Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ALL-BM100VDSL2V Bridge Modem synchronisiert nicht

Mitglied: udobec

udobec (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2018 um 08:22 Uhr, 645 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
wir bekommen demnächst einen VDSL2 50mBit Anschluss an die Schule. Obiges Modem soll das können. Der Anschluss ist jetzt schon IP basiert. Das alte Modem kann leider nur bis 16.000. Ich habe den Vlan Tag für Telekom eingetragen. Sollte eigentlich jetzt schon, also vor der Bandbreitenerhöhung laufen. Tut es aber nicht. Hinter dem Modem läuft eine Sophos Firewall, auf der die Zugangsdaten eingetragen sind. Leider weiß ich jetzt nicht, warum ich mit diesem Modem keine Verbindung herstellen kann. Gibt es Erfahrungen? Worauf muss ich achten. Das alte Allnet Modem habe ich nur reingehänt und gut war.
p.s.:
es handelt sich bei dem alten Modem um ein
http://www.allnet.de/de/allnet-bran...lnet-adsladsl2-modem-annex-b-und- ...
Hier kann man nichts eintragen bzw. konfigurieren. Anstecken und los geht´s.
Ich bin schon etwas weiter gekommen: Die Telekom hat mir versichert, die Leitung sein i.O. Nur hat man sie auf eine neu "BMG" Platform gebracht, was VDSL bedeutete, so meine ich. Das alte Modem kann kein VDSL, deswegen geht über das nichts mehr. Das neue Modem habe ich auf die neueste FW gebracht und den Vlan Tag 07 der telekom nach vorgabe eingetragen. Leider synchronisiert das Ding nicht. Ich verwende das alte Kabel: TAE von Buches zu Modem. Hat beim alten funktioniert. Beim neuen war ein Kabel dabei, das ich nicht verwende. Kann es sein, dass die Belegung vom alten Kabel nicht zum neuen Modem passt. Das neue Kabel sind zwei Enden mit RJ 11, glaube ich und die 4 Farven gelb, grün, rot und schwarz.
Danke.
Mitglied: 135185
LÖSUNG 13.01.2018, aktualisiert um 09:47 Uhr
Das alte Allnet Modem habe ich nur reingehänt und gut war.
Ja nee
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/joerg/BM100+126AS3_Bridge+VLAN.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
LÖSUNG 13.01.2018 um 09:46 Uhr
Guten morgen,

hast du diese Anleitung schon gesehen und befolgt?

Anleitung Modem an ADSL Anschluss

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.01.2018, aktualisiert um 11:22 Uhr
Möglich auch das VDSL noch nicht geschaltet ist. Das das Modem generell nicht geht kann man wohl sicher ausschliessen, da Telekom getestet und verifiziert:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-r ...

