drudgelord
Goto Top

Allgemeine Frage zum Lebenszyklus bei Microsoft

Hallo an die Community,

bekomme immer wieder dieselbe Frage gestellt.
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass der Lebenszyklus bei Microsoft Servern endet.

Bis auf die offensichtlichen Sachen: Sicherheitsupdates und Software Kompatibilität div. 3 Firmen fällt mir eigentlich nichts Nennenswertes mehr ein.

Zb, aktuell endet der Support für Win2k8 Server am 14.01.2020.

Was meint Ihr?

Content-Key: 386953

Url: https://administrator.de/contentid/386953

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.09.2018 aktualisiert um 17:54:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DrudgeLord:
bekomme immer wieder dieselbe Frage gestellt.
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass der Lebenszyklus bei Microsoft Servern endet.
Das schreibst du doch selber:
Sicherheitsupdates und Software Kompatibilität div. 3 Firmen

Wenn solche alten Systeme noch ewig am Netz hängen und aus dem Internet erreichbar sind, können die durch neue (und ungepatchte) Sicherheitslücken sehr einfach übernommen werden - dann ist das Theater groß.

Wenn du drauf angewiesen bist, alte Systeme zu benutzen, solltest du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2018 um 18:38:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DrudgeLord:

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass der Lebenszyklus bei Microsoft Servern endet.

Was ist so schlimm daran immer noch mit einem Brezelfenster-Käfer täglich zur Arbeit zu fahren oder seine 80.000km pro Jahr runterzureißen? face-smile

lks
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 19.09.2018 um 23:28:04 Uhr
Goto Top
Kaputte Migrationspfade in der Zukunft,
kein Support mehr durch Hardwarehersteller
kein Support mehr durch Softwarehersteller
keine Sicherheitsupdates mehr der OS Herstellers
keine Sicherheitsupdates mehr von Softwarehersteller deren Software auf dem ausgelaufenen OS installiert ist
Mitglied: maretz
maretz 20.09.2018 um 08:02:08 Uhr
Goto Top
Tja - fängt damit an: Du möchtest danach (oder selbst jetzt schon) nen einfachen Drucker installieren - dumm wenns da schon keinen Treiber mehr für gibt....

Ich würde jedoch persönlich immer schauen: Welche Risiken betrifft es. Es spricht nichts dagegen auch alte Server zu haben, je nachdem wofür die sind. Man muss sich halt klar sein das z.B. wenn die Hardware sich dann mal zerlegt das man dann schon weiss das man eben die Systeme aktuallisieren muss. Denn auf nem aktuellen Rechner wird ein NT wohl mangels irgendwelcher Treiber kaum noch zum laufen zu bewegen sein (ggf. als VM wenn nötig).

Umgekehrt kenne ich auch diverse Systeme die auch bei bestehenden Support-Verträgen ganz sicher nicht mal eben im Betrieb aktuallisiert werden und hier das einspielen eines Patches ggf. eben auch mal locker ein paar Jahre dauern kann bis das geht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2018 aktualisiert um 09:46:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Tja - fängt damit an: Du möchtest danach (oder selbst jetzt schon) nen einfachen Drucker installieren - dumm wenns da schon keinen Treiber mehr für gibt....

Läßt sich durch Cups und Postscript oder hp-pcl-Treiber "beheben", entweder als VM oder auf einem RasPi. face-smile

Muß wegen einigen "alten" win98, NT4 und W2K-Servern als "Lösung" bei einigen Kunden herhalten.

lks
Mitglied: maretz
maretz 20.09.2018 um 19:05:58 Uhr
Goto Top
Klar geht das... ich kann auch einfach für alles irgendwelche Alternativen finden, DAS war nicht die Frage... Dann könnte ich jetzt auch klugsch...en und sagen: Naja, ich kann notfalls auch einfach ne Schreibmaschine nehmen - damit kann ich Email auch ersetzen... Oder ich schmeisse einfach alle Win-Server weg und ersetze die "irgendwie" durch Linux, geht auch (notfalls dann eben wieder Win in ne VM rein).

Hat nur mit der Frage bzw. meiner Antwort darauf nix zu tun das man sowas umgehen kann....