hassati
Goto Top

Alle ServerUser Cache deleten

Ich hab mir zur herzen genommen das in unserer Firma viele prob. entstehen des schon z hohen cache anteils
und da hab ich mir gedacht mal eine Batch Datei zu schreiben die ganz einfach den cache löschen

@echo off
RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 8
RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 2
EXIT

ganz schlicht und einfach...

tja...für den einzelnen würde das super funktionieren
aber ich will
1. das nicht auf jeden PC raufgeben
2. kann ich den mitarbeitern nicht zumuten das die das können

deshalb hab ich mir gedacht...
könnte man den befehl so erweitern das ich mit einen klick alle cachees löschen kann?

jeder hat einen thin client...gearbeitet wird mit citrix und wir haben 3 terminalsserver am laufen

lg

ps. ich bin nicht der richtige Systemadmin..nur der kleine praktikant der mal ein projekt am laufen hat face-wink

Content-Key: 121138

Url: https://administrator.de/contentid/121138

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 23.07.2009 um 12:12:31 Uhr
Goto Top
Auch dir ein herzliches Servus, Moin oder banaler Hallo....


ganz schlicht und einfach - die zwei Zeilen ins Loginscript schreiben - wenn das vorher mit dem Admin abgesprochen wurde.
Fertig ist der Lack.

Gruß
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 12:28:36 Uhr
Goto Top
das wär ja nicht das problem...

wir wollen das ja untertags machen, alle 2 std periodisch

immernoch ideen?
Mitglied: 60730
60730 23.07.2009 um 12:33:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @hassati:
das wär ja nicht das problem...

wir wollen das ja untertags machen, alle 2 std periodisch

immernoch ideen?

natürlich,

also ich wäre da sehr erfreut darüber - wenn ich vom Praktikanten alle zwei Stunden den IE cache gekickt kriegen würde face-wink

Das hebt die Stimmung und dann könnt Ihr den staubigen Telefonhörer der IT Abteilung auch endlich mal wieder entstauben face-wink

sorry, aber ich denke leider nicht nur mit, sondern auch nach - von daher mag meine Antwort leider nicht ganz der Etikette N entsprechen, aber so ists halt manchmal...
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 12:36:35 Uhr
Goto Top
o_O
sry...aber ich versteh hier die hilfe nicht
es geht nur darum das hin und wieder durch den 4ward spediotionsserver sachen geschluckt werden weil der cache voll ist..
und der gehört gelöscht
und hin und wieder mal auf ein icon zu klicken ist jetzt nicht so schwer...
was könnt ich machen..ich hab echt kein plan?
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 12:42:45 Uhr
Goto Top
er hat zu mir gesagt das nach jedem neustart des IE der cache gelöscht wird...aber die user sind IT technisch nicht die hellsten...und die haben das Fenster rund um die uhr offen und bombadieren uns mit noobemails das pdfs zum beispiel nicht mehr zum öffnen gehen...
und wenn wir ein icon hätten..der den cache aller einfach so löscht, könnten wir uns auf andere sachen konzentrieren
Mitglied: 37562
37562 23.07.2009 um 12:43:53 Uhr
Goto Top
Vielleicht mal ein Task machen? auf jeden PC.
Das Du ein Script Schreibst und es leider auf jeden PC legst und darauf dann den Task?
Müsste doch eigentlich auch gehen nichht war.
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 12:45:55 Uhr
Goto Top
kannst du mir das genauer erklären..versteh noch nciht ganz wie du das meinst
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.07.2009 um 12:52:11 Uhr
Goto Top
Was hältst Du davon, den Cache beim Beenden des Browsers zu löschen? Das kann per Policy für den IE7/8 eingestellt werden.
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 13:00:20 Uhr
Goto Top
ist schon längst eingerichtet
aber die user sollen..können etc....die session nicht schließen

es funktioniert nur per batch datei

ich hab das jetzt mit rd/md probiert :
rd /S /Q "c:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerLokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5"
md "c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5"

aber es funktioniert nicht
pfad ist zu 100% richtig??

würde es funktionieren könnt ich hier nur bei benuter den jeweiligen user reinschreiben und dann ne dicke batchdatei lauefn lassen
Mitglied: 60730
60730 23.07.2009 um 13:19:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @hassati:
kannst du mir das genauer erklären..versteh noch nciht ganz wie
du das meinst


ok - machen wir es mal bitte mit etwas mehr Info...

Dein Weg mag funktionieren, aber ehrlich das ist Murks.

es geht nur darum das hin und wieder durch den 4ward spediotionsserver sachen geschluckt werden weil der cache voll ist..

Wie groß ist denn der Cache?
Denn - wenn der "Voll" ist - ist das löschen zwar "ein" Weg - aber damit kickst du auch alle aktiven Daten.

Von daher - mein dringende Bitte:

  • Macht den Cache größer
  • nimm den Admin an die Hand und geh mit Ihm an den Rechner, von dem du aus hier liesst und schreibst und schreibe mit Ihm zusammen - "so" wird das nix.

Gruß
Mitglied: hassati
hassati 23.07.2009 um 13:23:19 Uhr
Goto Top
schau..
es wird nicht gelöscht...weil wenn wir eine anfrage bekommen das dies und dies nicht mehr zu öffnen geht dann sagen wir neu starten des IEs
gelöscht wird nichts...
wir wollen nur den befehl wissen!!!!
mehr nicht
es ist alles geregelt
und der cache ist schon max. aufgepusht
es passt alles...wirklich
wir wollen nur so einen dummen shortcut haben
Mitglied: 60730
60730 23.07.2009 um 13:32:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @hassati:
wir wollen nur so einen dummen shortcut haben

Servus,

ich glaube du wirst das hier nicht bekommen.

  • mit notepad die zwei Zeilen in eine bat/cms geschrieben
  • Alias Link davon erzeugen
  • den irgendwo hinlegen, wo der User - wenn der Fehler auftritt anklickt

und der cache ist schon max. aufgepusht

max ist aber keine Größenangabe und die wollte ich.
sorry bin draussen