Die grundsätzliche Frage ist natürlich was du mit "synchronisiert nicht" genau meinst. Der Verbindungsaufbau hat ja 2 hauptsächliche Komponenten. Das ist einmal die eigentliche Modem Synchronisation mit dem DSLAM also die Aushandlung des Modem Profils.
Dann ist es die darauf folgende PPPoE Authentisierung mit dem Telekom Server.
Hier stellt sich dann die Frage ob es mit der Umstellung auf VDSL einer der neuen BNG Anschlüsse ist, was dann bedeuten würde das du die Login Credentials auf der FW ggf. anpassen musst.
So oder so müsste die reine Modem Synchronisation am Modem selber angezeigt werden. Normal ist das eine blinkende LED die bei ausgehandeltem Modem Profil dann permanent leuchtet.
Da das Modem selber nicht mit dem Layer 3 IP Forwarding befasst ist, da rein Layer 2, spielt die PPPoE Aushandlung dort am Modem selber natürlich keine Rolle.
Letzteres würde dann bei Fehlern im Firewall Log stehen was der TO leider mal wieder nicht gepostet hat hier
Es gibt also nur 2 Optionen:
  • Modem erkennt Träger nicht weil a.) VDSL noch nicht aktiv geschaltet oder b.) das Anschlusskabel falsch ist
  • Modem defekt
Vermutlich ist es b.)
Kabel sind zwei Enden mit RJ 11, glaube ich und die 4 Farven gelb, grün, rot und schwarz.
Diese Information ist sinnfrei und hilft wenig....
Wichtig ist nur die Pinbelegung des RJ11 Steckers !
In der Regel werden die mittleren beiden RJ 11 Pins verwendet für das Signal.
Diese beiden Pins müssten dann auf die relevanten TAE Kontakte gehen an denen die beiden ab Amtsadern des Telekom Anschlusses aufliegen.
Hier hilft ein simples Vielfach Messinstrument um das auszumessen und zu verifizieren.
Natürlich müssen sämtliche Splitter aus dem Anschluss entfernt werden wenn nicht schon geschehen.
Es ist auch sehr sinnvoll die unnütze TAE Dose zu entfernen und gegen eine RJ-45 Dose zu ersetzen !
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/GOOBAY-77634/3/index.html?ACTION ...
RJ-11 ist kompatibel und passt auch in RJ-45 ! So kannst du das Original Kabel verwenden.
Immer strategisch vorgehen bei der Fehlersuche !
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
13.01.2018 um 11:48 Uhr
Danke für die Antworten.
@aqui:
Ich werde mal, wie du schon sagst, nochmal systematischer an die Sache rangehen. Telekom hat mir versichert, dass sich an den Zugangsdaten, die in der Firewall hinterlegt sind, nichts ändert. Der neue Anschluss ist BNG.
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
18.01.2018 um 06:23 Uhr
Moin,

nur zur Info. Wir haben alle Möglichkeiten, die uns einfielen durchgespielt. Nach langem hin und her konnten wir dann herausfinden, dass der Anschluss noch als ADSL2 Annex J Anschluss mit 16 mBit läuft. Dementsprechend haben wir auch das Modem eingestellt, das diese Technik beherrschen sollte. Betrieb von VDSL auf ADSL umgestellt. Keine Synchronisation. Alternatives Allnet Modem besorgt, das Annex J beherrscht. Keine Synchronisation. Dann: Fritzbox 7490 als Modem reingehängt, DHCP aus, Exposed Host eingetragen und der Sophos gesagt, sie soll sich über eth1 über Ethernet ihr DSL "holen". Jetzt läuft´s. Nur eines läuft nicht: Dyndns scheitert. die Zugangsdaten und der host, die vorher auf der Sophos eingetraen waren, müssten jetzt in die Fritzbox geschrieben werden, damit ich von außen wieder zugreifen kann, oder?
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
dass der Anschluss noch als ADSL2 Annex J Anschluss mit 16 mBit läuft
Klassiker...wie oben auch schon vermutet !
müssten jetzt in die Fritzbox geschrieben werden, damit ich von außen wieder zugreifen kann, oder?
Ja ganz genau ! Du betreibst ja jetzt eine Router Kaskade mit doppeltem NAT. Nicht besonders toll aber machbar.
Das Prinzip ist hier erklärt:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...

Tip:
Beim reinen Modem wärst du mit einem Draytek Vigor 130:
https://www.draytek.de/vigor130.html
oder einem BM200
https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/287700/sCategory/2925
besser gefahren, denn beide besitzen eine Telekom Zertifizierung und funktionieren fehlerlos !

Wenns das denn war bitte auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
19.01.2018 um 06:19 Uhr
Moin,

danke für die Nachrichten.
@aqui:
Das Modem ist "legal". Ist offiziell unterstützt:

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-r ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Lancom, analog Modem und ALL IP
gelöst Frage von oceDSL, VDSL15 Kommentare

Ist es möglich an einem All IP Anschluss einen Lancom Router und ein analog Modem zu betreiben? Das Modem ...

Router & Routing
Bridge Mode auf Fritzbox 5490 aktivieren
Frage von Ronso004Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, wie aktiviere ich den Bridged Mode einzelner LAN Ports der Fritzbox 5490? Die Sophos XG soll die ...

LAN, WAN, Wireless

Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan

Frage von xpstressLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Geräte die mobil in einer Halle umhergeschoben werden, und nur einen LAN Anschluss haben per ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von LochkartenstanzerDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...