qqr700
Goto Top

Alix Board 2D13 plus pfSense Installation ergibt Knight Rider Lights

Hallo,

ich habe hier ein ALIX Board 2D13, eine 4GB CF Card und mir darauf ein pfSense installiert. Wenn ich den Stromstecker einstecke, leuchtet die linke LED einen langen Moment grün. Dann geht plötzlich das Disko-Licht an und alle 3 LEDs rotieren im Knight Rider Style. Dazu blinkt eine LED zwei mal kurz grün, geht aus und die nächste kommt an die Reihe. Und das ganze immer im Kreis.

Installiert hab ich das 4g-i386-nanobsd-Image. Das ganze mal per Windows mit Win32DiskImager und PhysGUI und dann auch mal über Linux per dd. Immer das gleiche Ergebnis. Per https://192.168.1.1 kann ich nicht drauf zugreifen. Pingen geht auch nicht - aber das muss ja noch nichts heißen ...

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Auf die Konsole kann ich leider noch nicht schauen. Der USB-COM-Adapter ist leider noch nicht da :/

QQR700

Content-Key: 266499

Url: https://administrator.de/contentid/266499

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2015 at 01:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir doch einfach mal an wie das ganze hier gemacht wird, eventuell findest Du ja einige
Unterschiede an denen es liegen könnte bzw. siehst was Du anders gemacht hast!

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät


Gruß
Dobby
Member: QQR700
QQR700 Mar 17, 2015 at 05:53:51 (UTC)
Goto Top
Danke, Dobby, das ist genau der Link, der mich überhaupt auf diese Firewall gebracht hat ;) Genau danach bin ich vorgegangen. Muss wohl warten, bis dieses ver... Kabel da ist und ich auf die Ausgabe schauen kann ...
Member: orcape
orcape Mar 17, 2015 at 05:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Der USB-COM-Adapter ist leider noch nicht da :/
Dann warte das mal ab, die Konsole wird Dir dann wohl schon verraten was da los ist.
Übrigens, mit 4GB CF Card´s habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. 2 Stück getestet, eine 2GB hat dann funktioniert.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2015 at 06:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @QQR700:

... Knight Rider Lights

Und das ganze immer im Kreis.

iirc lief en die Lichter immer hin und her und nicht im Kreis. face-smile

scnr

lks

PS: Die Kollegen habe zum eigentlichen Thema ja im Prinzip alles gesagt.
Member: aqui
Solution aqui Mar 17, 2015 updated at 10:27:32 (UTC)
Goto Top
Bei einer nackten Installation ist das normal, denn über das Terminal musst du die physischen Ports zuweisen vr0, vr1 reichen da für WAN und LAN.
Der Knight Rider ist bei der 2.2er Version auch normal, denn die meckert das sie unter 512 MB Speicher hat und der Knight Rider signalisiert das nach außen. Siehst du wenn du beim Booten das Terminal dranhast.
Normal verschwindet das nach 3 Minuten von selber spätestens aber wenn du die gelbe Warnmessage in der rechten oberen Ecke löschst und die FW macht ungestört weiter.
Also alles gut.
TiP. Wenn du die RRD Tool Grafiken nicht unbedingt brauchst deaktivier die das bringt noch etwas performance und Speicherersparnis auf dem 2D13.