tobias83
Goto Top

allgemeine Frage zu 2 Exchangeservern

Hi,

ich habe mal eine Allgemeine Frage, und zwar was würdet ihr machen bzw. was haltet ihr für eine gute Lösung?

Wir haben im Unternehmen einen Exchange arbeitet auch wunderbar jetzt hat die firma noch ein zweites Lager aufgemacht, und die sollen natürlich jetzt auch mit Mails versorgt werden, ist es möglich dort auch einen Exchange hinzustellen der dann die Mails der dort im Lager ansässigen User bekommt und sie dann dort verteilt schön wäre es auch wenn die Leute dort auch den allgemeinen Öffentlichen Kalender sehen würden. Momentan habe ich es mit einem VPN Tunnel am laufen. Die Leute loggen sich in der Firma auf dem TS ein und lesen dort ihre Mails ist aber nicht so wirklich schön finde ich.

Danke und Gruß Tobi

Content-Key: 81602

Url: https://administrator.de/contentid/81602

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Feb 25, 2008 at 14:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

soll in beiden Standorten die selbe Domain verwendet werden?

Ich habe die gleiche Situation wie folgt gelöst.

Standort A eigenen Exchangeserver, verwaltet alle Postfächer von Usern aus dem Standort A
Standort B eigenen Exchangeserver, verwaltet alle Postfächer von Usern aus dem Standort B

Standor A ist der Heuptserver, der alle Mails entgegennimmt und die für Standort B nach da über ein Site 2 Site VPN routet. Alle ausgehenden Mails werden über den jeweiligen Internzugang des Standorts verschickt. Im DNS sind auch bei Server mit einem MX Eintrag versehen, nur hat Standort A eine höhere Priorität als B. Damit ist nimmt der 2. Server die Mails aus dem Internet an, wenn der 1. mal ausfallen sollte.

Hoffe das hilft dir. Wenn du näheres wissen willst, sag bescheid
Member: tobias83
tobias83 Feb 25, 2008 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
ja beide standorte haben die gleiche domain also ist deine Lösung genau das richtige danke für deine schnelle Antwort. Bin aber auch noch offen für weitere Vorschläge.