ja wirklich mit dem neuen Netzteil das neue Board zerschossen.

Ich bin selber schon etwas verwirrt, weil es ja nicht mein erste Rechner ist den ich wieder zum laufen bringen will. Bisher habe ich es immer noch geschafft, aber ich glaube bei dem Modell habe ich meinen Meister gefunden face-sad.

Also sobald es etwas neues (unbekanntes) gibt melde ich mich nochmal bei Euch.

Danke erstmal für die Unterstützung.

Gruß
MyMeyer
Member: mymeyer
mymeyer Aug 14, 2009 at 22:02:32 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

was mir gerade noch aufgefallen ist das die CPU ziemlich heiß wird. Ich habe den CPU-Lüfter abgelassen und nach ca. 3-5 Sekunden war die CPU SEHR heiß. Habe den Rechner danach sofort wieder ausgeschaltet. Das heißt aber doch dann das die CPU Strom bekommt oder ? Und das sie Intakt ist oder ?

Gruß
MyMeyer
Member: Die-Unwissende
Die-Unwissende Aug 15, 2009 at 01:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo MyMeyer,

bei den Aldi-Rechnern ist das Betriessystem immer eine OEM-Version.

Ich habe mal gelesen, wenn man zuviele relevante Teile am Rechner austauscht, dass dann das BS nicht mehr läuft.

Bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht könnte das der Grund sein, warum der Rechner nicht mehr startet.

Es grüßt dich
Die-Unwissende
Member: c-webber
c-webber Aug 15, 2009 at 01:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit der OEM-Version kannst nichts zu tun haben, die POST-Meldungen müssen in jedem Fall kommen.

Ich kenn das Problem auch von einigen Kunden, diese Generation ALDI-PC löst sihc momentan rapide auf ^^
Jedes mal das MB defekt, zum Teil sinds die Kondensatoren die an den Spannungswandlern rund um den CPU-Sockel sitzen, die zu heiss wurden und einfach aufgeplatzt sind.
Zum Teil sieht man aber auch gar nichts am MB.

Also ich würd Wetten abgeben ,daß es am MB liegt.

Zumal wie schon erwähnt wurde, normalerweise Piepst so ein MB wenn defekte HW draufsteckt, es sei denn das MB selbst kann nicht mehr Piepsen, weils defekt ist.

Hattest Du den kompletten kühler runter von der CPU oder nur den Lüfter ?

Klar werden die DInger schenll heiß, verbraten ja schließlich 70 Watt und mehr.
Hast Du mal ne 60W Glühbirne angefasst ?? face-smile und die macht nebenbei noch Licht :D

Sollte aber nichts passiert sein, hab schon öfters mal PCs gesehen, wo der kpl. CPU-Kühler weggebrochen war, die haben sich dann alle so ca bei überschreiten der 100°C-Grenze abgeschaltet.
Solche Temperaturen sind nicht schlimm, vermindern die Lebensdauer etwas, aber aushalten tun das die CPUs schon.
Member: mymeyer
mymeyer Aug 15, 2009 at 07:02:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich hatte den kompletten Lüfter inkl. Kühlkörper runter. Ich habe hier auch noch eine zweite CPU und da wundert mich das diese überhaupt nicht heiß wird.

CPU 1 wird sehr schnell heiß !

CPU 2 wird nicht mal nach 20 Sekunden heiß !

Es handelt sich dabei aber um das gleich Mainboard.

Gruß
MyMeyer