captainkebab
Goto Top

Alice auf Siemens Gigaset SX541 einrichten

Hallo,

ich habe ein Siemens Gigaset SX541 WLAN DSL Modem und DSL über Alice. Bisher muss ich mich immer über meinen Computer bei Alice anmelden. Ich möchte aber gerne, dass mein Modem sich selbst einwählt und ich so immer verbunden bin. Darüber hinaus möchte ich den VoIP Dienst von Sipgate nutzen. Beim VoIP habe ich alles so eingerichtet wie es die Beschreibung vorgibt. Allerdings wird im Modemmenü angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Somit wird, denke ich, auch VoIP nicht funktionieren da das ja mit dem DSL Modem konfiguriert ist.

Ich möchte nun gerne wissen, welche Einstellungen ich in meinem Modem vornehmen muss, damit der permanent mit dem Internet verbunden ist.

Einige einzustellende Werte sind im Untermenü WAN->Internetzugang

Protokoll
IP Adresse
Submaske
VPI/VCI
Verkapselung
QoS Klasse
PCR/SCR/MBS
MTU/MRU

Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Von Alice habe ich lediglich Benutzernamen und Passwort erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Capt'nKebab

Content-Key: 66405

Url: https://administrator.de/contentid/66405

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 16.08.2007 um 17:20:31 Uhr
Goto Top
Bist du gerade nicht über den Router im Netz?

Hast du dort einen Menüeintrag mit Namen "Timeout" oder "Leerlaufzeit" ?
Ich habe die Anleitung jetzt gerade nur kurz überflogen, wenn der Router aber so tickt wie die vorherigen Serien, kannst du bei den Interneteinstellungen des Routers das Automatische Verbinden ausschalten. Danach verbindest du dich dann auf der Startseite manuell, dann sollte die Verbindung bestehen bleiben.

Ob der Router sich nach der 24h-Zwangstrennung wieder verbindet, weiß ich nicht, sollte aber auch in den Interneteinstellungen konfigurierbar sein.
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2007 um 17:24:09 Uhr
Goto Top
Ok, DSL Anschluss mit Splitter (hier solltest du den von Hansenet gelieferten verwenden !) verbinden etc. hast du ja sicher erledigt ! In der Tat musst du erstmal einen funktionierenden Internetanschluss hinbekommen ansonsten ist eine weitere Vorgehensweise bei VoIP sinnlos....das ist klar !

Hansenet benutzt
Encapsulation =PPPoE
VPI = 8
VCI = 35
Typ ATM QoS = UBR
MTU = 1492

Damit sollte es eigentlich laufen. Falls Hansenet bei dir U-2R kompatibel ist ist dann ist es VPi/VCi 1/32 und VBR aber das sollte sowieso der Default sein. Ggf. also mal beides ausprobieren, da Hansenet zwischenzeitlich die DSLAM Hardware gewechselt hat !
Mitglied: 64499
64499 26.04.2008 um 16:36:45 Uhr
Goto Top
Servus,

bei mir läuft das irgendwie nicht. Hab da noch diese ominösen Felder PCR/VRC/? (seh ich grad nicht, bin im Büro), da stehen 4000/4000/10 drin und das funktioniert leider nicht.

Ach; noch was, ich lass das Modem weg, ge? SX direkt an Splitter?

Danke!!!

juliusmk