venicebeach
Goto Top

Wie kann man allen Domain-Usern lokale Hauptbenutzerrechte einräumen....

Ohne dass man dies bei jedem PC einzeln und Lokal machen muss.

Content-Key: 84445

Url: https://administrator.de/contentid/84445

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:34 (UTC)
Goto Top
Member: VeniceBeach
VeniceBeach Apr 01, 2008 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
sorry aber daraus werd ich noch nicht ganz schlau.

In dem beitrag geht es zudem um Adminrechte und nciht um Hauptbenutzerrechte.
Member: frankw
frankw Apr 01, 2008 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit der Domänen Gruppe "Lokale Hauptbenutzer"? Ich weiß - setzt aber voraus, dass auf jedem PC in der lokalen Gruppe "Lokale Hauptbenutzer" die Gruppe " "<Deine Domäne>\Lokale Hauptbenutzer" eingetragen ist. Ansonsten musst Du per Skript das bei jedem PC beim Anmelden erst mal eintragen, oder eben händisch...

gruß
Frank
Member: n4426
n4426 Apr 01, 2008 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal das hier an.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berecht ...

Das sollte dir weiterhelfen.

mfg
andi

[EDIT]
oh, seh grad, das das fast das gleiche ist, wie wiesi200 schon geschrieben hat (nur etwas ausfürlicher mit Bildern).
[/EDIT]
Member: Dani
Dani Apr 01, 2008 at 17:05:45 (UTC)
Goto Top
Servus,
Wie wärs, wenn du einfach die Gruppe "Administratoren" durch "Hauptbenutzer" ersetzt?! Ein bisschen mitdenken....


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 17:41:19 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit der Domänen Gruppe
"Lokale Hauptbenutzer"? Ich
weiß - setzt aber voraus, dass auf
jedem PC in der lokalen Gruppe "Lokale
Hauptbenutzer" die Gruppe "
"<Deine Domäne>\Lokale
Hauptbenutzer" eingetragen ist.
Ansonsten musst Du per Skript das bei jedem
PC beim Anmelden erst mal eintragen, oder
eben händisch...

Dafür gibt es die 'eingeschränkten Gruppen' in den GPOs, funktioniert völlig ohne Turnschuhe. face-smile

Grüße, Steffen
Member: frankw
frankw Apr 02, 2008 at 15:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi Steffen,

mit denen hab ich noch nicht gearbeitet. Aber wenn ich "eingeschränkte Benutzer" lese, dann denke ich in erster Linie daran, dass sie weniger Rechte haben, als "normale" Benutzer. Der Lokalen Hauptbenutzer hat aber mehr Rechte. Hintergrund: wir haben bei uns ein Schriftgut-System im Einsatz, dass diese Rechte voraussetzt, was natürlich erhabliche Nachteile mit sich bringt.
Du kennst sicherlich die User, sie probieren einfach aus, ob sie das Eine oder Andere machen dürfen und wenn dann keine Fehlermeldung kommt, sind sie glücklich, dass sie dem Admin wieder ein Schnippchen geschlagen haben.

Wo finde ich in den GPOs diese Gruppe? Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul danach zu suchen... Sorry!

Gruß
Frank
Mitglied: 51705
51705 Apr 02, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:34 (UTC)
Goto Top
Computerkonfiguration
\Windows-Einstellungen
\Sicherheitseinstellungen
\Eingeschränkte Gruppen

[EDIT]
Hier hatte ich das mal erklärt:
CD laufwerke an Arbeitstationen in einer Dömäne beschränken
[EDIT]