skux.nz
Goto Top

Alice DSL mit Turbolink IAD (ohne WLAN) WLAN-tüchtig machen

Hallo,
ich wende mich an Euch, weil ich dank des Turbolink IAD am verzweifeln bin. Selbstverständlich habe ich mir schon die anderen Threads zu diesem Thema hier durchgelesen - leider habe ich diese zum Teil nicht verstanden und deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir bei meinem konkreten Fall helfen könnten.

Seit dem 1.11. haben wir nun Alice DSL in unserer WG. An der Hotline sagte man mir bei der Bestellung, dass wir ganz normal einen Splitter und NTBA bekommen würden und ich meinen WLAN-Modem/Router D-Link DSL-2641B weiter benutzen könne. Leider bekam ich dann aber ein Turbolink IAD (ohne eingebautes WLAN) zugeschickt und seitdem versuche ich verzweifelt hier irgendwie WLAN zum Laufen zu bekommen - bisher leider ohne Erfolg.

Häufig laß ich im Internet, ich solle einfach einen simplen WLAN-Access Point hinter das Turbolink IAD hängen. Also habe ich jetzt hier einen TL-WA500G gekauft, aber auch mit dem Teil bekomme ich es nicht hin, weil ich nicht genau weiß, was ich einstellen muss.

In diesem Forum bin ich jetzt eben auf einen Beitrag gestoßen, der meinte, man solle hinter das Turbolink IAD einfach einen WLAN-Router mit Modem hängen (so wie ich es verstanden habe, von einer LAN-Buchse vom Turbolink zur DSL-Buchse meines D-Link Routers). Leider passt aber das normale LAN-Kabel, dass ich ins Turbolink IAD stecke dann aber nicht in die DSL-Buchse des D-Link, also kann ich mir diese Version auch nicht vorstellen.

Ein weitere Punkt, der mich interessiert, aber hier wahrscheinlich nicht so relevant ist, ist der, ob das Turbolink IAD nun ein reines Modem oder ein Router ist?! Wenn ich über Kabel (wie gerade jetzt) im Internet bin und "ipconfig /all" mache, zeigt er mir noch nicht mal eine Standard-Gateway an.

Ich bin wie gesagt sehr verzweifelt, weil ich gar nicht so unbewandert in solchen Sachen bin und nun schon etwas gekauft habe, das scheinbar auch nicht funktioniert.

Demjenigen, der mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich was jetzt verkabeln und konfigurieren muss, wäre ich sehr, sehr dankbar. Ganz wichtig vorallem auch die Frage: Brauche ich den TL-WA500G, wenn ich schon den D-Link DSL-2641B habe? Da ich den vielleicht noch zurückbringen kann....

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ich konnte mein Problem passabel schildern.

Viele Grüße
skux.nz

Content-Key: 154264

Url: https://administrator.de/contentid/154264

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 03.11.2010 um 14:44:13 Uhr
Goto Top
wir standen vor dem gleichen Problem, IAD "MODEM" und D-Link WLAN Router.

zwei Optionen: (kommt auf das Paket an)

1. Ihr nutzt die Telefonflat --> VOIP

dann seit ihr auf das IAD angewiesen. Mit dem IAD gibts auch "Support", aber NUR für das IAD für keine anderen Geräte.

Wenn man nur die Modem Variante hat, wird dir nix anderes übrig bleiben als einen Rechner dazwischen zu hängen der dann Router spielt für die anderen.

Wenn ich da falsch liegen sollte, können mich die die technik afiner sind berichtigen.

Zumindestens ging das bei uns nicht mit einfach den WLAN Router hinter das Modem und den Router die Einwahl über das Modem vollziehen lassen.

2. Ihr nutzt keine Telefonflat --> VOIP

da wir eh alle Handy hatten, haben wir das IAD weggeflaggt und den D-Link direkt angeschlossen, mussten zwar auch alles selber einstellen und es gab 0 Support mit der Begründung: "NUR IAD Geräte werden supported."
Aber das war uns egal.
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2010 um 09:10:14 Uhr
Goto Top
Eine entsprechende Lösung findest du auch hier:
Alice DSL an Saphairon Turbolink IAD über TP-Link WA500G Access Point via WLAN zum Rechner


Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !