mike7050
Goto Top

Alias email adressen

Hallo,
wie funktioniert das eigentlich mit den Alias emailadressen?
meine emailadresse ist zB: name.name@gmx.de, bei einer Alias Adressewürde ich vielleicht angeben name_name_@gmx.de.
Die kann sich ja keiner mehr merken?

MFG

Content-Key: 64711

Url: https://administrator.de/contentid/64711

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: windlicht
windlicht Jul 25, 2007 at 20:44:54 (UTC)
Goto Top
Die Fragestellung ist leider unklar!

Was kann sich keiner mehr merken?
Member: mike7050
mike7050 Jul 26, 2007 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also im Grundsatz ist mir die Sache mit den Alias Adressen schon klar:

Beispiele:

man will Werbung anfordern. Man erzeugt dafür die Aliasadresse "a267.merkel @ uni-oldenburg.de". Diese Adresse löschen, sobald man über das gewünschte Maß hinaus Werbung bekommt. Wenn ein ernsthafter Kontakt zustande kommt könnte man immer noch die dauerhafte Mailadresse nennen.

Die Frage ist eigentlich aus hieraus entstanden:

Quelle: http://www.heise.de/mobil/artikel/66589/1

In der Regel ist dieses mit einem eigenen E-Mail-Alias versehen. Die Adresse allerdings sollte man mit Bedacht wählen, um nicht in die Spam-Falle zu laufen. Kombinationen aus Vornamen oder Initial und Nachnamen sind zwar verführerisch leicht zu merken, werden jedoch ebenso mühelos von Spammern erraten. Um das Konto sauber zu halten, empfiehlt sich eine nicht zu erratende Kombination, statt u_schmidt@... also beispielsweise lieber u_schmidt_19672412@

Dass sich eine solche Adresse niemand merken kann, ist leicht zu verschmerzen. Denn die potenziellen Absender werden weiter ihre E-Mails an die ihnen bekannten Adressen schreiben und sollen gar nicht unbedingt wissen, dass man auch mobil auf das Postfach zugreift. Dazu leitet man ausgewählte Mails vom normalen Account an den mobilen weiter

??

MFG Mike
Member: windlicht
windlicht Jul 26, 2007 at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Die Alias-Funktion des eigenen Mailservers würde ich auf keinen Fall verwenden, um SPAM zu vermeiden beziehungsweise sogenannte "Einmal-E-Mailadressen" zu erzeugen.

Die beste Lösung hierfür ist die Verwendung eines Freemailers, ich empfehle hier ausdrücklich nicht GMX, da dieser Freemailer von Hause aus schon einiges an Werbung verschickt.

Ich kann Dir beispielsweise web.de empfehlen.

Um Dir Deine erzeugten Accounts besser merken zu können, arbeite doch mit einem leicht zu merkenden Suffix.

Als Beispiel: mail123@web.de, mail456@web.de oder auch info333@web.de, info477@web.de.

Wenn Du von vornherein entsprechenden SPAM befürchtest, dann solltest Du diesen Account auch nicht gleich an Deine eigentliche Mail-Adresse weiterleiten, sondern das vorhandene Web-Frontend zur Verwaltung der Mails benutzen.

In der Regel kommst Du aber mit zwei solcher Accounts aus, die hierfür notwendigen Zugangsdaten sollten sich merken lassen.

Gruss, Windlicht