mimimaus1978
Goto Top

Alias einrichten In GroupWise 7

Hallo Forumianer,

hier mein Problem.
In unserem Betrieb hat sich bei einem Mitabeiter der Name geändert.
Nun möchte ich einen Alias anlegen damit der Mitarbeiter in seinem bisherigen Account auch weiterhin per Mail von extern erreichbar ist, und zwar mit seinem Alten und Neuen Namen. Komme hier irgendwie nicht weiter, kann nur einen Alias anlegen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Content-Key: 34419

Url: https://administrator.de/contentid/34419

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cwagner
cwagner Jun 26, 2006 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Nutzer (NDS-Objekt) bereits einen Alias - sprich, er hat eine eMail-Adresse, die der GroupWise-Id entspricht und eine vom Alias.

GroupWise hat leider nur die Möglichkeit (ich muss zugeben, ich kenne GW nur bis 6.5) einen Alias pro Nutzer und Domäne zu zuordnen.

Das was du erreichen möchtest, bekommst du aber ohne Probleme mit einem "Verteiler" hin. Du erstellst einfach einen Verteiler mit dem alten Namen des Benutzers und machst den Nutzer dann Mitglied des Verteilers, dann sollte es gehen.

MfG
C.Wagner
Member: FrY
FrY Jul 17, 2006 at 17:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich seh das Problem so:
Du hattest einen Mitarbeter, der z. B. unter M.Mustermann@novell.de erreichbar war, nun
aber nicht mehr Mustermann sondern beispielsweise Musterfrau heißt. Möchtest aber, dass
die Mails an Mustermann trotzdem an Musterfrau kommen also an das neue NDS Objekt.

GroupWise bietet die Funktion einen Kurznamen einzurichten. Kannst in der ConsoleOne ein-
fach unter GroupWise -> Kurznamen einen neuen Alias hinzufügen. Der Punkt 'Alias' hat jedoch
nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Nachteil bei den Kurznamen: Du kannst als Kurzname keine Sonderzeichen wie Punkt oder
Komma verwenden und das macht deinen Fall eher schwer. Aber eine ordentliche NDS er-
kennt bei Versand der Mail an die alte Adresse die neue, sobald das Objekt umbenannt und
nicht neu angelegt worden ist. Ich hoffe das reicht aus, oder?