Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Algorithmus der groessten Uebereinstimmung

Mitglied: Jokesoft

Jokesoft (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 16:23 Uhr, 4270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
im Rahmen meiner MCSA-Prüfung (70-291) bin ich über den o.a. Begriff gestoßen. Sagt irgendjemanden von euch dieser Algorithmus etwas? Sowohl Google, MOC-Unterlagen, MS-Press-Buch (in dem der Begriff auftauchte) als auch die Trainer vor Ort lieferten keine Ergebnisse.

Der Algorithmus wird im Zusammenhang mit Subnetting/VLSM erwähnt, aber nicht erklärt.

Vielen Dank
Arne
Mitglied: saerdna
26.05.2008 um 16:04 Uhr
Weiterleitungsalgorithmus, der auf dem längsten möglichen Vergleich basiert.
Alle Router müssen einen Weiterleitungsalgorithmus benutzen, der auf dem längsten möglichen Vergleich basiert. Der Einsatz von VLSM bedeutet, daß es eine Menge von Netzwerken mit Netzwerkpräfix gibt, die eine Teilmengenbeziehung haben. Eine Route mit einem längeren Netzwerkpräfix beschreibt eine kleinere Menge von Zieladressen als eine Route mit einem kürzeren Netzwerkpräfix. Eine Route mit einem längeren Netzwerkpräfix ist daher spezifischer als eine Route mit einem kürzeren Netzwerkpräfix. Wenn Router Pakete weiterleiten, müssen sie die am meisten spezifische Route (d.h. mit dem längsten Netzwerkpräfix) benutzen.

Wenn beispielsweise die Zieladresse eines IP-Paketes 11.1.2.5 ist und es in der Routingtabelle drei Netzwerkpräfixe gibt (11.1.2.0/24, 11.1.0.0/16, und 11.0.0.0/8), wählt der Router die Route 11.1.2.0/24. Die Route 11.1.2.0/24 wird ausgewählt, da sie am meisten mit der Zieladresse des IP-Paketes übereinstimmt.

Quelle: http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/lehre/internet/#VLSM

Hoffe das hilft dir...
Bitte warten ..
Mitglied: Jokesoft
26.05.2008 um 16:23 Uhr
Hallo Andreas,
vielen Dank für die umfassende Anwort. Den Link werde ich heute Abend noch mal in aller Ruhe studieren.
Anders ausgedrückt, es wird immer die (passende) IP-Adresse/Route mit den wenigsten Host-Bits genommen. Ich denke, ich hab's kapiert.

Bis dann
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen?

Frage von NCCTechVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo. Ich möchte eine externe HDD (Seagate Expansion Desktop 4TB) mit Veracrypt verschlüsseln. Nun stellt sich mir die Frage, ...

Microsoft Office

Excel: Exakte Übereinstimmung finden

Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem. Ich habe eine Liste mit Benutzernamen Wie man sehen ...

Microsoft Office

Excel Daten vergleichen bei Übereinstimmung drucken

Frage von GregDanielsMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch. Ich möchte eine Abfrage in Excel bauen und komme nicht weiter. Meine ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail25 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server11 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...