Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alias für Netzlaufwerk

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 15:52 Uhr, 3919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?
Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.
Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.
Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?
Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Geht sowas mit XP Pro ?

Gruß jogi
Mitglied: Pandora
05.12.2008 um 15:22 Uhr
Hi,

warum verwendest du dann nicht einfach den Freigabepfad?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
05.12.2008 um 15:36 Uhr
ok, ich versuche es genauer zu erklären.

ich habe eine IBM I5.
Dort liegen einem Archiv pdfs.
Jetzt habe ich von PCa dieses Archiv per Netzlaufwerk Z gemappt.
Wenn ich jetzt auf meiner i5 einen sogenannten PCCommand abschickt, dann kann ich sagen : Start Z:pdfame.pdf.

Da es aber vorkommen kann, dass eine anderer PC das Archiv mit O gemappt hat, kann das zu Problemen führen.

Ich hoffe, du kannst mir folgen !??
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
05.12.2008 um 15:52 Uhr
Nicht so ganz, IBM l5 kenn ich nicht. Aber aus logischer Sicht müsste es dann doch möglich sein, dass du als PCCommand \\server\freigabe\pfadname.pdf aufrufst?

Wie du da noch mal ein anderes Alias für verwenden könntest kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Oder du schaust halt, dass deine Benutzer per Script den Pfad alle unter dem gleichen Laufwerk verbunden bekommen (was nach meiner Erfahrung für die Benutzer eh am leichtesten ist).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
MAC-Adresse als Alias in URL
Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Windows Server
Alias für DFS-Namespace setzen
gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

Linux
CUPS Webinterface über Alias nutzen
Frage von xoxyssLinux

Guten Morgen, ich hab ein kleines Problem mit dem Printserver CUPS (Version 1.7.5) Ich würde das WebFrontend gern über ...

Apache Server

Apache2 Umleitung von Verzeichnis mit Alias

gelöst Frage von banane31Apache Server9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage zum Apache2.4 mit einer Verzeichnis Umleitung. Meine Webseiten liegen alle unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...