francesco
Goto Top

ALICE und Fritzbox 7140 und VOIP

Mit ALICE gleichzietig mit mehreren Rechner surfen

Hallo Administratoren und Co.

ich habe bei einen Kunden ein Problem mit Alice.
Im Grunde ist das kein Problem, da mit der gelieferten Hardware von Alice alles wunderbar läuft. Das Problem an der Ganzen Sache ist:
Alice hat dem Kunde XY einen Turbolink geschickt. Eigentlich ein nettes Gerät (4switch, 2voip,Wlan,splitter integriert), wäre der Router nicht Kastriert dann wäre das TOP.
Ich kann nur WLAN konfigurieren. GRRR. Eine andere Firmware aufspielen erlaubt Alice nicht. Also Mußte ich auf allen Rechner eine DFÜ-Verbindung einrichten. Wollte ich nicht und der Kunde XY macht auch homeoffice und somit müssen 2 Rechner gleichzeitig an die Leitung ran.
Rechner xp home
Laptop win 2000 pro. (DSL-Ttreiber hab ich installiert und eingerichtet)

So ich habe nun versucht einen Router mit Switch dahinter zu klemmen --> geht aber nicht. Da ich dem Turbolink keine feste IP zuweisen kann und das Teil kein DHCP macht.

Folgende Hardware hab ich dann genommen. (Für alle die mehrere Rechner haben und mit denen gleichzeitig surfen wollen)

Speedport 701v eingerichtet und es Funktioniert 100%;
Fritzbox 7141 und es funktioniert 100%;

Was ich auf beiden Geräte nicht hinbekommen habe war VOIP.
Bei beiden hatte ich das Problem, was muß ich bei REGISTRAR eintragen???

Kann mir da jemand helfen, wie ich das einrichten muß, damit es funktioniert!!!
SONST bin ich bereit dem Kunden XY zu sagen, ALICE zu Kündigen und zu 1&1 zu wechseln.

Seies auf dem Speedport oder mit einer Fritzbox. In einigen Foren wird geschrieben, dass es mit einer Fritzbox geht.

Ich kriege die Woche noch die Fritzbox 7170 und werde es mit der Testen.

Jetzt schon mal Danke für die Hilfe.


mfg
Francesco

Content-Key: 55351

Url: https://administrator.de/contentid/55351

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 02, 2007 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Nimm einen normalen Router und beschaffe dir ein Splitter bei ebay. Wichtig nimm ein für ISDN!!
Im Prinzip ist das eh blos eine simple Frequenzweiche.
Member: francesco
francesco Apr 02, 2007 at 19:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi BartSimpson,

hat ich auch schon aber VOIP geht dann trotzdem nicht. Da ich nicht weiß was ich bei REGISTRAR eintippen muß.

Dank dieser Anleitung hab ich das mit dem Turbolink und der Fritzbox 7170 hinbekommen.

Vorbereitungen
Prüfen: Liegt die Seriennummer der FRITZ!Box (s. Geräteunterseite)
im Bereich (Buchstabe)xxx.221.00.xxx.xxx
oder
zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671
oder
zwischen (Buchstabe)xxx.229.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.229.00.004.641?
Ja:
Mit FRITZ!Box kann nicht über das Internet telefoniert werden, wenn die Internetverbindung von einem anderen Router im Netzwerk hergestellt wird
Nein:
FRITZ!Box wie folgt für gemeinsamen Betrieb mit einem Router einrichten


FRITZ!Box einrichten
FRITZ!Box über den Anschluss "LAN 2" mit Netzwerkadapter einen Computers verbinden
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
Auf der Seite "Übersicht" Firmware-Version ablesen
Bei einer Firmware-Version kleiner als xx.04.06: Firmwareupdate durchführen
"Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
"Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
Im Abschnitt "Anschluss" Option "Internetzugang über LAN 1" aktivieren
Im Abschnitt "Betriebsart" Option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktivieren
Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktivieren
Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Option "IP-Adresse manuell festlegen" aktivieren und IP-Einstellungen manuell eintragen
HINWEIS:
Bei Fragen zu den IP-Einstellungen Hersteller des Routers kontaktieren.
In Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" jeweils Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs eintragen
"Übernehmen"
Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer trennen
FRITZ!Box über den "LAN 1"-Anschluss mit Router bzw. dem Hub/Switch im Netzwerk des Routers verbinden
HINWEIS:
Nach dieser Konfiguration ist der Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser nur durch Eingabe der IP-Adresse möglich, die der FRITZ!Box vom DHCP-Server des Routers dynamisch oder im Menü "Internet" unter "Zugangsdaten" im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" manuell zugewiesen wurde.
Member: MartinFfM
MartinFfM Jun 24, 2007 at 19:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Francesco,

zu deinem Problem mit dem Registrar: Diese Angabe bekommst du von dem entsprechenden VoIP-Provider, das hat nichts mit Alice zu tun.

"SONST bin ich bereit dem Kunden XY zu sagen, ALICE zu Kündigen und zu 1&1 zu wechseln."

Das ist keine schlechte Idee. Alice erlaubt es nicht, dass mehr als ein Rechner gleichzeitig im Netz ist, wenn ich mich recht erinnere. Daher sind auch deren Router entsprechend kastriert, dass man auf jeden Fall eine DFÜ-Verbindung direkt auf dem Rechner nutzen muss, damit sich eben nur einer einwählen kann.

Sei dir bitte weiter über eine Sache bewußt: Wenn du es zum Laufen bekommst und alles geht wunderbar, dann verlasse dich nicht drauf, dass das auch noch in zwei Wochen so ist... Ich habe da manigfaltige Erfahrungen bei diesem Provider.

Liebe Grüße
Martin
Member: francesco
francesco Jun 24, 2007 at 22:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

hm seit mitte April läuft alles wunderbar und bis jetzt gabs keine Probleme. Habe nun mehrere Kunden gehabt, die auf Alice umgestiegen sind und die haben sich bis jetzt nicht beschwert. Bzw. hab nichts mitbekommen, dass die Probleme haben oder hatten.

mfg
Francesco
Member: MartinFfM
MartinFfM Jun 25, 2007 at 15:51:37 (UTC)
Goto Top
Hi Francesco,

habe eben erst gesehen, dass deine Frage schon über zwei Monate alt war. Ich hatte gestern hier eine Frage eingestellt und dann noch gestöbert und deine Frage war wohl noch recht weit oben.

"Habe nun mehrere Kunden gehabt, die auf Alice umgestiegen sind und die haben sich bis jetzt nicht beschwert. Bzw. hab nichts mitbekommen, dass die Probleme haben oder hatten."

Sei froh! Wenn ich mit diesem Provider zu tun habe, dann in der Regel nur als Troubleshooter. face-sad

Liebe Grüße
Martin