jokesoft
Goto Top

Algorithmus der groessten Uebereinstimmung

Hallo,
im Rahmen meiner MCSA-Prüfung (70-291) bin ich über den o.a. Begriff gestoßen. Sagt irgendjemanden von euch dieser Algorithmus etwas? Sowohl Google, MOC-Unterlagen, MS-Press-Buch (in dem der Begriff auftauchte) als auch die Trainer vor Ort lieferten keine Ergebnisse.

Der Algorithmus wird im Zusammenhang mit Subnetting/VLSM erwähnt, aber nicht erklärt.

Vielen Dank
Arne

Content-Key: 88474

Url: https://administrator.de/contentid/88474

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: saerdna
saerdna May 26, 2008 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Weiterleitungsalgorithmus, der auf dem längsten möglichen Vergleich basiert.
Alle Router müssen einen Weiterleitungsalgorithmus benutzen, der auf dem längsten möglichen Vergleich basiert. Der Einsatz von VLSM bedeutet, daß es eine Menge von Netzwerken mit Netzwerkpräfix gibt, die eine Teilmengenbeziehung haben. Eine Route mit einem längeren Netzwerkpräfix beschreibt eine kleinere Menge von Zieladressen als eine Route mit einem kürzeren Netzwerkpräfix. Eine Route mit einem längeren Netzwerkpräfix ist daher spezifischer als eine Route mit einem kürzeren Netzwerkpräfix. Wenn Router Pakete weiterleiten, müssen sie die am meisten spezifische Route (d.h. mit dem längsten Netzwerkpräfix) benutzen.

Wenn beispielsweise die Zieladresse eines IP-Paketes 11.1.2.5 ist und es in der Routingtabelle drei Netzwerkpräfixe gibt (11.1.2.0/24, 11.1.0.0/16, und 11.0.0.0/8), wählt der Router die Route 11.1.2.0/24. Die Route 11.1.2.0/24 wird ausgewählt, da sie am meisten mit der Zieladresse des IP-Paketes übereinstimmt.


Quelle: http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/lehre/internet/#VLSM

Hoffe das hilft dir...
Member: Jokesoft
Jokesoft May 26, 2008 at 14:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
vielen Dank für die umfassende Anwort. Den Link werde ich heute Abend noch mal in aller Ruhe studieren.
Anders ausgedrückt, es wird immer die (passende) IP-Adresse/Route mit den wenigsten Host-Bits genommen. Ich denke, ich hab's kapiert.

Bis dann
Arne